Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von tessai »

Hallo,

bin absoluter Duomatic-Neuling und habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Musterstricken mit zwei Farben.

Benötige ich bei Musterungen immer die DECO, also die Lochkarten?
Oder kann ich eigene Muster via Stösser, Schalter, etc. erstellen?
Gibt es die Möglichkeit, dass die Musterung dann auf beiden Seiten, z.B. für einen Schal erscheint?

LG
tessai
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
Du kannst zweifarbig auch ohne Deco stricken. Im Anleitungsbuch für die Duo80 (oder hast du die Pinkie Duomatic?) sind Beispiele für zweifarbiges Stricken gezeigt. Mit Hilfe der Stösser kann man durchaus auch beidseitig bemustern, ist dann etwas arbeitsaufwendiger.
Zu bemerken wäre noch, dass ja immer nur mit einer Farbe gestrickt werden kann und die Garnfarbe nur rechts gewechselt wird, was bedeutet, dass jede Farbe immer zwei Reihen strickt (oder ein Mehrfaches von zwei).
Es gibt übrigens auch zweifarbige AX-Muster, ebenfalls in der Anleitung.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von tessai »

Hallo BeaBea,

vorab schon mal danke für deine Hilfe.
Bin immer noch dabei herauszufinden, welchen Einfluss die Stösser in Kombination mit den Schlosseinstellungen haben.
Möchte gerne eigene Muster kreieren, nur muss ich hierzu wissen, was eigentlich genau passiert und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Wie kann ich z.B. ein einfachen Sternenmuster stricken oder handelt es sich hierbei, wie hier auch schon gelesen, um Intarsienstricken???

LG
tessai
Yvonne K.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 15, 2017 10:59
Strickmaschine: Passap Duomatic 80 Doppel Strickmaschine

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von Yvonne K. »

Ich glaube, und das meine ich keinesfalls böse, man sollte nicht zuerst an das Kreieren von Mustern denken.
Zuerst würde ich mich erst einmal mit der Arbeitsweise dieser Maschine komplett vertraut machen.
Damit meine ich das Erlernen von glatt rechts, rechts links und das an einfachen Strickteilen. Danach kann man dann z. B.
ergründen, wie denn das mit dem Rundstricken funktioniert.
Ich habe die Passap Duomatic 80 auch erst seit ein paar Tagen. Ich versuche erst einmal ganz in Ruhe, die Arbeitsweise
dieses Gerätes zu ergründen, um dann genau zu wissen, was ich wann und warum benötige.
Eigene Muster kann ich später in Angriff nehmen, denn die Maschine hat ja nicht die Angewohnheit, mir davon zu rennen.
Also bitte verstehe mich nicht falsch, aber einfach mal in aller Ruhe versuchen, alles zu ergründen, wobei das Anleitungsbuch
ganz sicher hilft. Auch hier tauchen schon ganz oft Fragen auf.
Ich weiß, es reizt fürchterlich, aber ich glaube, dass man sonst sehr schnell die Lust an allem verlieren kann, wenn man schon
zehn Schritte voraus denkt und da anfangen möchte.

Ganz liebe Grüße
Yvonne K.
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von tessai »

Hallo Yvonne,

ich weiß, was du meinst und bin dir deswegen auch nicht böse.
Habe die Maschine schon ganz gut durchprobiert, klappt auch alles wunderbar.
Meine Frage ist auch eher technischer Natur, habe halt immer noch nicht verstanden, was diese Stösser in Verbindung mit den Tasten so alles "zaubern" können. Das Entwerfen von Mustern habe ich im Blut, weil ich seit langer Zeit als Textildesignerin tätig bin.
Nun will ich meine Entwürfe auf der Strickmaschine umsetzen, dazu fehlt mir der technische Background.
Rumprobieren alleine ist mir zu wenig, ich komme einfach besser klar, wenn ich verstehe, was die unterschiedlichen Einstellungen bewirken.
Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt.
Bin auf jeden Fall für alle Tipps dankbar.

LG
tessai
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von BeaBea »

Tessai,
Wenn du dich durch alle "Test Stücke" in der Anleitung hindurchgearbeitet hast, dann hast du mit Nummer 6 auch schon zweifarbig gestrickt. Die dort geübten AX Kombinationen geben dir schon einen guten Einblick in die Arbeitsweise der Stösser und ein paar wenige der damit erzielbaren Muster.

Ein "einfaches Sternmuster" kann sowohl als Einstrickmuster (Norwegertechnik) oder in Intarsientechnik gestrickt werden. Intarsientechnik ist nur bei grossflächigen Motiven/Bildern angesagt, denn wie schon berichtet erfordert jede Farbe in einer Reihe ein eigenes Knäuel Garn.
Einstrickmuster in Norwegertechnik haben auf der Rückseite Spannfäden, deren Länge durch sorgfältige Planung des Musters in Grenzen gehalten werden sollte.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von tessai »

Hallo BeaBea,

danke für die Infos!
Gibt es Anleitungen/Links, was die Einstrickmuster/Norwegertechnik angeht, damit ich mich anhand von Beispielen einarbeiten kann?
Im Arbeitsbuch habe ich dergleichen nichts gefunden.
Kann momentan nur mit zwei Farben arbeiten, sollte aber auch erst eimal reichen, um die Logik zu verstehen, oder?

LG
tessai
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von BeaBea »

Tessai,
im Arbeitsbuch bei mir auf S.66 unten und S.67 Mitte sind zwei Einstrickmuster gezeigt, ohne Deco, also Stösser werden per Hand bewegt.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von mfischer »

Hallo tessai,
wenn du so gerne Muster strickst, dann lohnt sich die Anschaffung einer Deco. Damit kannst du auch leichter Doppelbettjacquard stricken und hast dann keine Rückseite mit Spannfäden.
Mach ruhig mal alles von Hand, dann siehst du, wie mühsam und fehleranfällig es ist. Für kleine Teile oder nur Borden ist das noch akzeptabel, aber für größere nicht mehr.
Viele Grüße
Margrit
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von mfischer »

Hallo tessay,
nun will ich doch noch etwas hinzufügen. Wenn du als Textildesignerin eigene Muster umsetzen möchtest, ist nicht die Duo 80, und auch nicht diese plus Deco, sondern die E 6000 zu empfehlen (oder eine entsprechende andere elektronische Maschine).
Für die Deco musst du für jedes deiner neuen Muster eine Lochkarte herstellen, die in der Breite ein 40 Maschen-Format hat. Das ist zwar schon viel schneller, als die Stößer von Hand zu schieben, aber für jemanden, der in kurzer Zeit viele eigene Entwürfe gestrickt sehen muss, ist das immer noch zu langsam und zu umständlich. Elektronisch geht das ohne Karten und du bist viel freier beim Entwerfen und viel schneller bei der Produktion deiner Maschenproben usw.
Mir persönlich reicht die Duo 80 plus Deco, denn ich habe bei mir leider noch kein großes Talent zum Musterentwerfen entdeckt. (Ich bin kreativ nun mal auf dem eher niedrigen Level, dass ich mich freue, Muster anderer übernehmen zu können, sowohl kostenlose als auch bezahlte.)
Aber wenn ich deine Motivation und Ziele hätte, würde ich so schnell wie möglich „upgraden“.
Klar, man muss das finanzieren und eine Menge Einarbeitungszeit investieren, aber beides führt dazu, dass du wirklich effektiv arbeiten kannst, weil die Maschine dir die im Prinzip stupide „Knechtarbeit“ des Stößerschiebens und Kartenlochens abnimmt.
Ich bin sicher, dass du da noch selbst drauf kommst.
Grüße
Margrit
tessai
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 03, 2017 12:48
Strickmaschine: Duomatic 80

Re: Re: Anfängerfrage - zweifarbiges Muster stricken - Passap

Beitrag von tessai »

@BeaBea...danke, habe jetzt verstanden. Habe den Spagat zwischen der schematischen Darstellung der Stösser und der Musterbeispiele von Seite 66/67 nicht hinbekommen, jetzt sitzt es!!!!

@Margit...ja, mit der Passap E6000 habe ich von Anfang an geliebäugelt. Ich denke aber, um das Handwerk richtig zu verstehen, ist die Duomatic eine ganz gut Anschaffung. Ich werde das gute Stück dann mal weiter auf "Herz und Nieren" testen und mich sicherlich schon bald wieder melden!!

LG
tessai
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“