Gestrick zu fest nach Bündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sisi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 19, 2016 10:47
Strickmaschine: KH930 Elektroknit Doppelbett
Wohnort: Ruhrgebiet

Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Sisi »

Hallo alle zusammen,

habe Mogelbündchen gestrickt und möchte nun, da das Gestrick, trotz MW 10 für meinen Geschmack zu fest ist, über jede 2. Nadel stricken (habe ich mit Mapro ausprobiert und sieht super aus). Meine Frage:
Kannn ich, nachdem ich das Bündchen zusammengestrickt habe, wobei ich ja nach dem Hochhängen der Nadeln vorher, nun jede Nadel belegt habe, das Gestrick einfach wieder umhängen, sodass nur jede 2. Nadel belegt ist???
Oder habt ihr gar anderer Ideen? Ich habe es übrigens nicht geschafft, ein vorher von Hand gestricktes Bündchen auf die Maschine in die Nadeln zu hängen,leider. Habe dazu aber auch keine richtige Anleitung gefunden.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, liebe Grüße, Sisi
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Sisi,
auf diese Frage kann dir sicher keiner wirklich antworten. Du musst es einfach ausprobieren. Du schreibst nicht, mit welchem Material du strickst. Manches ist dehnbar und manches eben nicht.

Leichter ist es die Bündchen per Hand an das fertige Strickteil zu stricken, dann muss man es nicht überdehnen.

Meine Vermutung ist, dass dein Garn für die Maschine zu dick ist, sonst würdest du mit Maschenweite 10 gut auskommen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sisi,

bitte bei derartigen Fragen grundsätzlich mit angeben, was für Material (Zusammensetzung, Lauflänge) Du mit welchen Einstellungen verarbeitest.
Bitte beachte, dass man mit einem Feinstricker mit 4,5 mm Nadelabstand nur Garne verarbeiten kann, die bei glatt rechts Maschenproben zwischen 26 und 36 M auf 10 cm ergeben. Lockere Maschenproben sind mit diesen Maschinen schlicht nicht möglich.

Wahrscheinlich bist Du vom Handstricken andere Garne gewohnt; bei Strickmaschinen wie Deiner muss man sich umstellen. Optimal zum Üben ist 4fädige Sockenwolle (400-440 m auf 100 g). Bitte lies auch diesen Beitrag; er könnte Dir helfen:
:arrow: http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Sisi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 19, 2016 10:47
Strickmaschine: KH930 Elektroknit Doppelbett
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Sisi »

Liebe Kerstin, liebe Maren,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Meine Mapro hatte 25Mx35 Reihen ergeben..aber, sie gesagt, die Festigkeit des fertigen Gestricks ist ja auch Geschmackssache...
Ich habe übrigens nun sehr, sehr lange mit Sockengarn geübt, vertrage aber dieses Garn auf der Haut nicht, sodass ich meine Schals, und nun meine ersten Pullover mit Merinogarn stricke. Dieses Garn hat eine LL von 160 Metern bei 50g und lässt sich eigentlich sehr schön auf der Maschine (Brother KH 930) verarbeiten, nur, wie gesagt...
Wenn ich nun die Bündchen hinterher anstricke, und den Pullover von unten nach oben arbeite, fange ich dann, wie immer, mit Kontrastgarn an und welchen Anschlag stricke ich dann, um hinterher das Bündchen anstricken zu können (normalerweise beginne ich mit einem Wickelanschlag).
Herzliche Grüße, Sisi
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich dachte , du willst die Bündchen per Hand stricken. In dem Fall würde ich die offenen Maschen des Ärmeln auf die Nadeln nehmen und von oben zur Hand hin stricken.
Wenn du die Bündchen aber über jede 2. Nadel mit der Maschine stricken willst, kannst du die Maschen des Doppelbettes auf das hintere Nadelbett
hochhängen, die Maschen des Ärmel dazuhängen, lange Maschen per Hand machen und dann abhäkeln.
Ich finde der es bei dieser Methode immer sehr schön nach dem Hochhängen noch eine Reihe zu stricken. Das ergibt eine krause Reihe, die die Naht etwas kaschiert. Das ist Geschmackssache.

Mir wäre deine Wolle für die Maschine etwas zu dick, und ich würde mir maschinentaugliches Garn kaufen, das gibt es auch in Merino und vielen Mischungen. Mir wäre die normale Strumpfwolle auch zu kratzig. Es gibt eine weichere Variante, die heisst Arwetta und ist in vielen schönen Farben erhältlich.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Sisi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Okt 19, 2016 10:47
Strickmaschine: KH930 Elektroknit Doppelbett
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gestrick zu fest nach Bündchen

Beitrag von Sisi »

Liebe Maren,
vielen Dank, auch für den Wolltipp!!! Ich werde mein Glück versuchen!
Ein wunderschönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“