Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Pandora
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 06, 2010 13:40
Wohnort: Eifel

Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von Pandora »

Hallo in die Expertenrunde !!

Kennt jemand diese Maschine?
Ich hab sie und weiß nicht so recht was damit anzufangen. 🙁
Lediglich Grobstricker ist klar. 😊

243D23B0-B8DF-4748-B652-51DF733D9287.jpeg
243D23B0-B8DF-4748-B652-51DF733D9287.jpeg (151.61 KiB) 4155 mal betrachtet
Hat jemand Informationen dazu. Im www findet man recht wenig.
Ist es eien Jumbo?, Corona?, Brother?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antzwort.
Schöne Grüße
Ingrid
Brother KH965i +KR830, KH260 +KR260, KH 150 +KH150
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von Digitalis »

Identisch als Corona CN9 und man braucht keine Nadelsperrschiene :)

Heißt Jumbo und ist von Aisin Seiko Co. Ltd. Toyota ist auch von Aisin Seiko aber diese Strickmaschine ist nicht identisch an Toyota KS610.
Bewertung: 7.32%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
strickmarie
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:41

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von strickmarie »

Hallo Ingrid,
die Maschine kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kenne sie als Feinstricker. Da sind die Fadenführungen auch zum Aufklappen. Man kann dann entweder die eine oder die andere Farbe stricken. Ich glaube es ist die Viktoria, ein schweizer Modell? Ich hoffe, ich liege richtig.

Viele Grüße
strickmarie
Bewertung: 2.44%
Pandora
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 06, 2010 13:40
Wohnort: Eifel

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von Pandora »

Hallo Digitalis!
Dankeschön für die Info. Mit der Bezeichnung habe ich viele Einträge gefunden mit englischsprachigem Inhalt.
Nadelsperre weiß ich nicht, aber man braucht keinen Anschlagskamm.

@strickmarie
Die Fadenführung ist genau wie bei einer Brother-Maschine. Ich hab sie nur nicht mit fotografiert.
Man hat mir gesagt, es wäre eine Feinstrickermaschine genauso wie ein Grobi.
Dickere Wolle geht, mit dünner hab ich nicht versucht. Wäre mir auch vom Maschbild zu locker bei dem Abstand.

Danke für die Antworten, mit den Infos werd ich noch mal das Netz durchsuchen.
Gute Nacht 🌙
Ingrid
Brother KH965i +KR830, KH260 +KR260, KH 150 +KH150
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von Digitalis »

Es ist keine Feinstrickmaschine. Wann du der Abstand messt zwischen zwei Nadeln (ins mitten von Nadeln messen) weißt du genau welche Maschine es ist; 5mm oder 6.5 mm oder 9 mm (oder etwas anders).
Die Fadenführung ist nicht gleich wie Brother oder du hast nicht die originale Fadenführung?
Die Nadelsperre ist eine Metalstange ins Bett statt von Schaum.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Pandora
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 06, 2010 13:40
Wohnort: Eifel

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von Pandora »

Hallo Digitalis,

Natürlich ist es kein Feinstricker, nur die Dame von der ich die Maschine bekommen habe, meinte man könne mit der Maschenweite daraus einen Feinstricker machen. 😯🤔
Du hast recht, die Fadendführung sieht anders aus wie bei Brother.

Wie dem auch sei, ich habe mich entschieden die Maschine abzugeben da ich schon einen anderen Grobi habe und der Platz langsam knapp wird.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Damit konnte ich im Netz besser suchen.

Vielen liebe Dank für Eure Beiträge
Ingrid
Brother KH965i +KR830, KH260 +KR260, KH 150 +KH150
E. L.
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 07, 2019 16:32
Strickmaschine: Singer Heimstricker (hat noch keinen Namen), mit Schrank, Motor (super Sache), Strickcomputer (wie Taschenrechner) und Strickmusterleser [Pattern Driver] (auch noch nicht probiert).
Und eine zweite Singer Heimstricker (Madame Marie-Antoinette).
Toyota KS901,
KS787 + KR460 (steht zum Verkauf),
Empisal ES 302,
Empisal 260 (suche DB dazu),
Jumbo (Corona CN9 von Aisin Seiko Co. Ltd. Toyota)
Wohnort: nördlich von Ludwigsburg

Re: Unbekanntes Wesen „JUMBO“

Beitrag von E. L. »

Super, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. 🤗 Vielen Dank!
Ich habe auch eine Jumbo und bin bisher nicht fündig geworden.
Ich habe sie gestern wieder zum Mütze stricken aktiviert. Winterzeit ist Jumbo-Zeit. 😆
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“