Handstrickapparat "familia"

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Handstrickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

Guten Morgen Zusammen:
Gestern habe ich eine Passap Duomatic 80 abgeholt,
die sonst auf dem Schrott gelandet wäre.
Die Dame gab mir auch gleich noch ein Handstrickgerät mit.

Nun ist meine erste Frage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen
Strickmaschine und Handstrickapparat?

Als zweites:
Kennt sich von euch jemand aus mit dem "familia"-Gerät?

Und drittens:
Falls Interesse besteht,
gebe ich das Teil gerne weiter,
denn ich bleibe vorläufig bei meiner Passap-Herde. :wink:

Grüsse, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von Michaela »

Hallo,

bzgl. der Unterschiede von Maschine und Apparat verweise ich auf diesen Thread viewtopic.php?f=4&t=41324

Onken, der nach meiner Meinung auch Strickmaschinen hat, nennt seine Website "Strickapparate" http://www.strickapparate.de/de/titel.htm
Alle Strickgeräte sind Apparate, auch die Maschinen, aber nicht jeder Apparat ist auch eine Maschine.


Familia kenne ich nicht. Link?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von Hummelbrummel »

Im Netz habe ich auf die Schnelle genau ein Bild von einer "Strickmaschine Familia" gefunden.
Sieht aus, wie eine ganz gewöhnliche Strickmaschine/Handstrickapparat. Möglicherweise hat sie Platinen wie die alten Knittaxe.
Dann wäre sie ohne Gewichte zu bedienen, aber um das genau zu sagen ist das Foto im Netz zu schlecht.
http://preso.ch/?pg=su&obj=1082919&op=&lng=IT
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von Die Strickschmiede »

Bei deinem Link und der Bezeichnung ‚Satrap‘ bin ich gerade wach geworden, Hummelbrummel: das Bett selbst sieht aus wie das der Pfaff Goldy, die unter anderem als Satrap SM180 verkauft wurde, jedoch unterscheidet sich der Schlitten. Das Bett der Goldy hat keine Platinen und sie braucht Gewichte.
Der Abstreifer auf dem Foto wiederum ähnelt dem an der Passap Automatic.
Da diese ‚Familia‘ mit einer Duo zusammen kam könnte ich mir da einen Zusammenhang vorstellen (zB ein Pfaff/Passap-Händler, der beide vertrieben hat?).

Immer wieder schön zu sehen, welche Maschinen zu Tage gefördert werden :)

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mi Dez 20, 2017 17:18 Im Netz habe ich auf die Schnelle genau ein Bild von einer "Strickmaschine Familia" gefunden.
Sieht aus, wie eine ganz gewöhnliche Strickmaschine/Handstrickapparat. Möglicherweise hat sie Platinen wie die alten Knittaxe.
Dann wäre sie ohne Gewichte zu bedienen, aber um das genau zu sagen ist das Foto im Netz zu schlecht.
http://preso.ch/?pg=su&obj=1082919&op=&lng=IT
Das ist ganz genau das gleiche Gerät, das nun bei mir ist. Exakt das selbe Handbuch liegt dabei und Zubehör.
Gewichte hat es keine dazu, daher denke ich, das Teil arbeitet ohne Gewichte.
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

Die Dame, welche die Duomatic besass, kam überhaupt nicht klar damit
und deshalb hat sie sich sich das "familia" Gerät angeschafft.
Mit diesem war sie dann offenbar erfolgreich.

Wie schon gesagt: Wenn es jemand möchte, gebe ich es gerne weiter.
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von mfischer »

Hallo Sabin,
wenn du einigermaßen Platz hast, dann behalte diese Maschine. Oder hast du eine sonstige Einbettmaschine?
Eine Einbettmaschine ist in manchen Fällen praktischer zu handhaben als die Duos. Ich stricke viele glatt rechts Teile lieber auf meiner Einbett Passap Automatic, weil das Formen von Halsausschnitten darauf so unkompliziert ist. Bündchen auf der Duo 80 stricken, schnell umhängen und losstricken. Auch wenn keine Gewichte dabei und offiziell nicht erforderlich sind - mit ein paar Fersenkrallen strickt es sich wahrscheinlich leichter. Eine Einbettmaschine kann man auch mal als „Kettler“ einsetzen. Also überlege es dir, ob du sie wirklich weggibst. Ich bin sicher, dass du den Umgang mit der Maschine schnell lernst.
LG
Margrit
alonil
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: So Apr 28, 2013 09:51
Strickmaschine: 2 mal Passap Duomatic 80, grün
"familia" Hand-Strickapparat
Passap E-6000
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von alonil »

Liebe Margrit
Nein, ich habe sonst keine Einbettmaschine und ja, ich habe einigermassen Platz ;-)
Danke für deine Empfehlung, dann behalte ich diese Maschine!
Das mit dem Umhängen von gestrickten Teilen:
Wie macht man das? Ich habe Deckerkämme für 40, 24 und 20 Maschen ...
Eventuell gibt es im 2018 mal eine Reise nach Pforzheim, oder:
Ich bekomme ja eine E-6000 (mein Mann muss sie nur noch im Wallis holen) ...
besinnliche fröhliche Festtage, Sabin
WHEREVER YOU GO, THERE YOU ARE.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Handstrickapparat "familia"

Beitrag von mfischer »

Liebe Sabin,
ja, gut, dass du sie behalten kannst. Umhängen von Bündchen mache ich so: nach dem Rippenmuster die hinteren Maschen nach vorne hängen, zweimal glatt rechts drüberstricken und dann mit Kontrastgarn noch einige Reihen. Dann abwerfen, die rechten Maschen des Hauptteils auf eine lange dünne Stricknadel u. von dort auf die Einbettmaschine.
Würde mich sehr freuen, dir zu zeigen, wie das geht, und noch viel mehr, wenn du es 2018 tatsächlich bis zum äußersten Rand des Nordschwarzwalds schaffst! Und deine zukünftige E 6000 wirkt schon wie ein Magnet für den Gegenbesuch!
Dir und allen anderen Forumsmitgliedern
ein bestrickend schönes Weihnachten!
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“