Doppelbettplattieren

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Doppelbettplattieren

Beitrag von helgawst »

Hat hier Jemand Erfahrung mit Plattieren in 1/1 Rippen am Doppelbett mit etwas dickerer Wolle? Ich konnte noch nichtrichtig heraufinden,
mit welcher Spannung sich einigermassen stricken lässt.
Es wäre super wenn mir jemnad einen Tipp geben könnte, im voraus vielen Dank
Helgawst
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Doppelbettplattieren

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo
Ich habe heute gerade am Doppelbett plattiert. Das Garn sollte nicht zu dick sein denn es werden ja beide Farben gleichzeitig verstrickt. Ich benutze zur Zeit je zwei Fäden Merino 30/2 und stricke mit Maschenweite 4.
Es würden wahrscheinlich auch noch je 3 Fäden und entsprechend größere Maschenweite gehen.
Was verstehst du unter etwas dickerer Wolle?
2 Fäden Strumpfwoole würde ich für zu dick halten, das wird zu brettig. Probiere es doch einfach aus.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
helgawst
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do Nov 21, 2013 20:03
Strickmaschine: brother KH 940 +KR850,Siver reed SK 840+Srp 60N,Duomatic 80, E6000

Re: Doppelbettplattieren

Beitrag von helgawst »

hallo Maren,
vielen Dank für Deine Antwort,
tatsächlich wollte ich mit Wolle LL 330g/100g nur das Bündchen 1/1 plattieren, komischerweise ging es auch mit MW9 beim ersten Bündchen, zwar schwer zu schieben, aber jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.(Fürs Bündchen auch nicht zu brettig)
Ich hoffe nur ich hab mir nicht meinen DB-Schlitten ruiniert. Ich glaube ich muss mir eine andere Vorgehensweise ausdenken.
Ich dachte nur, vielleicht hat jemand einen grundsätzlichen Rat wies mit dickerer Wolle gehen könnte,
ist ja sonst eigentlich von der Technik nicht so schwer. Blöd nur dass es bei einem Teil geklappt hat, da muss ich wohl das Bündchen abtrennen
und mit einem Faden stricken.
Man lernt eben nie aus :twink:

viele Grüsse Helga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppelbettplattieren

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helga,

330 m auf 100 g plattiert ergäbe 165 m auf 100 g, weil ja beide Fäden zusammen verarbeitet werden. Das ist schon Aran-Stärke für Nadelstärke 5 und definitiv zu dick für den Feinstricker. So eine Garnstärke würde ich auf dem Grobstricker verarbeiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“