Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
nelly60
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:00
Strickmaschine: Strickmaschine Empisal 326

Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von nelly60 »

Hallo, kann mit vielleicht jemand helfen. Bei meiner Strickmaschine Empisal 326, blockiert das obere Strickschloss sobald ich das Strickschloss für das Zusatzgerät anlege? Wer hat die Lösung?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von frieda »

Ich hab das Thema mal aus dem anderen Thread abgetrennt und in das richtige Forum verschoben. In anderer Leute Vorstellungsthread geht das ja eher unter ...

Hier viewforum.php?f=1 gibt es übrigens viele hilfreiche Hinweise zum zweckmäßigen Umgang mit diesem Forum hier.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von beaune »

Hallo Nelly,

schön, dass es unter den ganzen "Brüdern" auch mal ne Empisal gibt! :D
Erzähl mal mehr. Hast du ganz normal auf dem Einbett gestrickt und alles hat funktioniert und wenn du das Zusatzgerät anklickt funktioniert nichts mehr und der Schlitten blockiert? Oder hast du gleich mit beidem losgelegt? Hast du die Maschine schon länger in Gebrauch oder jetzt erst aus dem Dornröschenschlaf erweckt?
So ist die Information vielleicht etwas dürftig und die Fachleute hier im Forum müssen sonst zu sehr an der Kristallkugel rumpolieren. :D Ich bin leider auch blutiger Anfänger und hatte mit meiner Empisal 326 noch keine derartigen Probleme.

Viele Grüße
Beaune (sprich: "bohn")
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
nelly60
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:00
Strickmaschine: Strickmaschine Empisal 326

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von nelly60 »

Liebe Beaue!
Danke für deine Nachricht!
Bin in einem Strickforum genauso neu wie an der Strickmaschine. Wollte zuerst testen ob überhaupt etwas kommt. Soweit zu dem Thema!
Jetzt zum Problem. Strickmaschiene aus dem Dornröschenschlaf! Hab zuerst mit dem Hauptteil probiert, hat wunderbar funktioniert. Dann das Zusatzgerät SRP - 50 drangemacht und jetzt stockt`s. Sobald ich wieder das Strickschloss (so nennt man das wohl) der Hauptmaschiene draufstecke, kein Problem.
Hab jetzt nocheimal getestet: Sobald ich nur den Fadenführer des Zusatzgerätes (auch ohne den Zusatzgeräteschlitten) anbringe, klemmts. Immer in der Mitte der Nadeln, egal ob ich 40 oder 20 nehme. Egal ob mittig oder rechts. Dachte zuerst es könnte eine kaputte Nadel sein aber es ist in jeder Position das gleiche! Ich bin am Ende mit meinem Latein!

Wäre schön wenn du mir helfen könntest!
LG Nelly

PS.: Kommst du aus Deutschland oder Österreich?
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von beaune »

Hallo Nelly,

da ich ja selber noch ein Anfänger bin, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass ich dir zur Lösung deines Problems verhelfen kann aber so ein bisschen rumüberlegen schadet ja auch nichts.
Generell ist es gut, wenn du mal kontrollierst, ob deine Nadelsperrschiene noch in Ordnung ist. Als ich vor einem Jahr meine Empisal gekauft hatte (wohl auch aus dem Dornröschenschlaf raus) musste ich feststellen, dass deren Schaumstoffpolsterung völlig geplättet war. Das scheint ein gängiges Problem zu sein und ist auch für viele Fehlfunktionen verantwortlich.
Dann könntest du mal an deinem Hebel am Rad am Schlitten (wo du die Muster einstellen kannst) drehen und gleichzeitig von unten schauen, ob die Kläppchen und Hebelchen sich alle bewegen lassen. Da war bei mir auch einiges verklebt. Ich habe es mit Alkohol eingesprüht, in einer Plastiktüte etwas einwirken lassen und dann immer wieder bewegt, dann ging es wieder. Dann abgewischt und zart mit Balistol eingepinselt (ich hatte Angst vor Sauerei).

Hast du zu der Hauptmaschine und zum Zusatzgerät Bedienungsanleitungen?

Ansonsten hoffe ich mal auf die Fachleute hier, dass denen noch was einfällt! :-)

Viele Grüße
Beaune aus Süddeutschland :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nelly,

die Empisal (auch verkauft unter den Bezeichnungen Knitmaster oder Silver Reed) ist eine der Maschinen, die eine Nadelsperrschiene haben. Die Nadelsperrschiene ist eine Metallschiene, auf einer Seite mit Schaumstoff gepolstert. Sie ist ist schmal, verläuft innen an der vorderen Kante des hinteren Nadelbetts und drückt die Nadeln aufs Nadelbett hinunter. Man kann ihre Enden rechts und links durch schmale Öffnungen sehen und sie dadurch auch entfernen und ersetzen.

Der Schaumstoff der Schiene hält nicht ewig, und wenn er abgenutzt ist, werden die Nadeln nicht mehr zuverlässig unten gehalten. Das verursacht dann alle möglichen Ärgernisse.
Eine abgenutzte Nadelsperrschiene ist tatsächlich das häufigste Problem, wenn die Strickmaschine nicht so will wie der Nutzer. Du solltest also als erstes den Zustand der Nadelsperrschiene überprüfen und die Schiene gegebenenfalls erneuern. Nach dem Einsetzen einer neuen oder frisch aufgepolsterten Schiene (Schaumstofflage auf den Nadeln, Nadeln nach unten gedrückt) probierst Du es noch einmal mit dem Stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
nelly60
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:00
Strickmaschine: Strickmaschine Empisal 326

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von nelly60 »

Danke, an alle die mir geholfen haben! Ja, es war die Nadelsperrschiene! Die Maschine funktioniert jetzt, jetzt gehts ans lernen!
LG Nelly
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Strickmaschine Empisal 326, blockade strickschloss

Beitrag von beaune »

Super! Dann viel Spaß und bloß nichts verzwingen!
Ich bin seit einem Jahr fast besessen davon und bedaure fast, dass bald der Frühling kommt und man mehr im Garten arbeiten muss ... :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“