Welche Strickmaschine wäre für mich geeignet ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
BiaXS
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 28, 2018 13:45
Strickmaschine: Passap, Knittax

Welche Strickmaschine wäre für mich geeignet ?

Beitrag von BiaXS »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Strickmaschine. Vielleicht habt ihr ein paar tolle Tipps für mich.
Ich habe einen Grobstricker und eine alte Knittax. Auf beiden habe ich kaum was gemacht, weil man nur glatt rechts Stricken kann. Die letzten Jahre habe ich also nur von Hand gestrickt.

Nun suche ich wieder ein gebrauchtes Schätzchen.
Man sollte rechts und links Stricken können, sie sollte Muster und verschiedenen Farben verstricken können. Es muss nichts super Neues und elektronisches sein, weil das bestimmt gleich sehr ins Geld gehen wird.
Ich würde super gerne einen Norwegerpulli darauf Stricken und allgemein schöne, raffinierte Pullover und andere Strickstücke.

Liebe Grüße und danke,
BiaXS
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Strickmaschine wäre für mich geeignet ?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist: Welche Garnstärke willst Du verarbeiten?
Danach richtet sich die erste Eingrenzung, denn keine Maschine kann alle Garnstärken verarbeiten.

Pflicht-Lektüre:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html
http://www.strickmoden.de/kaufberatung.html
http://www.strickmoden.de/gebrauchtberatung.html

Da Du schon Maschinen hast, würde ich Dir empfehlen, Dich erst einmal mit denen vertraut zu machen, auch wenn man damit nur glatt rechts stricken kann. Je einfacher die Maschine, desto leichter ist es, die Benutzung zu erlernen. Außerdem sind glatt rechts, Anschlag, Abketten, Zu- und Abnehmen die Basis für jede Strickmaschine. Es bietet sich also an, die Grundlagen ohne jegliche Investition in aller Ruhe zu lernen. Wenn Dir das alles nicht zusagt, wird Dir auch die allertollste Superstrickmaschine keine Freude bereiten, denn das Prinzip ist überall dasselbe. Mit Wolle einfüllen und Knopf drücken ist es nicht getan. Vorbereitung und Ausarbeitung nehmen die meiste Zeit in Anspruch.

Wenn Du dann Deine jetzigen Maschinen gut beherrschst und weißt, wie Maschinestricken prinzipiell funktioniert, kannst Du besser entscheiden, was Du für Deinen Bedarf tatsächlich brauchst. Und vielleicht stellst Du dabei fest, dass Du mit den schlichten glatt-rechts-Maschinen alle "langweiligen" Strickarbeiten gut und schnell erledigen kannst und die komplizierteren Muster lieber von Hand strickst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“