Seite 1 von 1

nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Verfasst: Fr Feb 02, 2018 13:52
von VITA
Liebe Teilnehmerinnen,
war schon Jahre nicht mehr hier im Forum. Schön das es noch so viele Teilnehmer gibt!

Möchte mal wieder einen Pullover stricken und mit dem DB 2 re, 2 li beginnen, danach auf glatt rechts umsteigen.
Das Ergebnis war dann oft so, wenn z.B. das Vorderteil fertig ist, dann wölben sich die Bündchen stärker als das Glattgestrickte, auch wenn man die Nadelstärke bei 2re/2li niedriger stellt.
Macht es Sinn das fertige Bündchen von der Maschine zunehmen, das Gestrick umzudrehen und wieder auf das Einbett zu hängen?

Ich freue mich auf interessante Hilfestellungen.

Gruß VITA

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Verfasst: Fr Feb 02, 2018 14:09
von frieda
Was meinst Du genau mit "sich wölben"? Dass die Bündchen hochklappen? Oder dass die Bündchen breiter sind als der glatt rechts gestrickte Teil?

Grüßlis,

frieda

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Verfasst: Fr Feb 02, 2018 15:40
von Uschi58
Hallo Vita,

ich helf Dir mal schnell weiter. Das Umhängen bringt nichts und wird auch nicht so gehandhabt. Das Bündchen klappt hoch, weil die Bruchreihe fehlt.
Beispiel:

....

Andere Möglichkeit:
----

Viel Spaß beim Wiedereinstieg...und schönes Wochenende..

Re: nach 2 re 2 li, Wechsel glatt rechts

Verfasst: Fr Feb 02, 2018 18:28
von VITA
Liebe Frieda,
schön, dass es Dich auch noch gibt. Habe früher Deine Kommentare ganz oft gelesen (bin in Rente und wieder unter den Strickerinnen). Danke!

Liebe Uschi,
ich werde Deinen Vorschlag mit den beiden Bruchreihen ausprobieren, der hört sich plausibel an. Ich denke, das könnte die Lösung sein, wenn man die MW erhöht und dann wieder umstellt.

Liebe Grüße aus Belgien
VITA