brother kr 830: Maschen werden abgeworfen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
1000und1Socke
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 06, 2018 11:04
Strickmaschine: brother kr830

brother kr 830: Maschen werden abgeworfen

Beitrag von 1000und1Socke »

Hallo, Ihr Lieben
nachdem ich lange Zeit meine Maschine nicht genutzt habe, steht sie seit 2 Tagen wieder auf dem Tisch und bereitet
mir Kopfzerbrechen. Daher bitte ich einmal um Hilfe; wahrscheinlich liegt das Problem zwischen den Ohren :-)

Ich möchte am Einbett zum Einstieg erstmal nur etwas Einfaches stricken, ein Halstuch hatte ich mir gedacht. Das war auch das Letzte, was ich gestrickt hatte (aus Sockenwoll-Resten, ging auch sehr gut). Also habe ich ersteinmal mit dem

Wickelanschlag begonnen. Die Maschine ist erneut gereinigt und eingefettet, der Schlitten bewegt sich gut über das Bett und die Bürstchen sind sauber.
Alle Nadeln sind grade, die Sperrschine (heisst das so, das Teil unter den Nadeln mit dem Schaumstoff?) macht einen guten Eindruck.
6 Nadeln in D-Position, die Häkchen sind offen. Wickelanschlag. Schlitten steht rechts. Der Kamm und ein Gewicht hängen im Wollfaden (Sockenwolle).
Faden eingespannt, jetzt den Schlitten mit Gefühl nach links schieben......

PLOPP alles fällt von den Nadeln! :oops:
manchmal möchte er auch gar nicht weiter, als ob im Schlitten am Anfang auf der linken Seite innen etwas blockiert.....

Das habe ich gestern und heute immer wieder ausprobiert, wieso werden die Maschen abgeworfen? Was habe ich nicht beachtet?
Videos haben mir bis hier wieder gut geholfen, aber jetzt befürchte ich weitere graue Haare....

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, Chris
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

brother kr 830: Maschen werden abgeworfen

Beitrag von frieda »

Hallo,

erstmal eine kleine Zwischenbemerkung: KR ist immer die Bezeichung für das Doppelbett. Die Hauptbetten heissen bei Brother alle KH. Ich vermute also, dass Du in Wirklichkeit versuchst, mit einer KH830 zu stricken.

Du solltest mal einen Blick drauf werfen, ob der Faden wirklich richtig im Schlitten eingefädelt ist und das Nüsschen auch geschlossen ist. Und als zweites darauf, ob vielleicht versehentlich irgendwelche Tasten am Schlitten gedrückt sind, die es nicht sein sollten.

Das wären jetzt mal so meine beiden Schnellschüsse, ohne da einen Blick drauf werfen zu können.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

brother kr 830: Maschen werden abgeworfen

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Chris,
erstmal herzlich willkommen im Strickforum.
Bist du sicher, das die Sperrschiene in Ordnung ist?
Die Nadelköpfe müssen auf der Nadelzählfolie fast aufliegen, die Sperrschiene wird ÜBER die Nadeln geschoben, um sie herunterzudrücken.
Du schreibst etwas von Schaumstoff UNTER den Nadeln?
Beim Wickelanschlag nutze ich die Webbürsten, den Kamm und die Gewichte hänge ich erst nach der zweiten Reihe ein und schalte dann die Bürsten ab.
Liebe Grüße
Sandra
1000und1Socke
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 06, 2018 11:04
Strickmaschine: brother kr830

Re: brother kr 830: Maschen werden abgeworfen

Beitrag von 1000und1Socke »

Moin Frieda, ja stimmt, du hast natürlich Recht.... die Begriffe muss ich erst wieder neu zuordnen :-) Faden liegt richtig, alle Knöpfe OK.
Sandra, der Tipp mit der Sperrschiene ist genial !
Ich habe es grade ausprobiert : DAS WAR DER FEHLER..... jetzt sieht alles gut aus und nichts hüpft mehr von den Nadeln.
Das war es..... VIELEN 1000 Dank, glücklich, Chris *YEY*
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“