Gilgen Solothurn Euro 2000

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
LittleL
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 07, 2018 15:46
Strickmaschine: Gilgen Solothurn Euro2000

Gilgen Solothurn Euro 2000

Beitrag von LittleL »

Liebe Fachleute der Solothurn Euro 2000,

ich habe mir diese Strickmaschie über eBay gekauft und war sehr optimistisch, dass ich mir alles selbst beibringen kann....

Leider kann ich derzeit nicht mal angeschlagene Maschen glatt rechts stricken und aus der Anleitung werde ich nicht schlau.

Kennt sich akuell jemand mit der Maschine aus oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Lg Lisa
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gewichte

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

die Anleitung hat Tücken.....
Grundsätzlich ist es auf dieser Maschine für einen Anfänger wesentlich einfacher, Längsrippen zu stricken und beide Betten zu benutzen. (nicht glatt rechts/einbettig).
Versuch das mal für den Anfang.

Ich erinnre mich, dass ich das schon mehrmals beschrieben habe, wie es geht. Ich geh mal suchen, ob ich noch einen entsprechenden Thread finde.

Beim Stricken mit beiden Betten ist wichtig, dass benutzte Nadeln sich niemals gegenüberstehen.
Also entweder jede 2. Nadel "auf Lücke" in Betrieb nehmen oder die Nadelbetten so verschieben, dass die Nadeln auf Lücke stehen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gilgen Solothurn Euro 2000

Beitrag von Michaela »

Hallo,

ich habe die beiden Beiträge von dem alten Thema von 2012 abgetrennt, der Übersicht wegen.

Lisa, willkommen im Forum!
Für die optimale Forumsnutzung haben wir einen kleinen Leitfaden zusammengestellt viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gilgen Solothurn Euro 2000

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Lisa,

schau mal, hier habe ich eine Anleitung für einen einfachen Schal.
Wenn Du mal die nachstrickst, wird Dir vielleicht schon mal durch "Lerning by Doing" manches klarer.

https://hummelbrummel.blogspot.de/2018/ ... r-die.html

LG Hummelbrummel

PS: Vielleicht helfen Dir auch zum grundsätzlichen Verständnis die Kommentare unter diesem Post noch etwas weiter:
https://hummelbrummel.blogspot.de/2015/ ... 3248149053

PPS: weitere Infos

zur Maschine in diesem Thread:
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... lit=Gilgen

zum Maschenanschlagen in diesem Thread: (weiter runter fahren, steht zwar eine andere Maschine oben gilt aber auch für Deine.)
https://www.strickforum.de/forum/viewto ... lit=Gilgen
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“