SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stracker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2018 19:20
Strickmaschine: Knittax M2 mit PSG

SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Stracker »

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum,männlich,67 Jahre alt, Maschinenbautechniker.
Von Hand gestrickt habe ich noch nie.Außer nähen habe ich nun auch noch stricken auf der Maschine begonnen. Mit der Knittax M2 hat es schon ganz gut geklappt,da es eine gute Bedienungsanleitung und instruktive Beiträge bei youtube gibt. Seit neuestem habe ich nun auch noch eine SIMAC Art Knitter Model DX2000, mit originaler Bedienungsanleitung. Seit Tagen versuche ich, erste rechts gestrickte Maschen zu erzeugen, ohne Erfolg.
Die Bedienungsanleitung ist voller Schreibfehler und keinesfalls für einen Anfänger instruktiv.
Auf den Photos sieht man zum Beispiel nicht, wie das Garn im Schlitten eingefädelt wird,obwohl dort verschiedene Ösen,Haken usw. vorhanden sind.
Wenn ich so vorgehe, wie in der BA auf S.13 für Rechtsmaschen beschrieben, dann werden auf den auf B voreingestellten Nadeln zwar Maschen gelegt, beim zurückfahren des Schlittens werden die Maschen aber wieder abgeworfen.
Nach der ersten Reihe kann der Kamm nicht in die Maschen eingehängt werden, wie es auf S.18 bei "Strickpraxis" verlangt wird.
Ich könnte noch weitere Ungereimtheiten berichten, möchte es aber zunächst hierbei belassen.
Vielleicht gibt es unter den Forums-Mitgliedern jemand, der ebenfalls diese Maschine besitzt und mir einige Tipps geben könnte, darüber wäre ich sehr dankbar,im Moment bin ich schon ziemlich frustriert.
Freundliche Grüße an Alle und schon jetzt Danke schön, falls jemand antworten kann.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

die Maschine hat äußerlich Ähnlichkeit mit alten Brother- oder Empisal-Maschinen, wenn ich mir die Anleitung anschaue.

Als erstes solltest Du prüfen, ob die Maschine so etwas wie eine Nadelsperrschiene hat. Das wäre eine Schiene, die an der Dir zugewandten Kante des Nadelbetts parallel zur Kante verläuft und die Nadeln aufs Nadelbett herunterdrückt. Falls ja, prüfe mal, ob sie Reste von Polsterung (Schaumstoff) enthält. Falls ja, sollte diese Polsterung vielleicht mal erneuert werden. Falls keine Schiene vorhanden ist, kann es daran schon mal nicht liegen. :-)

Eine zweite beliebte Fehlerquelle ist ein verharztes Innen- bzw. Unterleben des Schlittens. Wenn man die verschiedenen Bemusterungshebel für die einzelnen Musterarten einstellt bzw. verschiebt, sollten sich an den "Kanälen" und Führungen unter dem Schlitten Änderungen zeigen. Falls nicht, ist dieser Bereich möglicherweise verharzt. Einsprühen mit WD40, längeres Einwirkenlassen auf die Metallteile und immer wieder Versuche, die Mechanik zu bewegen, hilft dagegen.

Der Faden wird anscheinend einfach nur in die Führung am Schlitten geschoben, indem man das Ende unterhalb des Schlittens festhält. Der Faden verläuft nun senkrecht vor dem Schlitten. Du schiebst diese senkrechte Fadensäule jetzt von Dir aus nach hinten in die Fadenführung hinein, so weit es geht. Dort müsste er sich dann mehr oder weniger automagisch einhaken. Die anderen Hebel, Haken und Rädchen des Schlittens haben mit dem Einfädeln nichts zu tun.
Beim Stricken der ersten Reihe muss man das Ende natürlich trotzdem unter dem Schlitten festhalten oder es irgendwo (z.B. an den Zwingen unter der Maschine) befestigen, sonst saust es sofort wieder weg.

Nach der ersten Reihe hast Du noch keine richtigen Maschen, sondern einen wellen- oder u-förmigen Fadenverlauf. Da sollte man den Kamm schon einhängen können, nämlich in die nach unten weisenden Bögen zwischen den Nadeln. Wenn keine Bögen erkennbar sind, sondern nur ein fast gerade durchlaufender Faden, dann ist wahrscheinlich die Einstellung der Maschenweite, die gemäß Anleitung mit dem "Spannungsanzeiger" reguliert wird, zu eng.

Dass die Maschen in der zweiten Reihe abgeworfen werden, kann z.B. daran liegen, dass kein Kamm drin hängt, der die ersten Fadenschlaufen nach unten zieht. Gewichte an den Kamm gehängt (verbogene Gabeln, Angelgewichte o.ä.) helfen zusätzlich. Ein anderer Grund könnte die bereits erwähnte Verharzung sein, die verhindert, dass die Einstellungen am Schlitten sich anders auswirken als erwünscht.

Mehr kann ich momentan leider nicht beitragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von BeaBea »

Hallo Kerstin,
leider kann ich zum speziellen Problem mit dieser Maschine nichts beitragen, habe allerdings ein tolles neues Wort gelernt:
automagisch
Universell einsetzbar und äusserst praktisch, danke.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Stracker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 23, 2018 19:20
Strickmaschine: Knittax M2 mit PSG

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Stracker »

:P Hallo Kerstin,
herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast, um mir auf die Maschen (Sprünge) zu helfen,damit die Maschine endlich funktioniert. Leider hatte ich bereits alle Punkte die Du erwähntest durchgeführt, wie Reinigung, Schmierung,neue Nadelsperre. Alles scheint soweit ganz gut zu funktionieren.
Es gelang mir nie, den Kamm einzuhängen,selbst wenn der Fadenregler auf 10 stand (lockere Maschen) konnte der Kamm auch an den hochstehenden Stiften zwischen den Nadeln nicht eingehängt werden.Wenn ich die Nadeln weiter zurückschob, so dass sie über das Nadelbett herausstanden, so konnte der Kamm zwar mühselig eingehängt werden, sofern die Schlingen nicht schon von den Nadeln abgesprungen waren.War der Kamm schließlich eingehängt,so konnten die Nadeln nur schwer wiederum in Arbeitsstellung geschoben werden und der Kamm saß sehr stramm und weit oben an den Stiften an, da die anfängl. Schlingen wieder gerade gezogen waren. So konnte mit dem Schlitten nicht am Kamm vorbeigefahren werden.
Schließlich probierte ich auch, nur jede 2. Nadel in Arbeitsstellung zu bringen, so daß das Garn waagrechte Stege von einem Stift zum Nächsten bildete.
Dann konnte man den Kamm sehr bequem einhängen. So konnte ich tatsächlich ein paar Maschen erzeugen.
Sehr problematisch ist auch der Spannungsregler für das Strickgarn.
1. Die Spannung ist sehr schwierig einzustellen.
Entweder die Spannung ist so lose eingestellt, daß das Garn beim Verfahren des Schlittens unterhalb der Bürsten und des Zahnrades am Schlitten ver-
bleibt,dann waren einige Maschen manchmal möglich.
In diesem Fall wickelte sich das Garn beim vor- oder zurückfahren aber oft um die Bürsten- oder Zahnräder, da das Garn beim zurückfahren unten
einen Durchhang bildete ,da der Fadenspannungsarm das Garn nicht zurückziehen konnte.
2. Wurde der Garnspannungsregler stärker angezogen, so daß das Garn beim zurückfahren des Schlittens unten keinen Durchhang bildete und nicht in die
Räder gezogen wurde, so blieb das Garn oft oberhalb der Bürstenräder und es wurden gar keine Maschen gebildet und das Gestrick sogar abgeworfen.
Nätürlich spannte ich das Garn immer so, daß es waagrecht vom Spannungsregler zur Öse im Spannungsarm verlief.
Überhaupt ist dieser lange wackelige Spannungsarm eine nervige Angelegenheit und es vor jedem Schlittenhub nach oben geschaut werden, ob das
Garn noch waagrecht zur Öse im Fadenspannungsarm verläuft. Wenn nicht, dann reicht beim Rückhub des Schlittens die Spannkraft des
Spannungsarmes nicht mehr aus, um das Garn unter dem Schlitten straff zu halten.

Soweit nun einige der auftretenden Schwierigkeiten, mit denen ich gekämpft habe. Inzwischen habe ich die Maschine vorerst weggepackt. Vielleicht verscherble ich sie auch wieder.
Ich erwarte auch keine weitere Hilfe mehr dazu von Dir,da ich Dich nicht zu sehr in Anspruch nehmen möchte. Ich fürchte, man könnte noch ewig daran weitermachen.Ich mache nun lieber zunächst an der Knittax M2 weiter, da habe ich begonnen, meiner Frau ein wollenes Unterhemd zu stricken.
Die kurzen Ärmel sind bereits fertig, meine Güte, war das eine Abnehmerei!
Trotzdem hat es Spaß gemacht und es ist eine tolle Möglichkeit, sich in Geduld und Motorik zu üben!
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft
Cana
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2023 18:34
Strickmaschine: Simac DX-2000

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Cana »

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern eine Simac DX-2000 geschenkt bekommen. Als Stricker mit der Maschine bin ich blutiger Anfänger.
Gibt es jemanden der mir helfen und Tips geben kann. Eventuell auch zum Austausch.
Mir geht es ähnlich wie oben beschrieben. Mit der Bedienungsanleitung kommt man wirklich nicht weit. Ich kriege es noch nicht mal hin, den Faden so einzufädeln, wie es beschrieben ist.
Ich hoffe, ich finde hier gleichgesinnte.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Cana,

willkommen im Forum.

Ich hatte diese Maschine mal vor vielen, vielen Jahren, und kam damit auch nicht zurecht, so dass ich mich wieder von ihr getrennt habe.

Aber ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Erfolg damit!

LG Hunmelbrummel
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von frieda »

Hatte schon jemand gefragt, was für Garn verwendet wurde? Also welche Lauflänge hat das Garn? (wie dick ist es?)
Das wäre auch mal interessant zu wissen.
Und ansonsten fällt mir ein, machst Du die erste Reihe über alle Nadeln oder nur über jede zweite?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Cana
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2023 18:34
Strickmaschine: Simac DX-2000

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Cana »

Zuerst hatte ich Lana Gross Wolle probiert - Lauflänge 120m/50g Nadel-Nr. 3,5-4
als dies nicht funktionierte habe ich Nina Baumwolle genommen. Leider kann ich zu der Lauflänge keine Angabe machen, da das Schildchen von der Wolle fehlt. Die ist relativ dünn und dröselt sich nicht auf.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Die Lana Grossa dürfte auf jeden Fall zu dick sein.
Und Baumwolle ist generell etwas "starrig". Das geht schon auf der Strickmaschine, aber es ist jetzt nicht das optimale Anfängergarn.
Und sie darf natürlich auch nicht zu dick sein. Wenn Du die von Hand auch so mit 3-4er Nadeln stricken würdest, ist sie wahrscheinlich auch zu dick (ungeeignet).

Nimm zum Üben mal 4-födige Sockenwolle. Wenn's damit klappt, kannst Du Dich an anderes herantasten.

Und Du solltest das Gran paraffinieren und maschinentauglich wickeln.
Cana
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2023 18:34
Strickmaschine: Simac DX-2000

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Cana »

Ich habe mir heute Sockenwolle, 4-fadig gekauft. Das Paraffin ist bestellt, dauert allerdings 2 Wochen. Kann ich dafür nicht auch ne normale Kerze oder ein Teelicht benutzen?
So einen Wollwickler habe ich auch bestellt, der sollte bis Samstag da sein.
Trotzdem habe ich heute versucht, mit der Sockenwolle zu stricken. Naja, ich denke mal die Übung fehlt mir natürlich auch. Mal hat sich der Faden in den Borsten verhakt, mal hat der Handschlitten verklemmt oder ich hatte riesige Schlaufen statt Maschen.
Was mir auch aufgefallen war, dass etwa die Hälfte der Nadeln geschlossen waren. Also habe ich sie mit per Hand geöffnet.
Immerhin habe ich heute schon mal 4 Reihen geschafft.
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips zur Handhabung.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Kerstin »

Cana hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 20:36Kann ich dafür nicht auch ne normale Kerze oder ein Teelicht benutzen?
Kannst du, sofern das Material ungefärbt und tatsächlich reines Paraffin ist. Bienenwachs und Mischungen damit sind ungeeignet.
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips zur Handhabung.
Ich kann nur empfehlen, die Bedienungsanleitung (sofern vorhanden) gründlich durchzulesen. Es scheint dazu auch mindestens ein YT-Video zu geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Cana
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2023 18:34
Strickmaschine: Simac DX-2000

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Cana »

Die Bedienungsanleitung habe ich mehrfach gelesen. Die Videos auf YT sind nicht von der DX2000
Jetzt haben wir die Maschine mal ordentlich gereinigt. Leider ohne Erfolg
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Cana hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 20:36
Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips zur Handhabung.
Auf diese Bitte ist leider der Tipp "Bedienungsanleitung durcharbeiten" der einzige, den man geben kann.

Für alles andere bräuchte man eine möglichst genaue Beschreibung, WAS du WIE gemacht hast, und WAS genau das Problem ist, bzw, WANN und WIE es auftritt bzw. sich äußert, inkl. Angaben über verwendete Wolle und Einstellungen an der Maschine, am besten mit Bildern.

Die Maschine ist nicht sehr weit verbreitet. Aber bei vielen Problemen kann man sicher die Lösungen von anderen Maschinen übertragen, allerdings nur, wenn man weiß, um was es geht.

Zunächst wäre auch dringend zu klären, ob Du die Nadelsperrschiene bereits ausgetauscht oder restauriert hast. Wenn die Polsterung verrottet ist, geht nämlich gar nichts. Das wurde ja in den alten Beiträgen oben schon angesprochen.
Cana
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2023 18:34
Strickmaschine: Simac DX-2000

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Cana »

Ich habe vor, mal nächste Woche mit meinem Mann zusammen ein Video zu drehen, dann stelle ich das hier mal ein
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber mit ein paar Basic-Angaben könnte man sicher das ein oder andere auch ganz ohne Aufwand und recht schnell klären.

Ist die Nadelsperrschine in Ordnung?

(Wenn nicht, dann braucht ihr nämlich gar nicht erst anfangen.)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: SIMAC Art Knitter Model DX-2000 Probleme

Beitrag von Kerstin »

Cana hat geschrieben: Sa Feb 11, 2023 23:03Ich habe vor, mal nächste Woche mit meinem Mann zusammen ein Video zu drehen, dann stelle ich das hier mal ein
Videos sind im allgemeinen ziemlich große Dateien von mehreren MB. Unser Speicherplatz ist zwar nicht ganz klein, aber begrenzt. Ihr müsstet ein Video deshalb anderswo ablegen und dann darauf verlinken (und es ggf. freigeben, falls es auf einen Cloud-Server gelegt wird).
Eine gute Beschreibung in Worten täte es auch, wäre auch nicht aufwendiger und braucht erheblich weniger Platz auf dem Server. Einfach Schritt für Schritt und der Reihe nach beschreiben, was man gemacht hat.

So wie Wilhelm Busch es schon beschrieben hat:
"Er sagt es klar und angenehm, was erstens, zweitens, drittens käm." :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“