Duomatic 80 Schloss hakt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

Ihr Lieben,

vorhin war ich so schön im Flow mit der Socken-strickerei auf meiner Duomatic, die ein echter Schnapper war, kaum benutzt und super sauber.
Auf einmal hakte das hintere Schloss, und nach etwas Druck meinerseits lagen ein Federring und eine Mutter auf dem hinteren Bett.

Hab die beiden Teile wieder festgeschraubt (sind die großen Schrauben, die man rechts und links von der Schaltübersicht sieht), aber das Schloss hakt immer noch. Ich kann es nicht mal mehr wieder einsetzen. Mir kamen auch zwei hauchdünne keilförmige Unterlegscheiben entgegen, keine Ahnung, wo die fehlen. Ich vermute, beim Anschrauben des Reihenzählers für den Forma ist mir das losgegangen.
Ist euch sowas schon passiert? Das Serviceheft, dass ich mir runtergeladen habe, hat mir da auch nichts gebracht.
Habt ihr Tipps oder soll ich das Schloss zur Reparatur einschicken?

Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Wenn diese Schrauben locker waren und sich verabschiedet haben ist vermutlich das ganze Schloss verstellt: da ist dann alles locker und dejustiert.
Diese eingeschnittenen Unterlegscheiben gehören auch da hinein und es ist eine fiese, aber machbare, Fummelei.
Ich bin unsicher, ob es zu den Schlösser Serviceanleitungen gibt, ansonsten würde ich eher dazu tendieren es einzuschicken.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

Liebe Kirsten,

danke dir. Wenn DU das sagst, dann ist das ne klare Sache.

Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Susanne,
hier der Link zu den Serviceunterlagen: sie sind für die Duo 80 und Duo S.
Bin unsicher welche Maschine du hast, da du oben schreibst Duomatic, jedoch in deinem Profil die Duo 80 angegeben ist?
Die Schlösser der Duomatic (auch Pinky genannt) sind anders, da hilft das nicht, aber falls du doch die Duo 80 hast, wäre es einen Versuch wert.
Die Unterlagen sind mehrsprachig, immer soweit scrollen, bis wieder deutscher Text kommt: Klick

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Wenn DU das sagst, dann ist das ne klare Sache.
:biggrin: Nein, ist nur ein Hinweis...ich bin mal in einem ganzen "Berg" an Unterlegscheiben und Schrauben gesessen, weil ich alles auseinandergebaut habe: ist wirklich ne Fummelei und hätte ich da Jens schon gekannt, hätte ich lieber alles eingepackt und verschickt :lol:

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

Okay, und wer ist Jens? Repariert der auch mein Schloss? Ich wollte es jetzt nach Karlsruhe schicken.

Nee, ganz ohne Quatsch: alles was ich kann, hab ich von deinen Videos gelernt. Zusätzlich hast du auch noch die Gefühlsschiene bedient, ich bin in Obrigheim aufgewachsen, war viel in Rappenau, habe ich Obrigheim von einer Nachbarin Socken stricken gelernt. Jetzt wohne ich in Rheinland-Pfalz und finde es absolut witzig, dir am Laptop zuzuhören. DIES war eine Liebeserklärung!

Gruß Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

Das Service Manual hab ich mir bereits ausgedruckt, von den Teilen, die ich übrig habe, erzählt es aber nichts, bzw. es ist keine Aufrisszeichnung des Schlosses dabei, nur die Draufsichten.
Danke dir trotzdem für deine Mühe.
Liebe Grüße
Susanne
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Susanne,

Jens Heidebleck repariert, überholt und verkauft Strickmaschinen, er "sitzt" in Offenbach bei Frankfurt am Main. Du erreichst ihn entweder in der Duo-Gruppe auf Facebook, oder per eMail: jheid@biiz.de.
Auch bei der Suche nach Ersatzteilen ist er eine große Hilfe, da er manche Teile auch per 3-D-Drucker erstellen lässt.

Vielen Dank für deine schöne Liebeserklärung - ich bin ganz rot geworden :twink:
Es freut mich sehr, dass dir die Videos (und der Dialekt) weitergeholfen haben.

Liebe Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

Hi Kirsten,

habe von Jens noch nichts gehört. Bin ganz verzweifelt und auf Entzug. :shock:

Ich heiße Susanne und bin Strickmaschinen-süchtig! (Das ist hier doch die Selbsthilfegruppe der Anonymen Nadelsüchtigen, :ratlos: oder?)

Soll ich mir ein Ersatz-Hinteres Schloss kaufen? Eine zweite :idea: Duomatic 80? (Mein Mann bekommt zuviel!)
Alle Wolle schon mal wickeln und paraffinieren, die ich finde? Wie überbrückt man Reparaturzeiten?
Habe es mit Nähmaschine nähen versucht und schon Rückenschmerzen bekommen. Die Duo 80 ist viel gesünder! 8-)

GrußSu
Liebe Grüße
Susanne
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Susanne,
Wolle wickeln beruhigt immer!
Und Wolle streicheln, sortieren, überlegen welche Wolle dazu passen würde :wink: ...
Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
Köterliese
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sa Feb 17, 2018 15:54
Strickmaschine: eine Passap E6000 aber ohne Motor, eine Pfaff duomatic als Ersatzteilspender, eine Brother KH230 mit KR 230, eine Brother KH 230, eine Singer Solo, eine Empisal Knitmaster 302, eine Empisal Knitmaster 100
Wohnort: hinter der Loreley

Re: Duomatic 80 Schloss hakt

Beitrag von Köterliese »

nach fast 5 Tagen Entzug hänge ich wieder an den Nadeln :twink:

Habe ein Ersatzschloss erhalten und es läuft wesentlich besser als mein eigentlich neueres, altes, auch die Nüsschenschere ist viel flotter drauf.
Also ist es auf jeden Fall nötig, meines zur Reparatur zu geben.
Man müsste doch mehrere Maschinen haben, um vergleichen zu können. :lol: Und um immer Ersatz zu haben.

Der Gatte sagt leider, es reicht, wenn die Nähmaschinen, die Sockenwolle, und die Hunde Herdentiere sind. :o
Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“