Alter Strick Fix Handstrickapparat

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von universal »

Hallo,
heute war endlich Zeit um den alten Strick Fix Handstrickapparat aus der Versenkung zu holen.
Mangels Anleitung war die Versuch und Irrtum Methode angesagt. Nach dem Reinigen und Ölen konnte ich wenigsten ein paar Maschen stricken. Die Maschine ist sehr „nett“ aber ohne Anleitung doch nicht so einfach zum Stricken zu bewegen.Das Einfädeln in den Fadengeber ist schon merkwürdig ( Danke an Hummelbrummel für die Fotoanleitung auf ihrem Blog) aber den richtigen Abstand zwischen Maschengitter und Nadelkopf zubestimmen 🤷‍♀️. Zudem fehlen der Reihenzähler und der Auslöser für diesen.
Wer für mich eine Anleitung oder Tipps hätte deshalb bitte melden.Danke
Fotos sind alle von mir
Dateianhänge
C29773EA-C3B8-495C-A741-E3BEE97FE436.jpeg
C29773EA-C3B8-495C-A741-E3BEE97FE436.jpeg (149.96 KiB) 5400 mal betrachtet
59073964-D8A2-4835-BB99-390F07FC566B.jpeg
59073964-D8A2-4835-BB99-390F07FC566B.jpeg (145.04 KiB) 5400 mal betrachtet
Zuletzt geändert von universal am Sa Mär 31, 2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von mfischer »

Hallo,
sehr interessante Maschine. Meinst du, diese englischen Anleitungen könnten dir weiter
helfen?
http://machineknittingetc.com/downloada ... le_id/924/

http://machineknittingetc.com/downloada ... le_id/923/

LG
Margrit
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von universal »

Hallo Margrit, danke für deine Mühe- leider hat meine Maschine eine andere Schlosstechnik!
Schaut mal- bin stolz wie Bolle!
Dateianhänge
A082C438-C6B7-4401-906D-982365377DA4.jpeg
A082C438-C6B7-4401-906D-982365377DA4.jpeg (165.83 KiB) 5311 mal betrachtet
Bewertung: 4.88%
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Moni,
gell, man glaubt es kaum, wie sehr man sich über ein solches Streiferl freuen kann!!!!
Frohe Ostern!
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von universal »

Hallo ihr Kainzöder ,
ihr versteht mich 👍🤗. Für dieses „Streiferl“ habe ich einen ganzen Nachmittag probiert, probiert, probiert..........Heute morgen gleich nochmal und siehe da, die Maschine war schon etwas gnädiger. Es ist wirklich millimeterarbeit den Fadengeber über die Nadelköpfe zu bekommen. Leider weiß ich nicht, ob die Maschine eine Art Nadelsperrschiene, Filzeinlage o.ä. benötigt . Erkennnen kann ich so nichts.
Erst als ich das Garn über die Zimmerlampe gezogen habe ging’s besser da es keine Garnspannvorrichtung gibt.
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!
P.S. Habt ihr immernoch Schnee?
Zuletzt geändert von universal am So Apr 01, 2018 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Michaela »

Glückwunsch, Moni,

ich bewundere immer deine Beharrlichkeit.
10 km weiter gibt es noch Schnee. Wir sagen hier: solange der Belchen noch "ä wyss Chäppli het" braucht man keine Gartenarbeit zu machen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hülya »

Hallo,
habe auch so eine Handstrickapparat mit der ich auch nicht klar komme. Ich habe es geschenkt bekommen ohne Bedienungsanleitung und finde auch keine Videos mit der selben Maschine wo ich etwas abschauen kann. Den Faden kann ich nicht spannen, die Maschen wollen nicht oben bleiben und vom schlitten die zwei Blätter (das obere kleine) bleibt an den Nadeln Hängen. ich verstehe das universal sich mit so eine Maschine auseinander gesetzt hat. ist es möglich das ich eine kleine Video bekomme mit Fadenführung Maschen legen, die Nadelposition wo sie stehen und in welche Richtung sie ZU welche Richtung OFFEN sein müssen und ob ich mit dem Faden etwas machen muss weil es keine Spannung da ist. Danke im Voraus
LG und ein gutes Neuers Jahr
Hülya
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Hülya,
willkommen im Forum.
Ich hatte mal so eine Maschine, konnte damit aber nicht stricken und habe es aufgegeben.

Vielleicht helfen Dir meine Fotos von damals trotzdem weiter: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... k-fix.html


LG Hummelbrummel

PS: Universal kann Dir hier leider nicht mehr helfen.
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hülya »

Hallo Hummelbrummel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Bilder auf deinem Blog mache ich eigentlich so ziemlich alles richtig, wahrscheinlich fehlt irgendeine Kleinigkeit. Ich habe noch absolut keine Erfahrung mit Maschinen deswegen war ich mir nicht sicher. Die Bilder haben mir schon viel geholfen Danke nochmals.
LG Hülya
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Hülya,
Hülya hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 11:24 Hallo Hummelbrummel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Bilder auf deinem Blog mache ich eigentlich so ziemlich alles richtig, wahrscheinlich fehlt irgendeine Kleinigkeit. Ich habe noch absolut keine Erfahrung mit Maschinen deswegen war ich mir nicht sicher. Die Bilder haben mir schon viel geholfen Danke nochmals.
LG Hülya
Wie gesagt, so hat es bei mir ja nicht funktionert, aber ich kann Dir auch nicht sagen, woran es lag.


Ich habe schon etwas Erfahrung mit verschiedenen Strickmaschinen und bin bei diesem Modell dann irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem ich es einfach gelassen habe. (Ich hatte zwei Exemplare davon.)
Hannelotte, eine sehr erfahrene Strickerin, die in den 50er Jahren auf damals neuen Maschinen gestrickt hat, hat auch einmal davon berichtet, dass es welche gibt, die so stark verschleißen, dass sie nicht mehr ordentlich arbeiten, oder anders ausgedrückt, die irgendwann einfach kaputt sind.
Ich habe das seinerzeit für meine Strickfixe vermutet.
Wenn eine Maschine nicht tut, was sie soll, sitzt das Problem zwar sehr oft vor der Maschine, aber nicht immer. Also das schon mal vorweg, falls es partout nicht klappen will.

Und es gibt auch viele sehr robuste Maschinen (Modelle), die auch noch nach 70 Jahren ihren Job gut machen. Wenn Du ernsthaft mit Maschine (bzw. Handstrickapparat, wie es richtig heißt), arbeiten willst, würde ich Dir fast zu einem anderen Modell raten, das ist je nach Weiterentwicklung dann auch etwas bis deutlich komfortabler in der Anwendung. (Das kann ich von allen sagen, die ich kenne. Die Strickfix ist mit Abstand die am wenigsten nutzerfreundliche.)

Aber vielleicht hast Du ja ein gutwilliges und gut erhaltenes Exemplar – dann freue ich mich über Feedback, wenn's klappt : )

Viel Erfolg und LG Hummelbrummel
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hülya »

Hallo hummelbrummel,
Ich habe mir eine gebrauchte Strickmaschine über ebay gekauft , Passap Combi weil ich da viele Videos in you tube gesehen habe, natürlich weiß ich nicht wie alt der ist, es ist aber auf jeden fall eine Bedienungsanleitung dabei. Fürs erst möchte ich schauen ob ich mit Maschinen klar komme bevor ich investiere. Der ist aber noch auf dem Weg müsste in ein paar Tagen kommen, hoffentlich war es eine richtige Entscheidung mit Passap Combi. Ich werde nicht aufgeben mit Stick Fix und werde auch Berichten wie ich mich Blamiere :-) .
Vielen Dank für die moralische Unterstützung
LG Hülya
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Michaela »

Unsere Suchfunktion (und auch die Strickmaschinenlinks) bieten eine Fülle von Informationen, bestimmt auch über die Passap Combi.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hülya
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 23, 2021 20:41
Strickmaschine: noch keine

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von Hülya »

Vielen Dank Michaela
LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Hülya
chriskewo
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 22, 2020 13:35
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Alter Strick Fix Handstrickapparat

Beitrag von chriskewo »

Eine Bedienungsanleitung für die alte Strick Fix (Trico Fix) habe ich im Web gefunden (leider nur in englisch):
https://mkmanuals.com/trico-fix-strick- ... guide.html
https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1034/
https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1033/

Ausserdem noch ein Musterbuch: https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1579/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“