Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Leolotte »

Hallo zusammen,

Ich bin seit neustem im Besitz einer Brother KH940, mit Doppelbett und Farbwechsler. Meine erste Maschine.
Ich habe zwei Fragen zu Mustern:

1. Kann ich eine Decke stricken, die auf der einen Seite ein mehrfarbiges Motiv zeigt und auf der anderen Seite uni ist? Oder muss ich da quasi 2 decken stricken und sie anschließen miteinander verbinden?

2. Kann ich eigene mehrfarbige Muster in die Maschine programmieren ohne DK8 oder so, sondern per Hand?

Freue mich über jede Antwort und sonstige Tipps :)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Leolotte,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner 940, eine sehr schöne Maschine!
Du kannst natürlich Muster per Hand eingeben. Bei grossen Mustern ist das aber eine Frage de Konzentration.

Du hast hoffentlich die Gebrauchsanweisung und das Musterbuch für deine Maschine. Da dies deine erste Maschine ist, würde ich dir dringend raten, erstmal mit ganz einfachen Sachen anzufangen. Nimm dir ein Knaul Sockengarn (maschinengerecht gewickelt), das hat die ideale Stärke, und probiere deine 940 erst einmal aus. Zuerst einen Anschlag von Maschen, zu- und abnehmen. Vielleicht auch erstmal fertige gespeicherte Muster ausprobieren, damit du verstehst, was die Hebel und Knöpfe am Schlitten bewirken.
Sinnvoll wäre, das Amleitungsbuch einfach "abzuarbeiten ".
Ich verstehe deinen Tatendrang😊, aber um die Grundlagen kommst du nicht herum.

Die erste Frage nach einer Decke kann ich nur mit Nein beantworten. Die Maschine kann Doublejaquard stricken, dann hast du keine Spannfäden aber die Rückseite ist nicht einfarbig. Auch musst du bedenken, dass du nur 200 Nadeln hast, bei einer grossen Decke musst du sie in mehreren Teilen stricken, die dann miteinander verbunden werden müssen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Leolotte »

Hallo Maren,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Bücher zum Glück auch dazu bekommen. Glatt rechts klappt schon mal super.

Wenn ich jetzt mal einen Schal stricken möchte, was einfaches und trotzdem nicht nur Proben, welches Muster würdest du da empfehlen?
Glatt rechts rollt sich an den Seiten ja ein und ich bin absolut kein Fan von späteren Häkelarbeiten.
Dann lieber an der Maschine etwas mehr Zeit verbringen.

Liebe Grüße,
Leolotte
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Leolotte »

Du kannst natürlich Muster per Hand eingeben. Bei grossen Mustern ist das aber eine Frage de Konzentration.

Ach und bei der Frage war ich etwas ungenau. Ich meinte mehr als zweifarbig. Schließlich gibt es zwei Taste zum programmieren (schwarz und weiß) aber wenn das eigene Muster 4 Farben hat? Kann ich das auch einprogrammieren?
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Leolotte,
😊😊Du hast einen Handstrickapparat und keine Industriemaschine!😊😊
Wenn du mehr als zwei Farben stricken willst , werden bei 3 Farben 6 Reihen programmiert für später 2 gestrickte Reihen im fertigen Teil.
Für jede Farbe 2 Reihen, die nacheinander gestrickt werden, die ergeben dann 2 Reihen dreifarbig. Dabei darf man nicht vergessen, dass jede Farbe auf der Rückseite Spannfäden hat, die das Gestrickte allein schon durch die Menge dick machen.
Ich stricke seit über 30 Jahren auf der 940 und bin noch nie in Versuchung gekommen, mehr als zweifarbig zu stricken😊.
Es gibt so unendlich viele andere Möglichkeiten auf dieser Maschine schöne Dinge zu stricken.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von maggi »

Hallo Leolotte,

um die Aussage von Maren zu präzisieren:

Du kannst mit beliebig vielen Farben stricken, aber eben immer nur zwei in einer Reihe. Glaub mir, diese Möglichkeiten reichen ziemlich lange! Und dann noch die Kombination mit anderen Mustern. Wie oben geschrieben: bitte fang von vorne an! Und die Lochmuster kommen zum Schluß.

Viel Spaß und viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Leolotte
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo Apr 30, 2018 18:26
Strickmaschine: Brother KH 940

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Leolotte »

Hallo Maggi,

Danke für deine Antwort. Das mit den Farben habe ich verstanden aber ich bin doch etwas verwundert muss ich zugeben. Ich dachte es wäre eine beliebte Sache, zB farbige Motive auf Kinderpullover zu stricken. Da jetzt immer drauf achten zu müssen dass da nie mehr als zwei Farben in einer Reihe sein dürfen, macht das entwerfen von eigenen Motiven natürlich deutlich mühsamer.
Ist das also auch mit dem Intarsienschlitten nicht möglich?
Ihr merkt, ich bin wirklich überrascht.

Natürlich habt ihr aber auch recht wenn ihr sagt, die Maschine kann genug andere tolle Sachen. Habe gestern mal einen Armausschnitt für ein Top versucht...Hat funktioniert aber besonders schön fand ich den nicht...
Naja, Übung macht den Meister :)

Ich arbeite übrigens seit kurzem auch in der Uni an alten Industrie-Handstrickmschinen. Gaaanz unerfahren bin ich also nicht ;)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Natürlich kann man mit der Intarsientechnik viele Farben in einer Reihe verarbeiten, aber du hattest nach der Programmierung für viele Farben gefragt. Lies dich doch mal durch deine Gebrauchsanweisung, dann hast du den Überblick was deine Maschine kann.
Selbst das Inhaltsverzeichnis gibt dir schon einen Überblick!!!!!!!
Intarsien würde ich mit einem Schnittleser stricken. Auf den Schnittbogen kann man sich das Motiv in Originalgrösse aufzeichnen.
Beim Stricken arbeitet man mit vielen Knaulen und die Fäden müssen wie beim Handstricken in jeder Reihe verkreuzt werden.
Intarsienmotive kann man meiner Meinung nach nicht programmieren, aber da sind meine Erfahrungen nicht so gross, weil ich so etwas nie stricke.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von maggi »

Nein, Intarsien lassen sich nicht programmieren und auch nicht mit anderen Mustern (z.B. Tuck) kombinieren. Es müssen ja alle Maschen in D-Position kommen, damit die Fäden von Hand eingelegt werden können, somit müssten immer alle Maschen vorgewählt werden.
Aber ich erinnere mich gerade an ein Kapitel im ersten Buch von Karinsocke. Darin hat sie Intarsien mit verkürzten Reihen gestrickt und die wiederum könnte man ja programmieren und auch mit Mustern kombinieren. Hm, habe ich noch nicht probiert , wäre aber mal einen Versuch wert.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Intarsien mit verkürzten Reihen kann man stricken, wenn die Formen relativ einfach sind und man muss sich sehr konzentrieren, damit man am Ende auch über alle Maschen die gleiche Reihenzahl gestrickt hat.😊
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von maggi »

Stimmt, Karinsocke hat einfache Dreiecke gestrickt. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, werde ich das ausprobieren.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Eigene Muster eingeben bei Brother KH940

Beitrag von Kerstin »

Hallo Leolotte,

da noch einiges offen ist, versuche ich mal zu antworten.
Leolotte hat geschrieben: Mo Apr 30, 2018 18:40 1. Kann ich eine Decke stricken, die auf der einen Seite ein mehrfarbiges Motiv zeigt und auf der anderen Seite uni ist? Oder muss ich da quasi 2 decken stricken und sie anschließen miteinander verbinden?
Ich versuche mal zu präzisieren, damit wir von derselben Sache reden. Offenbar interessieren dich Intarsienmuster, also mehrfarbige Motive ohne gleichmäßige Repetition. Intarsienmuster werden an Haushaltsstrickmaschinen mit Intarsienschlitten oder Intarsieneinstellung und manuellem Einlegen der Fäden in die jeweiligen Nadelhaken gestrickt (bitte Bedienungsanleitung zu Rate ziehen). Das funktioniert aber nur am hinteren Bett. Du kannst auch beim besten Willen nicht das vordere Bett für einen einfarbigen Hintergrund hinzunehmen. Ich würde dir empfehlen, erst einmal simple Intarsien zu üben. Das Stricken von feinen Details ist extrem aufwendig.
2. Kann ich eigene mehrfarbige Muster in die Maschine programmieren ohne DK8 oder so, sondern per Hand?
Intarsienmuster lassen sich gar nicht so programmieren, dass man sie automatisch stricken kann. Für sie legt man den Faden bzw. die Fäden von Hand in die Nadelhaken und geht dann mit dem Intarsienschlitten bzw. dem Strickschlitten in Intarsienstellung drüber (siehe Bedienungsanleitung).
Freue mich über jede Antwort und sonstige Tipps :)
Wichtigster Tipp: Bedienungsanleitung von vorn bis hinten lesen! Auch wenn du schon Erfahrung mit alten Industriemaschinen hast, das Arbeiten mit der KH 940 und vor allem die Programmierung dürfte doch ein wenig anders sein. Wichtig ist, dass du das Prinzip der automatischen Bemusterung verstehst (es ist binär, etwas anderes kann es nicht) und die Limitierungen kennenlernst. Die können wir dir leider nicht alle ausführlich erläutern, weil manche Strickerinnen gar keine wahrnehmen, während andere feststellen, dass sie für ihre Bedürfnisse die falsche Maschine gekauft haben und eigentlich eine moderne Industriemaschine benötigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“