Seite 1 von 1

Muster stricken mit Lochkarten

Verfasst: Mi Jun 27, 2018 16:23
von alfila
Hallo liebe Strickerinnen
Kaum setze ich mich zu meiner Empisal 360 knitmaster
Doppelbett
stellen sich mir schon wieder die ersten Fragen. :ratlos:
Ich würde gerne ein Vorlegemuster stricken. Welche Lochkarten brauche ich dazu? Bei der Maschine sind welche dabei aber sind das auch die Richtigen?
Bei der Bezeichnung steht Nr. L- 1 bis L -10, drauf
dann habe ich noch die Karten für Norweger , die habe ich schon gestrickt. Könnte mir bitte da jemand weiter helfen?
Danke und LG Martina

Re: Muster stricken mit Lochkarten

Verfasst: Do Jun 28, 2018 16:22
von Michaela
In der Anleitung gibt es eine Liste, welche Karten für welche Art von Mustern geeignet sind.

Re: Muster stricken mit Lochkarten

Verfasst: Do Jun 28, 2018 21:47
von Kerstin
Hallo Martina,

Abbildungen der Standard-Lochkarten kannst du dir hier herunterladen:
http://machineknittingetc.com/silver-reed-singer-standard-punchcards-for-model-360.html
Lochen musst du sie ggf. selbst, wenn du sie beim Kauf nicht mit dazubekommen hast. (Eigentlich sollten sie dabei gewesen sein, aber manche Verkäufer wissen nicht, was alles zu einer Maschine gehört.)
Für Vorlegemuster eignen sich davon die Nummern 1 bis 4, 7 bis 12 sowie 14 und 18. Bitte schau vorsichtshalber auch noch einmal in deinem Handbuch nach, wo hoffentlich aufgelistet ist, welche Karten für welche Stricktechniken geeignet sind.

Die Karten L-1 bis L-10 sind für Lochmuster mit dem speziellen Lochmusterschlitten gedacht. Vorlegemuster kann man damit nicht stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Muster stricken mit Lochkarten

Verfasst: Fr Jun 29, 2018 11:36
von alfila
Hallo
Danke Kerstin da ist mir schon geholfen..Ich habe Lochkarten für Norweger in (nun weiß ich es ja :D )
Lochkarten für Lochschlitten.Ich nehme an du hast die
Möglichkeit Lochkarten fürs Norweger gemeint.Ich werde es am Nachmittag gleich versuchen.
Danke nochmal und LG Martina