2/2-Bündchen-Katastrophe

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von lisbeth »

Liebe Forumsgemeinde, ihr habt doch schon alles gesehen und alles heile gemacht.
Ich habe ein 2/2-Bündchen hergestellt (und glücklicherweise ist eine Panne passiert, so dass ich das Ganze von der Maschine genommen hatte) - es sieht so aus:
Bündchen 2-2.jpg
Bündchen 2-2.jpg (86.19 KiB) 4346 mal betrachtet
Hat jemand von Euch auf die Schnelle eine Ursachenanalyse parat? Sind es so viele Nadeln, die ersetzt werden möchten? Sie sehen ganz normal aus...
Schlitten sind geölt, Nadelfüße etc. auch - ich finde keine Ursache.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von frieda »

Die Nadeln, die "Patentmaschen" bilden würde ich da auf jeden Fall überprüfen, ob die Nadelzunge richtig schliesst.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 2.44%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lisbeth,
ist deine Sperrschiene in Ordnung?

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von Michaela »

Was für ein Garn ist das?

War die Feinstrickleiste drin?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von lisbeth »

Danke für die Stichworte, ich werde sie morgen mal nach und nach abarbeiten (heute keine Zeit...) - könnte alles wichtig sein.
Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Fehler erst nach einigen Reihen auftraten.

Wegen Frust habe ich gestern noch mit anderem Garn und anderer MW und 1/1 Rib ein anderes Bündchen produziert:
20180815_152651.jpg
20180815_152651.jpg (91.82 KiB) 4242 mal betrachtet
.

Damit war alles in Ordnung (es ist extra locker gestrickt, weil es als Handstrick fortgesetzt werden soll...). Ich könnte die Nadeln ausschließen, auch nach Sichtkontrolle, aber alles andere werde ich prüfen. Danke dafür!

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lisbeth,

auch von mir noch ein Löffelchen Senf. ;-)
Für mich sieht es aus, als sei die Maschenweite zu eng. In so einem Fall schafft die Maschine es nicht, den neuen Faden durch diese Winz-Maschen zu zerren, und dann liegt der Faden entweder irgendwo drauf, oder der ganze ggf. aufgestaute Kram wird bei der nächstbesten Gelegenheit abgeworfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Problem vielleicht gelöst?

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Nachdem ich alle Anregungen gründlich geprüft hatte und Nadeln und Sperrschiene ausschließen konnte, habe ich alles Übrige in einen großen Topf geworfen und nachgedacht. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das rosa Bündchen irgendwie unregelmäßig abgestrickt worden ist, wie Zickzack irgendwie.

Daraufhin habe ich mir heute mal das Doppelbett und seine Verbindung zum HNB vorgenommen - und einfach mal die Schrauben und die Schraubzwingen nachgezogen. Die sonstige Justierung scheint korrekt gewesen zu sein.

Dann habe ich die Maschenweite erhöht und siehe da:
vorher-nachher.jpg
vorher-nachher.jpg (127.23 KiB) 4162 mal betrachtet
Maschenweite vorher: 2.0/2.0
Maschenweite hinterher: 3.0/3.0
Garn: Filcolana Merci, Lauflänge 200 m/50 g

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich gleichzeitig Flöhe und Läuse beseitigt habe und ich weiß nicht sicher, ob es an der Maschenweite oder am Schraube-Anziehen gelegen hat.

Danke für Euren Gehirnschmalz, alles zusammen hat geholfen!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: 2/2-Bündchen-Katastrophe

Beitrag von Die Strickschmiede »

Ich denke es lag an der Kombination aus beidem: nachziehen, damit das DB ordentlich sitzt und vor allem aber die Erhöhung der MW.
Selbst 3/3 finde ich noch etwas klein und hätte da sicher mindestens 3.5 oder 4 genommen nach dem Anschlag.
Wenn’s jetzt offensichtlich gut läuft ist ja alles paletti 😊

Viel Spaß
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“