Transport Pfaff Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fussel 111
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 10, 2016 12:44
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80+4-Farbwechsler+Deco
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Transport Pfaff Duomatic 80

Beitrag von Fussel 111 » Do Aug 16, 2018 17:11

:wink: Hallo liebe Strima-Strickerinen!

Ich habe über Ebay eine Paff duomatic 80 mit 4-Farbwechsler erstanden. Jetzt muss ich sie nur noch zu mir nach hause transportieren. Wieviel Leute braucht man denn, um die Maschine zu tragen? Oder schafft das auch ein Mann? Strickbetten und Ständer kann man ja auseinandernehmen. Aber die zwei Betten kann man glaube ich nicht voneinander trennen oder?
Hoffentlich könnt Ihr mir die Frage beantworten. Ich selber kann aufgrund einer Gehbehinderung nichts tragen und gleich mit 2 zusätzlichen Leuten loszufahren wäre ja ein ganz schöner Aufwand. Mal nachfragen, ob die Besitzerin nicht auch helfen kann. Die hat mir eben empfohlen gleich 2 Leute mitzunehmen.
Vielen Dank. :danke:
Liebe Grüße
Fussel

BeaBea
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Transport Pfaff Duomatic 80

Beitrag von BeaBea » Do Aug 16, 2018 21:16

Hallo Fussel,
Zuerst sprichst du von "tragen", danach aber sagst du "losfahren" - soll der Transport zu Fuss/öffentliche Transportmittel oder per Auto stattfinden?
Die Nadelbetten allein kann schon eine Person tragen, aber wenn es sich um eine längere Strecke handelt, dann sind wohl Pausen angesagt. Eine zweite Person könnte dann die anderen Teile tragen, sofern die entsprechend in Taschen verpackt sind, also nicht in riesigen Kartons.
Wenn du selbst gar nichts tragen kannst dann brauchst du wohl die zweite Begleitperson, für den zu-Fuss-Transport. Wenn mit Auto, dann ist nur eine andere Person nötig, meine ich.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)

Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Transport Pfaff Duomatic 80

Beitrag von Strickendes Landei » Do Aug 16, 2018 22:04

Hallo Fussel,
die Maschine wiegt (mit Rohrgestell) ca 35 kg.
Zum Transport nimm unbedingt die Schlitten (schwer,rutschig und nach dem Sturz schnell kaputt) herunter, die Fadenführung und das Kleinzeug.

Das Rohrgestell kann man zerlegen, das Hauptteil ist aber genauso breit wie die Maschine und recht massiv.
Wenn du in der Nähe parken und dein Träger mehrmals gehen kann, reicht eine fitte Person.

Zum Fahrzeug:
die Betten lassen sich nicht auseinandernehmen, aber wenn man in der Mitte greift und ausbalanciert, noch gut händeln.
Mit 4-Farbwechsler hast du eine Breite von 130 cm - unbedingt vor Fahrtantritt ausmessen, ob man das unterbringen kann!
Ohne Farbwechsler sind es noch 116 cm - falls abgebaut werden muss, ist ein Gefrierbeutel zum Schrauben/Kleinteile sichern hilfreich.
Zum Schutz kann man eine oder zwei alte Decken gebrauchen, auch, um ein Verrutschen während der Fahrt zu verhindern.
Meine erste Duo habe ich auf dem Rücksitz transportiert - allerdings in großer Limosine und nur mit 2-Farbwechsler...

Liebe Grüße
Sandra

Fussel 111
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do Mär 10, 2016 12:44
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80+4-Farbwechsler+Deco
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transport Pfaff Duomatic 80

Beitrag von Fussel 111 » Do Aug 16, 2018 22:26

Danke für die schnellen ausführlichen Antworten. Es geht nur darum die Maschine ins Auto zu tragen. und bei einer Ladefläche von 1,60 m kriege ich sie auch gut rein.
Liebe Grüße
Fussel

ernas
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 05, 2012 14:51
Strickmaschine: Mein Fuhrpark
Brother KH 930 mit Db KH 850, KG 93, Emp.-SIlver reed SK-155 mit Db SR 155
Pfaff-Duo 80 mit Db, KH 555 mit DB, Singer bond Junior, Knittax M2
Wohnort: 66916 Breitenbach/Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transport Pfaff Duomatic 80

Beitrag von ernas » Fr Aug 17, 2018 13:34

Hallo Fussel,
die Maschine nur ins Auto zu tragen brauchst du nur eine Person,die muss halt ein paar mal zum Auto laufen.Ich hatte meine DUO auch alleine abgeholt.Kein Problem.
Gruß Renate

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“