Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von universal » Fr Aug 17, 2018 14:34

Hallo,
weiß jemand von euch, ob es außer der Empisal HK 160 noch andere Mittelstricker mit Lochkarten gibt? Ich suche eine Strickmaschine mit 6 mm Abstand und der Möglichkeit zum Mustern.
Grüße Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

BeaBea
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von BeaBea » Fr Aug 17, 2018 21:28

Soweit mir bekannt nur noch MK70, das zusammenklappbare Modell der HK160. Für beide sind 18er Lochkarten erforderlich.
Silver Reed SK860 ist ein elektronisch gesteuerter Mittelstricker mit Musterungsmöglichkeit, SR860 ist das Zusatzbett.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von Digitalis » Sa Aug 18, 2018 17:21

Stimmt, mit Lochkarten oder elektronisch gesteuert gibt es nicht mehr.
Oder vielleicht Pfaff/Passap mit großere Maschen nutzen aber die meiste Passap Strickmaschinen sind 5mm.

Aber 5 oder 6 oder 6.5/7mm sagt nicht alles. Die Haken von die Nadeln bestimmen welches Garn man stricken kann. Zum Beispiel sind die Haken von der SK860 gleichgroß als von der SK860 (Mittelstricker und Grobi). Nur der Nadelabstand ist verschieden.

Weiter gibt es Plastik Strickmaschinen (manuell) wie Brother KX350 und Silver Reed LK150 (manuell). Beide sind 6.5mm.
Artisan oder Creative CG170 (nur anderen Name), auch manuell und 7 mm und Metalbett. Und Brother KH160 (Replikat), 6mm ist auch manuell.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

universal
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von universal » Sa Aug 18, 2018 18:13

Hi Lydia, danke für deine Antwort.Ich suche eine Strickmaschine die auch Muster stricken kann wie eben z.B mit Lochkarten. Das kann die Brother KX 350 leider nicht denn die hätte ich im Schrank. Von Hand mustern ist mir zu aufwändig.Die anderen Maschinen die du genannt hast kenne ich nicht- da muss ich mich mal einlesen.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von Digitalis » Sa Aug 18, 2018 19:00

Leider nur die HK160 (=MK70) oder die SK860 ist geeignet für wass du suchst. Dass ersparst dir Arbeit :)
Ich habe die HK160 nicht mehr stehen (und auch keine SK860 mehr), denn Ich kann dir nicht helfen :(
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5345
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von Michaela » So Aug 19, 2018 08:46

Ich habe die HK160, Moni.
Ganz frisch, und ich bin gerade am Ausprobieren.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Digitalis
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i - Silverreed SK830
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von Digitalis » So Aug 19, 2018 10:32

Au! Michaela, dass ist gemein :lol: :lol:
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5345
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelstricker mit Mustermöglichkeit

Beitrag von Michaela » So Aug 19, 2018 11:06

War nicht so gemeint.
Bisher probiere ich nur, welche Garnstärken möglich sind, weit bin ich noch nicht gekommen, also die Lochkarten habe ich noch gar nicht getestet. Erstmal nur die Anfänge.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“