Maschen springen runter

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Maschen springen runter

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder an meine Strickmaschine (Doppelbett-Strick-Matador - ich weiß zeimlich unbekannt...) gewagt. Mittlerweile ist sie nach der Reinigung aller Nadeln, der Nadelbetten und Schlitten wieder mit einer neuen Nadelsperrschiene versehen und zusammengebaut. :biggrin: Ganz gespannt habe ich mich rangewagt, aber es passiert das gleiche wie vor der Generalreinigung: nach wenigen Reihen springen nach und nach Maschen von den Nadeln. :oooh: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich weiß mir keinen Rat mehr! :ratlos:

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

Viele Grüße
Kerstin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Maschen springen runter

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Kerstin,

Das hört sich so an, als gäbe es ein Problem mit dem Abzug.

Ich kenn jetzt die Matatdor nicht - ist das eines jeder seltenen Doppelbett-Exemplare, die nicht mit Gewichten, sondern mit Platinen arbeiten?
Dann müsste man nochmal anders hingucken.

Ansonsten ist das von Dir beschriebene Phänomen die typische Beschreibung für zu wenig oder falsch verteiltes Gewicht.
Ich habe es zudem auch schon mit Garn erzeugt, das ich gar nicht oder nicht ordentlich paraffiniert habe.

Dann könnte auch noch das Garn selbst einfach zu dick für die Nadeln sein.

An diesen Punkten würde ich zuerst nach Lösungen suchen.

Viel Erfolg
LG Hummelbrummel
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Hummelbrummel,

vielen Dank für deine Antwort! Die Matador hat Gewichte dabei, aber ist trotzdem ein wohl seltenes Doppelbett-Exemplar. ;-)
Ich hab jetzt noch einmal die Nadelsperrschiene (einfache Seilkordel) getauscht und ein dünneres Garn verwendet und siehe da, es scheint zu funktionieren! Das erste kleine Probeknäulchen habe ich direkt einmal ganz verstrickt, um sicher zu gehen. Jetzt wage ich mich einmal an mein erstes Projekt und hoffe, dass die Maschine mich nicht wieder enttäuscht...

Viele Grüße
Kerstin
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von beaune »

Hallo Kerstin,
kommst du mittlerweile mir deiner Maschine klar oder ist sie schon weiter gereist?
Ich habe heute eine Strickmaschine von Tänzer Grude namens Strick-Matador angeboten bekommen. Allerdings ist die in Darmstadt und wenn nicht ein Wunder geschieht, werde ich sie wohl nicht in die Finger bekommen.
Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie die so ist.

Hier ein paar Bilder:
IMG-20230302-WA0000.jpg
IMG-20230302-WA0000.jpg (57.87 KiB) 813 mal betrachtet
IMG-20230302-WA0001.jpg
IMG-20230302-WA0001.jpg (77.42 KiB) 813 mal betrachtet
IMG-20230302-WA0002.jpg
IMG-20230302-WA0002.jpg (58.06 KiB) 813 mal betrachtet
Vielleicht kann sonst noch jemand was dazu sagen?

Viele liebe Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von beaune »

Da fällt mir gerade auf, dass das ja wahrscheinlich nur das Doppelbett ist, oder? Der Tisch dahinter sieht so leer aus, da fehlt doch was...
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Petra,

per PN habe ich dir schon geschrieben, aber ich wollte dir auch ein Bild meiner Maschine des gleichen Herstellers zeigen. Mir scheint auch, dass hier einiges fehlt und die Maschine in einem weniger guten Zustand ist. Ersatzteile habe ich bisher - außer passende Nadeln und Gewichte anderer Hersteller - nicht gefunden. Sie lässt sich gut reinigen und auseinander- sowie zusammenbauen, man muss aber auch wissen, dass die Maschine aus Guseisen und daher sehr schwer ist. Da die Maschine gerade nicht im Einsatz ist, hier ein Bild aus der Originalanleitung:
Dateianhänge
Quelle: "Strickanweisung Doppelbett-Stirck-Matador Modell 360" von Tänzer-Gruden
Quelle: "Strickanweisung Doppelbett-Stirck-Matador Modell 360" von Tänzer-Gruden
WIN_20230312_17_10_06_Pro.jpg (114.01 KiB) 672 mal betrachtet
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von beaune »

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon ein wenig weiter.
Es würde mich zwar sehr reizen, das Schätzchen wieder aufzumöbeln und zum Laufen zu bringen, doch wird das wahrscheinlich einfach an der großen Entfernung scheitern. Ich will dafür nicht so weit fahren und ob der aktuelle Besitzer sie einpacken und mitnehmen kann und will, wenn er mal wieder in meine Gegend fährt ist fraglich, wenn sie so schwer ist.
Das mit den fehlenden Teilen ist auch schwierig. Ein Laie hat üblicherweise keine Ahnung, was alles dazu gehören könnte und selbst schauen ist wie gesagt wegen der Entfernung nicht drin.

Ich werde mal hören, was die Bekannte beim nächsten Stricktreff erzählen wird. Wenn sich das Ganze zerschlägt, dann werde ich sie im Flohmarkt hier einstellen, falls die Bekannte ihr ok dazu gibt. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend von Darmstadt, der/die sich ihrer annehmen möchte.

Herzliche Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Maschen springen runter

Beitrag von pb268 »

https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1625/

hier gibt es die Anleitung zum runterladen, vielleicht steht da noch was zu dem Problem.
Bewertung: 2.44%
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Petra,

das verstehe ich. Ich bin gespannt, was aus der Maschine wird.


Hallo Pavla,

danke für die Anleitung! Das sieht tatsächlich nach der Modellvariante aus, die Petra angeboten wird.

Viele Grüße
Kerstin
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Maschen springen runter

Beitrag von beaune »

Hallo Pavla,
vielen Dank für den Link zur Anleitung! Bislang habe ich keine weiteren Nachrichten bezüglich der Maschine. Die Mühlen scheinen sehr träge zu mahlen...

Viele Grüße und frohe Ostern an alle
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“