Seite 1 von 1

brother kh-910 - Maschenanschlag gelingt nicht

Verfasst: Mi Nov 21, 2018 00:15
von riedei
Hallo, ich habe eine Strickmaschine von brother kh-910 geschenkt bekommen. Das Model ist schon älter und wurde mehrere Jahre nicht genutzt. Leider gelingt mir der Maschenanschlag nicht. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Außerdem läuft der Schlitten nicht richtig, obwohl ich alles geölt habe. Manchmal hakt er und lässt sich nicht einfach über die Nadeln ziehen. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich woran das liegen könnte.
LG Riedei

Re: brother kh-910 - Maschenanschlag gelingt nicht

Verfasst: Mi Nov 21, 2018 08:22
von Michaela
Hallo und willkommen im Forum!

Für die Neulinge haben wir einen kleinen Leitfadenzusammengestellt.

Dein Maschinenproblem klingt nach einem Klassiker: uralte platte Nadelsperrschiene.
Die muss aufgepolstert werden, und du solltest auch gar nicht weiter mit Stricken rumprobieren, das schrottet höchstens die Nadeln.

Sicher hast du schon gesehen, dass es viele Links zum Thema Strickmaschine gibt viewforum.php?f=35
Oben stehen gleich Händler, wo man eine Nadelsperrschiene beschaffen kann, falls man sie nicht selbst aufpolstern will.
In gleicher Rubrik steht hierfür auch die Anleitung viewtopic.php?f=35&t=12962

Ich würde außerdem den Nadelkanal reinigen. Dazu ist eine besondere Bürste notwendig. Trotz starkem Staubsauger gehen da nicht alle Fusseln raus. Neulich habe ich zwei Brother Maschinen gereinigt. Nachdem ich alle Nadeln draußen hatte und mit dem Industriesauger gereinigt hatte, bin ich nochmal mit der Bürste durch, da kamen noch ganze Wollbüschel raus. Das behindert natürlich auch die saubere Funktion der Maschine.

Meine Reinigungsanleitung für die Maschine findest du hier viewtopic.php?f=35&t=24695