Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Beitrag von heija »

Kann man Spannfäden auch verhindern, wenn es nur leere Reihen sind, bspweise:
5Reihen M8uster mit Zacken
1 Reihe Grundfarbe
1 Reihe Musterfarbe
1 Reihe Grundfarbe
Nächstes Muster
So etwa
Bild
gibt es da eine Möglichkeit, die Spannfäden zu verhindern? Evtl, wenn man 2 Knäuel hat, eines rechts und eines links, kann das klappen?
Ich meinte nur die Spannfäden von den "nichtgestrickten" Reihen, wenn eine Farbe nur mitgeführt wird um wieder greifbar zu sein, wenn das Muster wieder losgeht.
VG
Heija
Dateianhänge
P1010614.JPG
P1010614.JPG (130.34 KiB) 2709 mal betrachtet
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heija,

ich habe deine Anfrage abgetrennt, weil der Thread, an den du den Beitrag angehängt hattest, nun wirklich schon sehr alt war. :-)

Zur Beantwortung deiner Frage: Ja, man kann innerhalb eines Musters die Reihen, in denen nur eine Farbe vorkommt, ohne Spannfäden stricken. Aber das ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll, wenn man für das nächste Muster wieder beide Fäden auf einer Seite hat. Das klappt, wenn sowohl mit der Grundfarbe als auch mit der Musterfarbe eine gerade Reihenzahl gestrickt wird, ODER wenn mit jeder der Farben eine ungerade Reihenzahl gestrickt wird. Wird mit einer Farbe eine gerade Zahl gestrickt, z.B. die insgesamt zwei Reihen Grundfarbe in deinem Beispiel, und mit der anderen eine ungerade Reihenzahl, z.B. die eine Reihe in Musterfarbe zwischen den Grundfarbe-Reihen, dann funktioniert es NICHT. Abhilfe: Statt der einen Reihe Musterfarbe zwei stricken, dann geht's.
Man muss in so einem Fall zweimal hintereinander in dieselbe Richtung stricken, also erst die Grundfarbe z.B. von rechts nach links, dann bringt man den Schlitten durch die Luft wieder nach rechts und strickt zwei Reihen Musterfarbe, rechts endend, dann den Schlitten durch die Luft wieder nach links bringen, Grundfarbe einfädeln und nach rechts zurück stricken.

Allerdings gibt es bei Lochkarten-Maschinen ein Problem: Die Karte wird nicht weitertransportiert, wenn der Schlitten nicht die Richtung wechselt. Du müsstest also die Reihen, die nacheinander in dieselbe Richtung gehen (erste Reihe Musterfarbe, zweite Reihe Grundfarbe) irgendwie für dich kennzeichnen, damit du weißt, was da passieren muss. (Bei Elektronik-Maschinen ist es unproblematisch, da schaltet das Muster auch dann weiter, wenn man zweimal über die Wendemarkierung in dieselbe Richtung strickt.)

Und eines muss man ebenfalls beachten: Die Schlitteneinstellung muss VOR dem Stricken einer einfarbigen Reihe geändert werden. Der Drehknopf bleibt auf KC, aber die MC-Taste muss weggeschaltet werden, indem man den "Plain"-Schieber betätigt. Dann fädelt man die gewünschte Farbe wie zum Einfarbig-Stricken ins Nüsschen A ein und strickt nur mit dieser Farbe. Wenn es dann wieder zweifarbig weitergehen soll, muss NACH dem Vorwählen, aber VOR dem Stricken wieder die MC-Taste gedrückt werden, und in jedes Nüsschen kommt eine Farbe wie zuvor.

Das Ganze erfordert also ziemlich viel Konzentration und Planung. Fast alle traditionellen Norwegermuster haben ungerade Reihenzahlen, weil sie von Hand in Runden gestrickt werden. Da spielt es keine Rolle, auf welcher Seite welcher Faden ist. Solche Muster sind deshalb für die Strickmaschine nur geeignet, wenn man sie auf möglichst gerade Reihen ändert, indem man beispielsweise die mittlere Reihe verdoppelt. Eine andere Möglichkeit ist, einzelne einfarbige Reihen mit einer dritten Farbe zu stricken. Das kann sehr gut aussehen.

Also, es ist machbar mit den einfarbigen Reihen ohne Spannfaden, aber es nicht so ganz einfach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Beitrag von Mallory »

Ich möchte dazu gern noch ergänzen: Bei meiner Maschine ist es so, dass ich außer den von Kerstin genannten Schlitteneinstellungen für einfarbige Zwischenreihen auch die Maschenweite ändern muss. Sonst werden die einfarbigen Reihen zu lose.

Wenn ich z.B. Jacquardmuster mit Sockenwolle stricke, stelle ich für die gemusterten Partien MW 10 ein, für die einfarbigen Partien MW 8. Damit kam ich bisher immer gut hin. Möchte aber ausdrücklich anmerken, dass ich nicht viel Erfahrung mit solchen Projekten habe.

Grüße von Anna
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Beitrag von heija »

Vielen Dank für Eure Tips. Kerstin, Deins hab ich mir ausgedruckt, das muß ich mit zur Maschinen nehmen und mir richtig auf der Zunge zergehen lasssen, damit ich es besser verstehe.
LG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Norweger-Spannfäden bei einfarbigen Reihen

Beitrag von heija »

Ich hab jetzt Kerstins Rat ausgeführt und ein Muster genommen, wo ich 2 Reihen "blanco" zwischen den Mustern hab. Wird nicht überall gehen, aber wenigstens bei der Masse.
Ich fürchte, für die andere Technik bin ich nicht konzentriert genug. Obwohl, wenn mans übt, ginge auch das.
VG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“