Rundstricken mit der Knittax AM3?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Heike66
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:38
Strickmaschine: Knittax AM3

Rundstricken mit der Knittax AM3?

Beitrag von Heike66 » Mo Mär 04, 2019 18:56

Hallo ihr lieben Strickmaschinen-Profis,
ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe, da ich leider aus den Infos, die ich über Google bzw. hier im Forum gefunden habe, nicht richtig schlau werde.
Ich besitze eine Knittax AM3 (mit Patentstrickgerät) und habe bisher nur Teile in Reihen gestrickt. Jetzt möchte ich aber gerne in der Runde stricken, um mir das lästige Zusammennähen zu sparen.
Geht das mit meiner Strickmaschine oder bräuchte ich dafür eine andere Maschine?
Liebe Grüße,
Heike

Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rundstricken mit der Knittax AM3?

Beitrag von Hummelbrummel » Mo Mär 04, 2019 19:02

Hallo Heike,

nein, das geht nicht.
Dafür bräuchtest Du eine andere Maschine mit "echtem" Doppelbett.

Die PSG der Knittaxe sind dafür nicht geeignet.

LG Hummelbrummel

Heike66
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:38
Strickmaschine: Knittax AM3

Re: Rundstricken mit der Knittax AM3?

Beitrag von Heike66 » Mo Mär 04, 2019 19:16

Hallo Hummelbrummel,
das ist aber sehr schade. 😩
Kannst du mir denn eine bezahlbare Maschine empfehlen?
LG Heike

Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Rundstricken mit der Knittax AM3?

Beitrag von Hummelbrummel » Mo Mär 04, 2019 19:42

Hm - ich fahr ja voll auf die alten ab.

Wenn man da die Augen offen hält, ein bisschen Geduld hat und Ebay-Kleinanzeigen beobachtet, kann man schon mal was finden, wobei es auch ein bisschen Glückssache ist, ob dann alles funktioniert.

Es gibt ja Maschinen, die werden mit dem Doppelbett nachgerüstet, v.a. Empisal/Silvereed und Brother.
Und solche, die sind von vorneherein Doppelbetten, z.B. von Pfaff/Passap, Singer, und ganz viele andere, wie Swissmacic, Orion,... ich stricke auf einer Euro 2000, die auch unter dem Namen Strigo oder Noveda herumläuft.

Von neuen Maschinen habe ich keine Ahnung : )

Da muss jemand anders eine Empfehlung abgeben.

LG Hummelbrummel

Edit: Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass man mit dem Doppelbett ganz überwiegend entweder rund oder Muster stricken kann, aber meistens nicht beides gleichzeitig.

Heike66
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 04, 2019 18:38
Strickmaschine: Knittax AM3

Re: Rundstricken mit der Knittax AM3?

Beitrag von Heike66 » Mo Mär 04, 2019 21:06

Ja, alt ist prima! Meine Knittax hat ja auch schon 60 Jahre auf dem Buckel 😁
Dann werde ich also mal meine Augen offen halten...
Vielen Dank für deine schnellen Antworten!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Heike

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“