Stricken mit Duomatic 80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Elke50 » Mo Apr 01, 2019 19:22

Hallo, bin ganz neu hier und versuche mit meiner erst kürzlich erstandenen Duomatic 80 die ersten Strickversuche zu machen. Jetzt meine Frage: in der Musteranleitung steht: Duomatic 80/S/EB. Daß man alle Muster die mit Duomatic 80/S angegeben sind auch auf der Duomatic 80 stricken kann weiß ich, aber was bedeutet EB? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke erst einmal im Voraus. LG Elke

jadyn
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Sa Nov 04, 2017 07:27
Strickmaschine: Duomatic 80
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von jadyn » Mo Apr 01, 2019 19:51

...ich glaube, das heißt einfach "Einbett"
Liebe Grüße
Jadyn

Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff Duo 80 | Pfaff E6000 | Passap D | Brother KH970 / KR850 / KE-100| Brother KH260 / KR260 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Die Strickschmiede » Di Apr 02, 2019 06:53

Jadyn glaubt richtig :)
Alle im kleinen Musterbuch aufgezeigten Muster sind auf der Duo80 strickbar, teilweise benötigst du noch einen Umhängeschlitten dazu (Lochmuster, kraus rechts), aber das sind wenige und in den Anfängen sicher zu vernachlässigen.
Da du sie ganz frisch hast empfehle ich dir den Kurzlehrgang in der Anleitung durchzuarbeiten, um dich mit der Maschine vertraut zu machen und anschlagen und abketten zu üben.
Ebenso das ‚lesen‘ der Nadel- und Stössereinteilung sowie die richtigen Abstreifer zu verwenden /zu verinnerlichen ist wichtig.
Nimm am besten stinknormale Sockenwolle mit 420m/100g: das läuft am besten, sodass von dieser Seite Probleme gering bleiben (wickeln nicht vergessen).

viele Grüsse
Kirsten
Pfaff E6000 | Pfaff Duo 80 | Passap D | Brother KH260/KR260 | KH970/KR850/KE-100 | KG95 | Empisal Mini-Schnellstricker
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook

Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Elke50 » Di Apr 02, 2019 09:17

Hallo. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die ersten Übungen habe ich schon hinter mir. Ich kann Euch nur sagen, es ist gar nicht so einfach. Wird wohl noch einige Zeit dauern bis alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Habe gelesen, dass für einen runden Ausschnitt die linke Seite auf Masche kämme abgehängt und nach Fertigstellung der rechten Seite wieder auf die Maschine gehängt werden muss. Stelle ich mir sehr kompliziert vor. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Dingo
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Dingo » Di Apr 02, 2019 09:40

Hallo Elke,

statt die Maschen auf einen Anschlagkamm zu hängen nehme ich einen Nylonfaden und lege damit eine Seite der Arbeit still.
D.h. ich stricke händisch die Maschen damit ab und schiebe dabei die Nadeln ganz zurück in Ruheposition.

Werden diese Maschen wieder gebraucht einfach vorsichtig am Nylonfaden ziehen und dabei die Maschen wieder in die Nadelhaken legen.

Viele Grüße
Martina

Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Elke50 » Di Apr 02, 2019 10:00

Vielen Dank Martina. Eine sehr gute Idee. Werde ich gleich Mal versuchen. LG Elke

Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von Elke50 » Di Apr 02, 2019 11:32

Ich habe noch eine Frage: wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Zweibrücken?

ernas
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 05, 2012 14:51
Strickmaschine: Mein Fuhrpark
Brother KH 930 mit Db KH 850, KG 93, Emp.-SIlver reed SK-155 mit Db SR 155
Pfaff-Duo 80 mit Db, KH 555 mit DB, Singer bond Junior, Knittax M2
Wohnort: 66916 Breitenbach/Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stricken mit Duomatic 80

Beitrag von ernas » Mi Mai 08, 2019 14:38

ich wohne in der Nähe,bei Waldmohr

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“