Strickrechner

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Gesperrt
Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Strickrechner

Beitrag von Elke50 » Do Jun 20, 2019 16:57

Ich habe eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit Strickrechner, der ja das anfertigen von Strickteilen auf der Duomatic 80 sehr erleichtern soll. Welcher Strickrechner ist zu empfehlen und wo bekomme ich so einen?

mfischer
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Strickrechner

Beitrag von mfischer » Do Jun 20, 2019 20:30

Hallo Elke,
meinst du, weil du speziell etwas suchst für die Duo80, etwa den Form-Computer? Das wäre ein Zusatzgerät von Passap, das man, sobald man eine Maschenprobe gemacht hat, so „programmieren“ kann, dass einem während des Strickens angezeigt wird, wann ab- bzw. zuzunehmen ist.
Es gibt übrigens kostenlose Dreisatzrechner im Internet, die einem viel stupide Rechnerei abnehmen.
Grüße
Margrit

Elke50
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 26, 2019 17:49
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Re: Strickrechner

Beitrag von Elke50 » Fr Jun 21, 2019 07:26

Hallo Margit, eigentlich meinte ich einen Strickrechner auf CD, der nach Eingabe der Maschenprobe ausrechnet wie viele Maschen angeschlagen werden, Abnahmen oder Zunahmen berechnet und wie viele Reihen gestrickt werden müssen. Einen Formcomputer habe ich zwar, aber damit weiss ich gar nichts anzufangen. Der war beim Kauf der Maschine dabei. Liebe Grüsse Elke

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5345
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strickrechner

Beitrag von Michaela » Fr Jun 21, 2019 14:23

Hallo, Elke,

bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema aufmachen, das ist verwirrend.
Ich hatte deine Frage nach dem Maschenrechner (weil es sich um Software zum Berechnen und nicht ums Stricken handelt) in die passende Rubrik "Strick- und Designsoftware" verschoben. Dort bitte die Antworten lesen.

Für unsere Neulinge halten wir diese Handreichung bereit http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =1&t=27043

Dieser Thread wird für weitere Antworten geschlossen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Gesperrt

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“