Brother KH 260 Nadelvorwahl beim Musterstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gitta2704
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 19:43
Strickmaschine: Brother KH 260/KR 260
Brother KH 940/KR 850
Wohnort: 52355 Düren
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Brother KH 260 Nadelvorwahl beim Musterstricken

Beitrag von gitta2704 » Di Okt 15, 2019 19:57

Guten Abend,
folgendes Problem beschäftigt und ärgert mich.....wenn ich beim Musterstricken meinen Schlitten von links nach rechts schiebe werden teilweise die Nadeln nicht vorgewählt. Ich habe alles was mir möglich ist probiert.....Nadelsperrschiene ok, Nadeln alle ok, anderen Schlitten ausprobiert, Maschine ist sauber auch der Nadelkanal, Schlitten sauber...ich weiß nicht mehr weiter.....
Liebe Grüße!
Gitta
Dankeschön :-)

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5684
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 642 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Nadelvorwahl beim Musterstricken

Beitrag von Kerstin » Mi Okt 16, 2019 11:26

Hallo Gitta,

hast du die Maschine schon länger, und der Fehler trat früher nicht auf?
Oder ist sie relativ frisch bei dir eingezogen und du findest das Problem jetzt heraus?
Hat die Maschine mal einen Schlag oder Sturz abbekommen oder ist am Nadelbett etwas verzogen?

Es könnte sein, dass etwas nicht in Ordnung ist mit den Kontakten, die das Muster von der Lochkarte übertragen bzw. dass der Schlitten auf dem einen Weg nicht richtig Kontakt zum rückwärtigen Nadelbett hat. Hast du den Sitz des Schlittens auf dem Nadelbett überprüft? Beim Musterbeginn korrekt außerhalb der Wendemarkierung angesetzt?
Bewegt sich die Lochkarte beim Richtungswechsel auf der linken Seite?

Zum Testen eignet sich Karte 1 am besten, weil sie so simpel ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

gitta2704
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 28, 2019 19:43
Strickmaschine: Brother KH 260/KR 260
Brother KH 940/KR 850
Wohnort: 52355 Düren
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brother KH 260 Nadelvorwahl beim Musterstricken

Beitrag von gitta2704 » Mi Okt 16, 2019 15:00

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Antwort. Dies ist meine erste Maschine und ich habe regelmäßig gestrickt. Wegen diesem Fehler habe ich sie voriges Jahr in eine Fachwerkstatt gebracht.....dort wurde sie gereinigt und als fehlerfrei zurückgeschickt. Aber bei mir macht sie das trotzdem immer wieder.....ich denke nach 30 Jahren stricken habe ich keine neue Stricktechnik mir angeeignet....habe alles probiert und kontroliert was es zu kontrollieren gibt (Nadelsperrschiene, neue Nadeln, alles gesäubert, undundund)ich teste mit Karte 1 und 4.
Liebe Grüße!
Gitta
Dankeschön :-)

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“