KH930 - Reinigungsbürste hat sich im Nadelbett verhakt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
GabiW
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 06, 2017 15:56
Strickmaschine: Eine Brother KH930 mit KG93,
zwei Brother KH940 mit KR830 und KG93 bzw. KG95
und fast allem, was es so an Zubehör dazu gab.

KH930 - Reinigungsbürste hat sich im Nadelbett verhakt

Beitrag von GabiW »

Hallo Ihr Lieben -

bevor ich meine 930 aus Nichtwissen oder Frust schrotte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Ich wollte sie mal wieder gründlich säubern, doch diesmal ist was merkwürdiges passiert:
Die lange Reinigungsbürste, die ich durch den Kanal der Nadelsperrschiene nach deren Entfernung und in diesem Fall auch nach der Entfernung aller Nadeln führe, hat sich kurz vorm Ende irgendwie verhakt und lässt sich nun weder vor- noch zurückbewegen.
Meine Versuche haben nur dazu geführt, daß sich der Spiraldraht der Bürste verbogen hat und sich nun auch an anderer Stelle hinter den Federmechanismus geschoben hat.

Nun dachte ich, ich schraub die Gute halt einfach komplett auseinander - .... war nichts mit einfach.
Eine Auseinanderbau-Anleitung von einer älteren Brother habe ich zwar gefunden, aber die lässt sich nicht so einfach auf die 930 übertragen.
Nach mehreren Stunden schrauben und tüfteln habe ich also alles wieder fein säuberlich an seinen Platz zurückgebracht, bevor ich sie gar nicht mehr zusammenkriege oder diverse Einzelteile übrigbleiben.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, an diesen Zwischenraum, in dem die Nadeln laufen, ranzukommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar -
Gabi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: KH930 - Reinigungsbürste hat sich im Nadelbett verhakt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gabi,

das ist ja eine schöne Bescherung. Du könntest versuchen, die Bürste mit einem SEHR stabilen dünnen Etwas durch die Nadelkanäle zu lockern, so dass du sie dann herausziehen kannst. Einen besseren Tipp kann ich leider nicht geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KH930 - Reinigungsbürste hat sich im Nadelbett verhakt

Beitrag von Michaela »

GabiW hat geschrieben: Mo Mär 16, 2020 17:02 ...Entfernung aller Nadeln führe, hat sich kurz vorm Ende irgendwie verhakt und lässt sich nun weder vor- noch zurückbewegen.
Meine Versuche haben nur dazu geführt, daß sich der Spiraldraht der Bürste verbogen hat und sich nun auch an anderer Stelle hinter den Federmechanismus geschoben hat.
Oh, wie ärgerlich!
Zum einen: hier gibt es das Service-Manual der KH 930
http://machineknittingetc.com/brother-k ... anual.html.
Hier sind auch einige Demontage-Hilfen drin.

Zum anderen: wenn dir das Manual nicht hilft, könntest du eine Häkelnadel für Spitzenhäkelei nehmen und die Bürste biegen und lockern
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
GabiW
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 06, 2017 15:56
Strickmaschine: Eine Brother KH930 mit KG93,
zwei Brother KH940 mit KR830 und KG93 bzw. KG95
und fast allem, was es so an Zubehör dazu gab.

Re: KH930 - Reinigungsbürste hat sich im Nadelbett verhakt

Beitrag von GabiW »

Hallo -
und vielen Dank für Eure Antworten.

Kerstin:
Ja, das habe ich schon versucht, aber da tut sich leider nichts, dennoch danke!

Michaela:
Das Service-Manual ist super! Das ich da nicht drauf gekommen bin, das zu suchen.
Damit werde ich mich in aller Ruhe daran machen, mein Maschinchen zu zerlegen. Kann dauern, aber das darf es auch. Glücklicherweise habe ich einen ungenutzten Raum mit Tisch, da wird sie jetzt geparkt und immer, wenn ich ruhig genug dafür bin, werde ich schrauben.
Ich sehe zu, daß ich alles photographiere und dokumentiere, vielleicht hilft das ja später mal jemand anderem :-)

Ganz ganz herzlichen Dank!
Gabi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“