Vergleich KH840 - KH830 - KH835

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Vergleich KH840 - KH830 - KH835

Beitrag von lisbeth » Mo Mär 16, 2020 17:32

Hallo zusammen!

Könnte mir bitte jemand verraten, gern sehr schnell, ob ein Strickschlitten der KH835 auf ein HNB 830 passt?
Herzlichen Dank im Voraus, liebe Grüße Lisbeth
Zuletzt geändert von lisbeth am Do Mär 19, 2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 554
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Vergleich KH830 - KH835

Beitrag von Strickendes Landei » Mo Mär 16, 2020 21:01

Hallo Lisbeth,
müsste passen - ich kenne keinen Unterschied zwischen den Ausgaben KH830 (älteres Modell) und den späteren "Sonderausgaben" 835 oder 836.
Vielleicht waren sie im Verkauf abgespeckt, z.B. das der Lochmusterschlitten separat gekauft werden musste.
Liebe Grüße
Sandra

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Vergleich KH830 - KH835

Beitrag von lisbeth » Mo Mär 16, 2020 21:32

Danke, auf diese Antwort hatte ich gehofft.
Wenn's klappt, kann ich demnächst sagen, ob es passt. :-)
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Vergleich KH830 - KH835

Beitrag von lisbeth » Do Mär 19, 2020 11:38

Guten Morgen zusammen!

Es passt. Und es gibt Unterschiede.
Zur Konfiguration: ich besitze eine KH830 mit einem Schlitten KH840 (um dessen Mucken ich mich mal in Ruhe kümmern wollte) - und jetzt auch einen Schlitten KH835.
Die beiden Schlitten sehen zwar marginal unterschiedlich aus, passen aber zueinander.
4.jpg
4.jpg (27.22 KiB) 1161 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (27.62 KiB) 1161 mal betrachtet
Die Abstreifer sind schon unterschiedlich - der KH835 hat nicht die Möglichkeit, das Nüsschen auszutauschen:
2.jpg
2.jpg (42.29 KiB) 1161 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth

Der obere Schlitten sieht auf dem Foto total dreckig und versifft aus, das entspricht aber nicht der Realität! :wink:
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5651
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich KH830 - KH835

Beitrag von Michaela » Do Mär 19, 2020 12:43

Das mit dem nicht austauschbaren Nüsschen bewegte mich bei diesem Beitrag http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =2&t=40396
Ich habe mir für die KH 830 (bzw. ich benutze ihn auch für einen KH 820 Schlitten) in China einen Universalabstreifer gekauft, nachdem mir deutsche Maschinenhändler_innen auf meine Fragen über ihre Websites noch nicht mal Antwort gaben.
Der Abstreifer passt für die gesamten Schlitten der 800-er Serie.
Falls du also aufrüsten willst, oder Schlitten passend komplettieren ...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

lisbeth
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Vergleich KH840 - KH830 - KH835

Beitrag von lisbeth » Do Mär 19, 2020 13:04

Danke dafür!
Wenn jetzt jemand die beiden Threads liest, der/die bei Strickmaschinen an AddiExpress denkt, hält er/sie uns für bescheuert...

Ich habe den Betreff mal schnell geändert, denn mein "alter" Abstreifer ist dann ja wohl einer vom KH840-Schlitten - und der Abstreifer macht einen wesentlichen Teil der Funktionen aus.
Ich glaube, das einzige Teil, das an meiner betagten Strickmaschine noch auf den Namen 830 hört, ist das Nadelbett. Ich hatte damals wohl ein Sammelsurium bekommen beim Kauf.
Kann mir ja recht sein!

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"

Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5651
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich KH840 - KH830 - KH835

Beitrag von Michaela » Do Mär 19, 2020 15:34

Genau, der Abstreifer ist die Hauptsache
Wenn jetzt jemand die beiden Threads liest, der/die bei Strickmaschinen an AddiExpress denkt, hält er/sie uns für bescheuert...
Wer bei AE an eine Maschine denkt, übertreibt. So ein Teil ist maximal ein Apparat, wenn auch ein ganz passabler.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“