Schal mit zopfmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sterntalervera

Schal mit zopfmuster

Beitrag von sterntalervera »

hallo ihr,

ich möchte mir einen schal mit zopfmuster stricken.links und rechts rechte maschen.Was muss ich machen,dass sich der rand nicht rollt?Kennt jemand von euch ein schönes schalmuster?

eure sterntaler
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vera,

die "klassischen" Schalmuster sind z.B. 1re 1 li oder 2re 2li oder Patent. Also alles, bei dem rechte und linke Maschen gleichmäßig verteilt sind. Wie man diese Muster strickt, sollte in Deinen Anleitungen erklärt sein.

Mit Zopfmuster würde ich an Deiner Stelle noch warten, bis Du etwas mehr Erfahrung mit Deiner Maschine hast. Außerdem haben Zopfmuster üblicherweise eine Vorder- und eine Rückseite und sind deshalb für einen Schal vielleicht nicht optimal geeignet. Der soll ja von beiden Seiten gleich schön sein.

Infos über Zopfmuster findest Du z.B. unter http://www.strickmoden.de/zopfmuster/zopftipps.html
Man strickt sie, indem man Gruppen von 1-3 Maschen mit der Deckernadel abhebt, miteinander verkreuzt und dann in der neuen Reihenfolge wieder auf die Nadeln zurückhängt. Wenn Du schon mal von Hand Zopfmuster gestrickt hast und das Prinzip Dir klar ist, kannst Du einfachere Zöpfe mit etwas Geschick und Geduld auch an der Maschine arbeiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Isazauberfee

Beitrag von Isazauberfee »

Hallo!

Mein Doppelbett ist noch nicht bereit, aber am Einbett habe ich
mit meinem dritten Versuch einen Schal mit Zopfmuster gestrickt und zwar wie folgt:
4 Nadeln re in B Position, 1 Nadel in A Position lassen, 6 Nadeln (für den Zopf) re in B Position, 1 Nadel in A Position lassen. Das alles dann immer wiederholen bis zur gewünschten Breite. Alle 12 Reihen habe ich dann die 6 Maschen zum Zopf verkreuzt. Die Maschen, die nicht mitgestrickt wurden, weil in A Position habe ich ganz zum Schluß hochgehäkelt auf links, da ich ja mein DB noch nicht benutzen kann.

Alle 12 Reihen verkreuzte ich die Maschen, genau wie es Kerstin beschrieben hat. Ich finde meinen Schal wunderschön, trotzdem ich ihn aus aufgerippelter antrazitfarbener Alpacawolle gestrickt habe, die auch noch ungewachst war. Die Kanten rollen sich nur minimal und dass die eine Seite des Schals auf links ist, stört mich nicht so, denn dies war mein erstes Erfolgserlebnis auf meiner neuen Strickmaschine.

Ahäm, sorry, aber den Versuch wollte ich mal trotz der guten Tips wagen um zu sehen was passiert und ich hatte wohl Glück, alles ließ sich wunderbar stricken.

Aber jetzt kommts: Ich habe für diesen Schal ca. 20 Stunden oder sogar länger benötigt.

Viele liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“