Brrother contra Singer

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pingi68

Brrother contra Singer

Beitrag von pingi68 »

Hallo liebe Fories,

also es ist mir ja schon aufgefallen, dass hier überwiegend Brother Besitzer unterwegs sind. Wie stehts es denn eigentlich mit Singer-Strimas? Sind die nicht so sehr zu empfehlen oder ist Brother einfach der Vorreiter schlechthin?
Ich frag nur mal, weil mir aufgefallen ist, dass bei ebay auf Singer-Maschinen längst nicht so wild geboten wird wie auf Brother Maschinen.
Da ist zum Beispiel grad eine Singer Elektronik-Stricker 600 - Doppelbett - Memomatik die liegt jetzt grad mal bei 36,50 € und läuft nur noch 35 Minuten. Hat mich doch ein wenig stutzig gemacht. Hab grad eben schon erfahren, dass es wohl mit den Ersatzteilen da nicht so toll aussieht.

Liebe Grüsse
Marion
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

die Singer Maschinen
a) haben eine ältere Technologie für die Bemusterung und erlauben größtenteils nicht den Einsatz von DesignaKnit,
b) sind schwergängiger, nach allem, was ich gehört habe,
c) werden seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt als Brother.
Die Ersatzteillage dürfte deswegen problematischer sein.

Allein schon wegen der Schwergängigkeit würde ich mir wohl keine Singer zulegen. Allerdings habe ich zu Anfang meiner Strickmaschinenzeit, als ich nur eine Einbett-Maschine hatte, eine Kollegin mit Singer Doppelbett glühend beneidet. Durch den etwas größeren Nadelabstand (5 mm statt 4,5 mm) konnte sie auch etwas dickere Garne verwenden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

ich hatte auch schon mehrmals das Vergnügen mit Singer zu stricken. Egal ob supergeflegt oder nicht so doll, älter oder neue sie gehen wesentlich schwerer als die Brothers. Allein das ist für mich Grund genug :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“