Meinungen dringend erbeten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Meinungen dringend erbeten

Beitrag von MIG »

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend Eure Meinung. Wer gibt mir mal Vor - und Nachteile folgender Maschinen.

KH 940, KH 965 i, KH 970


Ich fange mal an:

Die KH 940 kann nicht mehrere Muster aus dem Speicher nebeneinan stricken.
Die KH 965 i und KH 970 können das allem Anschein nach.

Den Computer der KH 970 kann ich abnehmen und mich auf die Couch setzen zum programmieren. Die beiden anderen können das nicht.

So, nun seit ihr dran.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meinungen dringend erbeten

Beitrag von frieda »

MIG hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend Eure Meinung. Wer gibt mir mal Vor - und Nachteile folgender Maschinen.

KH 940, KH 965 i, KH 970
Ich habe mich letztendlich für die KH940 entschieden, da ich damit demnächst mal mit DK7 arbeiten möchte. (Wenn ich dafür dann die Kohle zusammen habe, innerhalb der nächsten paar Monate sollte das aber drin sein) Damit erübrigt sich das mit den Bemusterungsmöglichkeiten der Maschine. Falls Du das partout nicht möchtest (DK7 meine ich jetzt), dann wäre meine Empfehlung die KH965 (da bräuchtest Du auch nicht unbedingt auf KH965 i zu schielen, meiner Meinung nach, es sei denn, Du legst Wert auf die Möglichkeit, eine Diskettenstation anzuschließen). Die KH970 ist mir irgendwie unsympatisch. Sehr teuer. Und dieser Hilfscomputer zum Abnehmen überzeugt mich nicht wirklich. Dann lieber DK7, damit hat man mehr Spielraum.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,

Ich bin 940er Fan :D . Bei der 965 würde mir der Anschluss an eine Diskettestation fehlen, da ich sehr viele Dinge noch auf Disketten gespeichert habe.
In Verbindung mit DK7 sind mehrere Muster in eine Reihe kein Problem bei der 940.
Die 970 wird zwar immer als Topmodell gepriesen, aber es braucht viele Schritte, bis man endlich mal anfangen kann zu stricken. Ausserdem finde ich dass das Display viel zu klein geraten ist.
Bisher habe ich die 970 nicht selber bedient sondern nur in Aktion gesehen.
Das hat mich nicht überzeugt, sonst hätte ich mir längst eine 970 gekauft.

Mit einer Maschine 930 - 965i + DK7 ist man besser bedient, als mit der 970, das ist meine Meinung. Die Kehrseite ist natürlich, dass man einen Rechner in Nähe der Maschine braucht, auf dem dann DK 7 installiert ist.
Ein Diskettenlaufwerk im PC ersetzt keine Diskettenstation, da die Formatierung eine andere ist.

Am besten wäre, wenn man sich das vor dem Kauf irgendwo in natura ansehen könnte.

Gruß Maren
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Sa Mai 19, 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
vico

Beitrag von vico »

Hallo MIG,

ich bin absoluter 970-Fan und bin froh, dass ich mich dann doch für diese und nicht für eine 940-er entschieden habe. Allerdings war das auch mehr oder weniger Zufall. Aber das ist eine andere Sache.
Der CB-1 ist super einfach zu bedienen.
Ich kann bis zu 9 Motive nebeneinander positionieren.
Einen schönen Schnitt suche ich mir aus einem Strick- oder Nähheft bzw. zeichne mir diesen selbst und gebe die Daten meiner Maße ein, ohne erst groß einen solchen Schnitt via DK 7 ensprechend abändern zu müssen.
Ich kann eigene Muster erstellen und programmieren (gut, dass kann die 940 auch), die Muster von der 930/940 und der 270 kann ich per PPD eingeben u. u. u.
Alles in allem hat sich diese Investition für mich auf jeden Fall gelohnt und ich würde meine 970 nie wieder hergeben.
vico

Beitrag von vico »

Hallo,

ich finde auch nicht, dass man viele Schritte braucht, um endlich mit dem Stricken zu beginnen. Mit der Anleitung muss man sich genauso vertraut machen, wie mit jeder anderen. Das kleine Display stört mich z.B. überhaupt nicht. Es wird ja nicht das komplette Strickstück gezeigt, sondern immer nur das, welches gerade gestrickt wird. Benötige ich die Maße, wie Arm- und Halsausschnitt, wenn ich am Grobi stricke, dann wird "vorgeblättert" und die Daten werden abgeschrieben.

Selbst mein Mann sagt, dass die 970 der Mercedes unter den Strickmaschinen ist und das, obwohl er nicht selber strickt, aber sieht, wie schnell ich fertig bin und wie super schick alles wird.
halifaxon
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi Feb 07, 2007 16:25

Meinungen dringend erbeten

Beitrag von halifaxon »

Ich kann mich an Vicos Meinungen über die KH 970 nur anschließen.
Ist einfach in der Bedienung. 3 Muster in einer Reihe habe ich noch nicht gestrickt, ich bin mit Ihr sehr zufrieden.

schönes Wochenende
stricke auf der Brother KH 970,KR850
Empisal 325 mit Doppelbett
http://www.flickr.com/photos/16162321@N05/

bin 71 Jahre alt
Bergfloh

Beitrag von Bergfloh »

Ich kann vico und halifaxon nur zu stimmen, die 970ger ist eine gute, bedienbare Maschine, der Computer ist auch nicht schwer zu verstehen, es hat ja eine sehr gute Anleitung dazu, ich lese sie von Zeit zuZeit immer wieder durch, so habe ich schnell mal meine Muster und auch einen Schnitt einprogramiert.

Sonniges Wochenende
Giser
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 10, 2005 16:59
Wohnort: Neuss

Beitrag von Giser »

Ich habe die 940 und DK7, dazu PPD 120 und die Diskettenstation.
Die 940 würde ich niemals abgeben.
Von mehreren Seiten habe ich schon gehört, dass die 940 die
beste Maschine ist, die Brother je gebaut hat.

Auch ich bin sehr zufrieden damit.


Gruß Gisela
Brother KH 940, KR 850, KG 93, KG 95, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ilona,

wenn ich es richtig sehe, hast Du eine KH 940 und DK7.
Damit hast Du alles, was Du brauchst, um zu stricken, wonach Dir der Sinn steht. Du musst Dir nur die Zeit nehmen, Dich ein bißchen in DK7 einzuarbeiten.

Das Einarbeiten kann Dir keine Maschine abnehmen, auch die allertollste und technisch ausgereifteste nicht. Und auch mit KH 965 und KH 970 muss man das Einprogrammieren von mehreren Mustern nebeneinander erst lernen; Du würdest damit also doch wieder von vorn anfangen. Weshalb nimmst Du Dir nicht die Zeit und lernst den Umgang mit der Ausrüstung, die Du ohnehin schon hast?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kutterrike01

Beitrag von Kutterrike01 »

Hallo
Kenn zwar die anderen Maschinen nicht, aber ich finde die 940 die beste Maschine die Brother je gebaut hat.
Ich quale sie täglich Bild
liebe Grüße
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Hallo,
Ich möchte auch noch meinen KH970-Senf dazugeben.
Kurz und schmerzlos: alle Vorteile, die ich in den Beiträgen gelesen habe, kann ich nur bestätigen: die KH 970 ist Klasse. Habe sie 1995 gekauft und seit dem macht die KH940 in einem Schrank 'Urlaub'. Die hatte ich behalten, falls der 970-Computer mal streikt. Hat er aber nie. toi toi toi! Obwohl er viieel zu tun hat. Er ist leicht zu bedienen. Längere Vorbereitungen bis zum Stricken gibt es nicht. Innerhalb von 2-3 Minuten hat man einen Schnitt eingegeben (die Maße muß man zur Hand haben).
Ein Muster Masche für Masche eintippen ist einfacher als bei der 940, weil auch ein (zugegebenermaßen) kleines Display weitaus besser ist, als gar keins. So einen Computer direkt an der Maschine zu haben ist die reine Freude. Schwerwiegendes Argument: sie hat einen deftigen Preis, der sich aber lohnen kann.
Bild
Es grüßt die wollmieze
Edith
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Di Jan 24, 2006 23:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith »

Hallo, hallo!
Ich glaube, dass jeder seine Lieblingsmaschine selbst finden muss (vielleicht am besten so , dass man sie im Geschäft oder bei Bekannten ansehen und auch ausprobieren könnte)
Ich selbst bin von der 940er überzeugt. Das Display bei der 970 er wäre mir zu klein, da meine Augen nicht mehr so gut sind. Außerdem bin ich auch vom DK7 begeistert. Hier ist das Musereingeben einfach, um einen Schnitt zu kreieren muss ich ja auch nur die Maße eingeben und und habe sogar im Standard DK7 noch verschiedene Styling Möglichkeiten. Wenn ich einmal was ganz Ausgefallenes stricken will, nehme ich den Schnittleser und zeichne alles 1:1 drauf. Im DK7 kann ich mir auch jedes Schnittteil mit induviduellem Muster integrieren und weil das alles auf dem PC-Bildschirm zu machen ist finde ich es super.
Edith
:roll: :wink: :lol:
stricke mit Brother 940, Grobstricker 270, Silverreed SK 830
DK7
Strickmaschinen Onken

Kh-970

Beitrag von Strickmaschinen Onken »

Noch ein Vorteil der KH-970:
Sie ist die einzige Brother-Mashcine, die den elektronischen 6-Farbwechsler KRC-1000E ansteuern kann.

Anmerkung:
Elektronischer Farbwechsel ist sonst nur möglich bei Silver-Reed und NOVAKNIT-S, sofern neben dem elektronischen Farbwechsler auch der Mustercomputer DBZ-1 vorhanden ist.
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

.
Ich bedanke mich mal bei Allen, die mir ihre Meinung mitgeteilt haben.

Ich bin nun zu folgenden Schluss gekommen:

Im Moment behalte ich meine 940 und wenn ich mal "das Superschnöppchen" in Form einer 970 finden sollte,
dann werde ich diese kaufen und probieren. Die muss dann aber wirklich preiswert sein! Ich kann ja warten ... habe ja die 940. :lol:
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“