elektrischer Wollwickler/Wolltwister

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Maraudermoni
Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 03, 2005 19:42
Strickmaschine: Brother KH 965 I + KR 850
Brother KH 842 + KR 860
Brother KH 260 - KR 260
Silver Reed SK 840 + Doppelbett
Silver Reed SK 860 + Doppelbett
Singer Memo II
Pfaff Duomatic 80
Wohnort: 53925 Kall
Kontaktdaten:

elektrischer Wollwickler/Wolltwister

Beitrag von Maraudermoni »

Hallo Strickgemeinde,

ich verstricke fast ausschließlich Konengarne, die ich dann zu einer brauchbaren Fadenstärke zusammen wickele.
Die Wickelei nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und legt dann auch oft meinen rechten Arm lahm.

Ich habe mich nun entschlossen, einen elektrischen Wolllwickler/Twister zu kaufen und finde kaum Informationen, welche Geräte empfehlenswert sind und welche Geräte wirklich twisten oder das Garn nur zusammenfachen.

Es wäre schon, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier posten würdet, das könnte meine Kaufentscheidung leichter machen.

Falls jemand ein Gerät anzubieten hat, erbitte ich das Angebot via eMail inkl. Preisvorstellung. Gibt es noch außer Onken in Köln andere Quellen, wo man ein Gerät neu erwerben kann?

Danke schon vorab für Eure hilfreichen Infos und noch ein schönes Restwochenende.

Moni
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

seit vielen Jahren habe ich einen elektrischen Konenwickler "Bobby" von WSM. Der hat sowohl eine Haspel für Stränge als auch eine Art Galgen, durch den man Konengarne fädeln kann. Er faßt die handelsüblichen Konen, die auch auf den Handwickler passen, aber er bewickelt sie höher und fester; man bekommt problemlos 150 g und mehr drauf. Er kostete seinerzeit (irgendwann in den 90ern) um die 1.000 DM, also wirklich nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich denke, er hat sich über die Jahre rentiert.

Allerdings kann er nicht twisten. Angeblich gab's mal einen ähnlichen Wickler, den "Ripass", mit dem man durch einen speziellen Aufsatz auch twisten konnte, aber niemand hat dieses Ding je in Aktion gesehen, und in der Mailing-Liste Maschinenstricken wurde letztendlich durch eine Rückfrage bei WSM bestätigt, daß auch der "Ripass" keine Twist-Einrichtung besaß.

Ob und wo man noch elektrische Wickler oder Twister erhält, weiß ich nicht. Ich würde zuallererst mal direkt bei WSM anfragen (Tel. 06151/ 17 74 30).

Wenn nicht die Strom-Probleme wären, käme eventuell auch eine Anfrage bei BSK in Großbritannien in Frage. Aber E-Geräte von dort sind nicht ohne weiteres an das deutsche Stromnetz anschließbar.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickmaschinen Onken

Einziger Twister

Beitrag von Strickmaschinen Onken »

Hallo Zusammen !

BSK leitet Anfragen gewöhnlich an uns weiter.

Der einzige echte Twister, der zur Zeit für den Hausgebrauch hergestellt wird, befindet sich hier: http://www.strickapparate.de/de/wowi_twi.htm
(Sollte jemand einen anderen kennen, wäre ich für einen hinweis dankbar)
Bobby, Ritmo und Ripass twisten jedenfalls nicht.

Der Einzelfadenvorspanner wurde übrigens von uns dazu entwickelt. In der Serienausstattung (ohne den Vorspanner) gibt es oft Probleme.

Viele Grüße
Strickmaschinen Onken
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“