Berechnung Halsausschnitt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heidi

Berechnung Halsausschnitt

Beitrag von heidi »

Hallo,
bei den Tipps habe ich die Anleitung für die Berechnung eines Vorderteils angesehen. Da steht, dass mann etwa die Hälfte der für das VT vorgesehen Maschen auf einmal abkettet. Ich nehme hierfür normalerweise 1/3. Kann ich bei einem Pulli für einen Erwachsenen ebenfalls die Hälfte annehmen, oder sollte ich bei 1/3 bleiben. Ich nehme meist 1/3 der Maschen, 4 M, 3 M, 2 M, 2 M und den Rest zu je 1 M ab. Die Beschreibung in den Tipps gefällt mir sehr gut. Deshalb wäre es schön, sie auf jegliche Art von Vorderteil anwenden zu können. Ist dies generell möglich oder kann ich nur bei Kinderpullis so verfahren?

Vielen Dank für die Antwort
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heidi,

Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen größere Köpfe, daher versucht man, die Kopföffnung an Kinderpullis möglichst groß und elastisch genug zu stricken. Deshalb die halbe Maschenzahl stilllegen, das ergibt eine ein klitzeklein wenig weitere Kante.

Ich würde diese Maschen nicht abketten, wenn's nicht unbedingt nötig ist; die Ausschnittblende wird elastischer, wenn man sie später über die offenen Maschen anstrickt.

Eine Ausschnittform kannst Du immer so machen, wie sie Dir am besten gefällt. Manchmal möchte man sie mehr wie ein tiefes, mal mehr wie ein flaches breites "U", je nachdem wie der Pullover aussehen soll. Wenn Du lieber 4, 3, 2, 1 M abnimmst, ist das auch völlig in Ordnung.
Die Methode, die ich beschrieben habe, erleichtert das Berechnen des Ausschnitts, weil man nur eine simple Schrägung hat. Das ist für Anfänger einfacher zu ermitteln, als wenn man mühsam herumzählt und sich dabei womöglich noch vertut. Wenn man mehr Erfahrung hat, wird man sicher bemüht sein, eine rundere Form zu erreichen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Ich halte das sehr variabel: manche mögen enge, manche weite Halsausschnitte. Wenn ich einen Rollkragen anstricke, mache ich den Ausschnitt weiter, sonst würgt's etwas, das mag nicht jeder.
Leute mit kurzem Hals wirken eleganter mit tieferen schmalen Ausschnitten, umgekehrt können Leute mit Schwanenhals enger anliegende und höhere Kragenausschnitte vertragen. Dann kommt es noch drauf an, ob man eine Bluse oder einen Rolli drunter tragen will. Und Sommerpullis für mich dürfen auch gerne einen weiteren Ausschnitt haben, wobei mir halb freigelegte Schultern beim Winterpulli nicht so recht wären.
Ich entscheide praktisch bei jedem Pulli neu und rechne danach auch die Abnahmen aus. Beim Maschinestricken bin ich schon so verfahren (habe ja weder Formstricker noch Designa Knit): ich habe den Papierschnitt auf die Maschenprobe gelegt und einfach abgezählt, wie abgenommen werden muss.
Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“