Garnstärke-Anfängerfragen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Garnstärke-Anfängerfragen

Beitrag von Mallory »

Hallo zusammen,

eine Anfängerfrage. Ich habe mich mal ein wenig nach Garn auf Konen umgeguckt bei Ebay.

Da stehen ganz abenteuerliche Lauflängen. In den meisten Fällen steht auch dabei, dass man das Garn wickeln oder twisten soll. Das kann ich aber noch nicht, da ich - noch - keinen Wollwickler habe.

Was ist denn das dünnste Garn, das man auf einem Feinstricker verstricken kann? Ich habe eine Brother 820.

Danke schon mal,
Mallory, die seit heute morgen strickt wie Hirsch 8)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mallory,

Du kannst theoretisch Nähgarn auf einer Strickmaschine (Standard, mit 4,5 mm Nadelabstand) verarbeiten. Allerdings wird das dann ziemlich löchrig und spitzenartig zart.

Am allerbesten läuft auf der Standard-Maschine 4fach-Sockengarn mit etwa 200-220 m Lauflänge auf 50 g. Auf Pfaff- und Singer-Maschinen, die einen Nadelabstand von 5 mm haben, darf's auch eine Kleinigkeit dicker sein. Generell schaust Du vielleicht mal bei http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html vorbei, das ist für die meisten Strickmaschinen-Novizen ganz hilfreich.

Die dünnen Garne, die bei Ebay als "Maschinengarne" angeboten werden, muß man, um ein brauchbares Gestrick zu bekommen, wirklich mehrfach nehmen. Aber auch dann ist das für den Anfänger nicht gerade die beste Wahl, weil man höllisch aufpassen muß, daß alle Fäden gleichmäßig abstricken. Siehe dazu http://www.strickmoden.de/stricktipps/g ... _garn.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo Mallory,

Du kannst die Konen auch unter die Maschine stellen und dirket abstricken. Für den Anfang aber max. 2-fädig oder Sockenwolle.

Die Konen die Du bei Ebay kaufen und einzeln bzw. 2-fädig auf der Strima verarbeiten kannst bewegen sich von NM 2 - max. 20. Heisst: je niedriger NM desto dicker das Garn und umgekehrt.
Wie z.B. das hier http://cgi.ebay.de/MERINOWOLLE-CASHEL-S ... dZViewItem
Doppelt genommen ergibt es in etwas Sockenwollstärke (= 175m auf 50 g)

Liebe Grüsse
Marion
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Danke für die Antworten!

Verstehe ich das richtig - ich stelle einfach zwei Konen auf und verstricke diese beiden Fäden gleichzeitig wie einen?

Fürs erste will ich mir natürlich Sockengarn besorgen - da gibt es so schönes geflammtes - aber die Preise bei Ebay sind natürlich zum Teil hochinteressant :P

Eben gerade habe ich meinen ersten Versuch mit der Lochkarte gemacht - Fangpatent - hat auch geklappt, nur ist das Muster nicht gut definiert. War wohl nicht das geeignete Garn. Aber doch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ich die Maschine erst seit Samstag habe *strahl*

Erfreute Grüße
Mallory

ps. Ohne das Forum hier wäre ich schon dreimal aufgeschmissen gewesen. Heute ging beim Wickelanschlag alles in die Kreuz und Quer - natürlich steht in der Betriebsanleitung nicht, dass der Kamm unten drangehängt werden muss! Ich bin dreimal ausgerastet, hab dann hier mit der Suchfunktion gestöbert - und schon steht der Anschlag stramm. 8)
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Ab 2. R muß der Kamm rein und natürlich die Gewichte ran, dafür sind die ja da.

Uta
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Danke!

Ist vermutlich selbstverständlich für versierte Schlittenfahrer - aber ich hab keine Ahnung und stelle mir die Anleitung hochkant vor die Strickmaschine.

Und was da nicht ausdrücklich drin steht, das mach ich erst mal nicht :oops:

*winke*
Mallory
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“