Strickanleitung Mantel

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Heike Hinzen

Strickanleitung Mantel

Beitrag von Heike Hinzen »

Hallo Leute, ich bin nun schon eine Weile unter euch und ich habe schon viele Tips und Tricks gefunden :D :D :D . Ich möchte für mich einen Mantel stricken und habe schon einige Vorlagen mir angesehen, aber so richtig angesprungen hat mich bisher keine. :( Vielleicht hat von euch noch jemand eine Anleitung, die er mir zur Verfügung stellen würde, oder eine Seite weiß wo ich nachschauen könnte???Würde mich wirklich sehr freuen. :D :D Ich finde mich noch schlecht zurecht hier im Forum. Ich brauche eine Ewigkeit wenn ich etwas suche Vielleicht gibts auch dazu einen kleinen Tip??J :?: :?: Jedenfalls würde ich mich gerne einbringen, bin aber etwas schüchtern.Meine Größe für den Mantel ist 42/44, Nadelstärke 4. Vilen Dank schonmal, liebe Grüße Heike :) :) :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heike,

wir freuen uns immer über Neuzugänge, die sich auch mal die Mühe machen, ein wenig im Forum :arrow: herumzuschauen. :-)
Dabei stößt Du früher oder später auch auf die :arrow: Hilfe zur Suchfunktion.

Natürlich könnte ich mich jetzt an den Computer setzen und die nächsten Stunden damit verbringen, Links für Dich herauszusuchen, die Du dann alle genau so scheußlich findest wie die, die Du Dir schon selbst angeschaut hast. Ich mach's aber nicht, denn ich möchte meine knappe Zeit lieber sinnvoll verbringen. Für jemand Fremden, dessen Geschmack man nicht kennt, etwas "Schönes" herauszusuchen funktioniert nämlich nicht.

Du hast Dir schon Vorlagen angeschaut. Das ist fein. Dann kannst Du doch bestimmt genau beschreiben, was Du Dir angeschaut hast und warum es Deinen Ansprüchen nicht genügte.
Alternativ überlegst Du Dir, was für eine Art von Mantel Dir vorschwebt. Was für Wolle hast Du in die engere Wahl gezogen? Soll's etwas für den Sommer sein oder etwas für den Winter? Soll's ein Muster haben oder keines? Mit Verschluss oder ohne? Tut's vielleicht eine Anleitung für eine Strickjacke, wenn man sie einfach länger strickt? Solche Überlegungen helfen Dir (und ggf. auch uns), eine geeignete Anleitung zu finden.

Falls Du noch gar keine Idee hast, setzst Du Dich bitte aufs Sofa oder in Deinen Lieblingssessel und denkst darüber nach, was für eine Art von Mantel Du brauchst oder haben möchtest. Danach kann man auf die Suche nach genau diesem Exemplar gehen oder eine vorhandene Anleitung modifizieren. Vorher bringt's nicht wirklich was.

Im übrigen ist es relativ sinnfrei, alle 24 Stunden dieselbe Frage zu stellen. Groundhog day ist vorbei. Sinnvoller wäre es, sich zu fragen, weshalb niemand sie bisher beantwortet hat. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Heike Hinzen

Beitrag von Heike Hinzen »

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schon beim Lesen, ist mir aufgefallen, dass meine Anfrage viel zu wenig Infos hat.Ich habe mich gestern schon für eine Vorlage entschieden, als ich festgestellt habe, das er keine Knöpfe hat. Dann habe ich mich hingesetzt und die Anfrage gestartet und gedacht du/ihr könnt den Mantel sehen :?: :? Ich bin blutige Anfängerin in Bezug auf Computer oder Foren und somit dankbar, für jeden Tipp und Trick.Die Idee mit dem Sofa hört sich gut an und werde ich ausprobieren. Dann werde ich mich nochmal, wegen dem Mantel,mit mehr Infos melden. :?Die doppelte Anfrage ist auch wegen meinen Unkenntnissen entstanden.Ich bitte um Entschuldigung. Beim Stricken bin ich nicht so unerfahren, das tue ich schon sehr lange da kann ich vielleicht auch mal einen Tipp geben. Ich wünsche dir eine gute Nacht :) LG Heike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heike,

alles kein Problem, und was fehlende Computerkenntnisse betrifft, die hatten wir alle mal. Das kann man lernen, bzw. man eignet es sich im Umgang mit Computer, Internet und Foren Schritt für Schritt an.

Wenn Du uns etwas zeigen willst, was Du im Internet gesehen hast, dann kannst Du einen :arrow: Link dahin setzen. Wie das geht, ist im Abschnitt "Allgemeine Informationen" (der obere Bereich im Forum) beschrieben.
Wenn Du ein Bild zeigen willst, das Du auf Deinem Computer hast, dann sollte es zunächst auf eine passende Größe verkleinert werden, bevor Du es ins Internet stellst und darauf verlinkst. Das ist ebenfalls alles in den "Allgemeinen Informationen" beschrieben. Ich empfehle, diese Informationen in einer ruhigen Stunde mal durchzulesen. Zum Üben dieser und anderer Funktionen gibt es extra das "Trainingslager" hier im Forum. Da kann man experimentieren, soviel man möchte. Nimm Dir ruhig die Zeit zum Üben. Kaputtmachen kannst Du nichts.

Wir können nicht sehen, was sich in Deinem Kopf abspielt, während Du eine Nachricht schreibst. :-) Wenn Du also ein bestimmtes Modell im Kopf hast, das beispielsweise in einer Zeitschrift erschienen ist, dann nenne den Namen und die Ausgabe der Zeitschrift sowie die Nummer oder den Namen des Modells. Möglicherweise hat jemand die Zeitschrift und kann sich Dein Traum-Modell anschauen oder weiß, wo es ggf. online verfügbar ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Moin,
in meine alten Knittax Heften stehen öfter Mäntel drin die Hefte sind so in dem Zeitraum 1959-1963 sie sind alle sehr aufwendig gemacht wenn ich mir die Anleitungen durchlese. Die meisten sind gefüttert und die Strickstücke auf Vlies aufgebügelt teilweise wird auch ein rechteckiges Stück gestrickt und der Mantel dann ausgeschnitten.
LG Hanne
Heike Hinzen

Beitrag von Heike Hinzen »

Hallo Kerstin, hallo Fusselfee, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich schlau machen. Das mit dem" Trainingslager" finde ich eine gut Idee :) :) Den Mantel den ich gesehen habe ist von "Austermann Modell 25". Das Bild ist seitlich aufgenommen. Ich habe mir auch sagen lassen, das Mäntel mit so einem Volant nie mit Köpfen oder Reißverschlüssen gestickt werden. Aber ich gebe nicht auf :!: lg Heike
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo,
meinst du diesen hier?
http://www.austermann-wolle.de/download ... ell_25.pdf
Das ist zwar eine Jacke, aber die kann man ja auch länger machen.
Der ist in der tat ohne Verschluß.
Das nächste teil ist zwar auch eine Jacke, aber die kann man auch länger machen und dann ist es ein Mantel. Als Verschluß dienen in diesem Fall Druckknöpfe. Außerdem kann man bei den Vorderteilen auch noch ein schönes Zopfmuster stricken( ich war dafür allerdings zu faul :oops: )
viewtopic.php?t=27099
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo Heike,
eine Jacke wie die gezeigte von Austermann kann nicht mit Reißverschluss oder Knopfleiste geschlossen werden, das lässt der Schnitt nicht zu. Denkbar wäre allenfalls ein einziger Knopf oben an der Schulter, mit dem das obenliegende Vorderteil "angehängt" werden kann.

Ich habe das Strickbuch "Swing, Swagger, Drape" geschenkt bekommen, in dem mehrere schöne Mantel- und Jackenschnitte sind, darunter auch einer wie der der Austermann-Jacke. In dem Buch ist das Modell in Knielänge abgebildet. Man sollte dann allerdings wohl eine gute, stabile Wolle nehmen und eher fest stricken, damit das Ganze nicht durch das Gewicht ausleiert und immer länger wird.

Grüße von Anna
Fusselfee
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi Okt 10, 2007 19:02
Strickmaschine: Brother kh260/kr260, kh950/kr850, Kh860/kr850, Passap duomatic 80, NZAK, Wikuna, Canada Autoknitter, alte Flachbettmaschine mit Rundschloss 2x

Beitrag von Fusselfee »

Die Austermann Jacke ist jetzt vom Schnitt her modern, ich weß ja nicht wie schnell du stricken kannst, sonst steckt sehr viel Arbeit und Zeit in einer Jacke und man zieht sie nict mehr an weil der Schnitt der Jacke nicht zeitlos ist.
LG hanne
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“