Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Strick-Kullerkeks

Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Strick-Kullerkeks »

Hallo ihr lieben!


ich bin leider noch neu hier, habe mich aber extra hier registriert da ich hoffe hier Hilfe zu finden weil ich nicht grade ein Strick-Genie bin...

Es geht um eine Strickjacke die ich beginnen möchte und leider ins schleudern komme wenn es darum geht die Strickanleitung von Drops korrekt zu lesen...
Darum bitte ich hier verzweifelnder weise um eine liebe seele die mir hilft die Strickanleitung so zu übersetzen sag ich mal, damit auch so ein dusselchen wie ich das gestrickt bekomme...


Also: Kurz zur Erklärung

es handelt sich um diese Jacke:
http://www.garnstudio.com/lang/no/visop ... =1&lang=no


ich würde sie gerne in L/XL stricken
und habe jetzt 269 Maschen auf der Nadel...

wer hat erbarmen mit mir :o)

ich würde mich so riesig freuen und mich mit einer kleinigkeit gern erkenntlich zeigen...
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo, wie auch immer Du mit Vornamen heißt!

Die Drops-Seite läßt sich gerade nicht öffnen, keine Ahnung, warum nicht.
Aber generell gilt, daß wir Anleitungen nicht komplett wiedergeben, weil dies eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde.
Das übliche Vorgehen hier ist so, daß Du konkret fragst, was genau Du nicht verstehst und wir dann helfen. (Und dafür genügt ein schlichtes Dankeschön :smiling: ) Und ganz sicher verstehst Du ja auch einige Schritte selbst.
Gut wäre auch, wenn Du Dich erst einmal vorstellst, damit wir schon mal wissen, ob Du schon Strickerfahrungen hast.

Beste Grüße von Annette
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Keks,
leider ist der Drops-Server gerade nicht erreichbar, sonst würde ich mal nachgucken, ob ich dir weiterhelfen kann.
Aber ich kann dich schonmal vor Drops-Anleitungen warnen, die sind harter Tobak und nichts für strickerische Warmduscher ;) , da musst du ganz stark sein...
Strick-Kullerkeks hat geschrieben:... ich hoffe hier Hilfe zu finden weil ich nicht grade ein Strick-Genie bin...
Genies sind wir alle nicht, aber wenn wir können, helfen wir dir gern.
Strick-Kullerkeks hat geschrieben: wenn es darum geht die Strickanleitung von Drops korrekt zu lesen...
Korrekt lesen solltest du schon können, beim Verstehen sind wir dann behilflich.
Strick-Kullerkeks hat geschrieben: die Strickanleitung so zu übersetzen sag ich mal, damit auch so ein dusselchen wie ich das gestrickt bekomme...
Dein Link sieht so aus, als hättest du dir eine Anleitung in norwegischer Sprache ausgesucht, oder irre ich mich da? Hier sind, glaube ich, nicht allzuviele Mitglieder, die Norwegisch verstehen.
Strick-Kullerkeks hat geschrieben: ich würde mich so riesig freuen und mich mit einer kleinigkeit gern erkenntlich zeigen...
Ein Foto der fertigen Jacke wäre für alle Helferlein die schönste Belohnung! :)

Viele Grüße,
Ulrike

PS: Während wir darauf warten, dass der Drops-Server sich erholt, könntest du schon unter "Mitglieder stellen sich vor" ein bißchen was über dich erzählen, damit wir eine Vorstellung davon haben, wieviel Strickerfahrung du schon hast.
Strick-Kullerkeks

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Strick-Kullerkeks »

O.O

danke!
ja das vorstellen habe ich irgendwie total verpennt... das tut mir wahnsinnig Leid T^T
werde ich sofort nachholen!

mit richtig lesen hab ich mich scheinbar nen bisschen falsch ausgedrückt.. ich dachte da eigendlich ehr dran: richtig zu lesen um es umzusetzen... weil ich mich mit den zahlen da so in die wolle bekomme.

Aber stimmt, der link is irgendwie der norwegische Oo
dabei hatte ich die anleitung auf deutsch geöffnet gehabt :)


Durchaus versteh ich einiege schritte selbst, nur wo ich ins schleudern komme sind die Zahlen. Ich bin mir nicht sicher welche ich von denen beachten muss und welche ich einfach weglassen kann...
in vielen foren habe ich mich schon durchgelesen, und die Zahlen (so angegeben: 3-4-5) sollten für die jeweilige größe stehen. :lol: soweit so gut... aber irgendwie :cry: ich hab wie gesagt 269 maschen auf der Nadel und habe mir den musteransatz durchgerechnet und komme nicht auf die gesammt maschenanazahl...
Aber ers ma warten bis Drops wieder online ist.

Es hilft euch ja nicht wenn ich die anleitung für mich zu hause gespeichert habe ich sie aber nicht euch hier weiter geben kann

wegen dem erkenntlich zeigen meint ich ja in dem sinne: Später das fertige Werk zu presentieren und mich noch mal für die liebe hilfe zu bedanken...! :)


ich bedank mich ers mal trotzdem bei euch beiden :)
Ich mach mich ma flott ans vorstellen^^
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von sumsum »

Huhu,
ich komme immer noch nicht nach Drops. Scheint irgendwas größeres zu sein.
Um das Wirrwarr mit den vielen Zahlen schon mal etwas zu lichten: such dir deine Größe heraus (das steht ja immer oben), guck an welcher Stelle die steht. Dann guckst du in der Anleitung bei den Zahlen, und markierst dir da die entsprechende Zahl farblich oder streichst die anderen Zahlen.
Beispiel: du strickst Größe 40, das wäre evtl. die 4. Zahl in jeder Zahlenreihe: Maschenzahl 200-220-230-240-250-260
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Strick-Kullerkeks

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Strick-Kullerkeks »

ah super!!! Danke dir sumsum!!!
also habe ich mir das schon richtig gedacht :)

Ich hoff das bei Drops geht bald wieder ^T^T
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von sonne2 »

Hallo,
ich hab die Anleitung hier ausgedruckt vor mir und da steht:
-309 M anschlagen (einschl. je 6 M für die Blenden), 5 R.re stricken über alle Maschen
-in der folgenden HINreihe die 6 Blendenmaschen kraus rechts (also Hin und Rückreihe jeweils rechts) stricken danach beginnt das Muster:

" "2 links, aus der nächsten und übernächsten Masche je 2 (1re, 1re verschränkt) herausstricken(also zunehmen), wieder 2 links dies noch 2 mal wiederholen, bis jetzt hat man insg. 6 Maschen zugenommen , jetzt 13 M links stricken""

Das Ganze (ab "" bis "")noch 8 mal wiederholen
beenden mit 2 links, 3 mal 2 rechts herausstricken, 2 links und den Blendenmaschen.
Jetzt hast du insgesamt 10 x6 M = 60 zugenommen, ergibt mit den Anschlagmaschen = 369 Maschen.
In der nächsten Reihe beginnt das Muster.
Alles klar ?
Gruß Sonja
Strick-Kullerkeks

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Strick-Kullerkeks »

ja bis dahin war klar.

und das muster wird jetzt angestrickt^^ das is klar^^ dankeschön.

nur wie geht es jetz weiter^^?

muss ich das muster jetz 8 mal oder 10 stricken Oo
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von sumsum »

Huhu,
das kommt auf deine Größe an. Bei 309 M gehe ich mal von der 2. Größe aus, dann musst du das komplette Muster was in den eckigen Klammern steht (M1 und die linken Maschen) 8 mal machen.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von sonne2 »

Guten Tag,
du musst das Muster (Gr. L/XL) 10 x stricken.
2 x 6 Maschen für die Blenden = 12 Maschen
10 x 24 M für das Muster = 240 Maschen
9 x 13 Maschen glatt links
ziwschen den Mustern = 117 Maschen
---------------
ergibt: 369 Maschen
Nach 7 cm Höhe in diesen linken Maschen je 1 M abnehmen( 9 Maschen weniger), dann wieder nach jeder 6. Reihe immer je eine abnehmen, einmal am Anfang und einmal am Ende der glatt linken Maschen. Dies insgesamt 11 mal.
Achtung: Knopflöcher (das erste nach 8 cm) nicht vergessen.
Gruß
Sonja
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von sumsum »

danke Sonja für die korrektur
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von Dingo »

Hallo Conny,

ich muss dich wirklich rügen. Stolperst so einfach in dieses Forum und verstreust einen für mich hochansteckenden Virus. :oooh: :P

Scherz beiseite – ich fange heute auch mit dieser Jacke an - wird aber länger dauern weil ich immer mehrere "offene Baustellen" habe.
Wollte dir dies nur mitteilen damit du weißt, dass auch ich mich jetzt mit dieser Anleitung intensiv befasse! :wink:
Strick-Kullerkeks hat geschrieben:und habe jetzt 269 Maschen auf der Nadel...
Wenn sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat und du eigentlich "369" Maschen gemeint hast, dann hättest du ja schon die Mustereinteilung gemacht!??

Viel Erfolg wünscht
Martina
Herzliche Grüße
Martina
addicted2wool

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von addicted2wool »

Kann bitte jemand zu Hilfe kommen und mein Drops wieder abstellen?

Danke.

Liebe Grüße
Dani

*die-sich-gerade-ärgert-noch-so-viele-offene-Sachen-eigentlich-zuhaben*
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von ingeborg hansen »

finden weil ich nicht grade ein Strick-Genie bin...
würde ich die Finger von dem Teil lassen

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von bruchaip »

ingeborg hansen hat geschrieben:würde ich die Finger von dem Teil lassen
....ist nicht gerade ein Satz, der nach meiner Meinung sonderlich hilfreich ist.

Stillstand ist Rückschritt und ein Weiterkommen gibt es nur dann, wenn man Herausforderungen annimmt.
Ich finde es toll, dass du, Conny, dich an diese Jacke auch herantraust. Es ist ja auch ein besonders schönes Teil ( an dem ich mich übrigens auch grade versuche).
Klar, Drops Anleitungen sind manchmal schwer zu verstehen, aber mit ein wenig Unterstützung seitens der Forumsmitglieder muss keiner scheitern.
Conny, du schaffst das und ganz so unerfahren bist ja auch nicht, wie man in deiner Vorstellung lesen kann :wink:

Ich habe mir übrigens für ein besseres Verständnis der Anleitung, wie viele andere das auch machen, erst einmal aus dem schriftlichen Teil alles ausgestrichen, was für meine Größe nicht relevant ist. Dann habe ich das Muster vergrößert ( damit ich nicht immer so blinzeln muss), die Zeichen auf das Blatt übertragen, rechts daneben ein zusätzliche Tabelle angebracht und mehrmals ausgedruckt. In diese Tabelle hab ich dann die Zu-und Abnahmen genau dort eingetragen habe, wo sie hinkommen ( auf dem Foto: Kragen Teil: 12 mal jede 2. Rh und 6 mal jede 4. Rh und in Grün die Ärmelabnahme) . Da ich öfter mal vor dem Fernseher stricke und mich gerne ablenken lasse , ist das für mich ganz hilfreich. Man darf nur nicht vergessen, eine gestrickte Reihe dann auch auszustreichen :D .
So komme ich ganz gut voran, verliere nicht die Orientierung und hab es mittlerweile schon bis zum Ärmelausschnitt geschafft, also bis dahin, wo die Teile getrennt weitergestrickt werden.
dieses Blatt ist nur als Beispiel neu erstellt, die Angaben für Zu-und Abnahmen sind nicht korrekt!
dieses Blatt ist nur als Beispiel neu erstellt, die Angaben für Zu-und Abnahmen sind nicht korrekt!
Dropsa.jpg (82.59 KiB) 8109 mal betrachtet
Ich wünsch dir für dein Vorhaben viel Glück und wenn du Fragen hast: jederzeit gerne!

liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Ingrid
Leider hast Du nicht das wichtigste in der Frage von Strick-Kullerkeks bemerkt. Wer schon schreibt, dass er kein Strick-genie ist, sollte die Finger davon lassen. Wenn Strick-Kullerkeks ihr Licht unter einen Scheffel gestellt hat, konnte ich das natürlich nicht wissen. Eine Anfängerjacke ist es bestimmt nicht - und überhaupt nicht mit der Drops Anleitung, was schon aus der Frage hervorging.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bea2
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 23, 2007 07:42
Wohnort: coesfeld

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von bea2 »

bruchaip hat geschrieben:
ingeborg hansen hat geschrieben:würde ich die Finger von dem Teil lassen
....ist nicht gerade ein Satz, der nach meiner Meinung sonderlich hilfreich ist.

Stillstand ist Rückschritt und ein Weiterkommen gibt es nur dann, wenn man Herausforderungen annimmt.
Ich finde es toll, dass du, Conny, dich an diese Jacke auch herantraust. Es ist ja auch ein besonders schönes Teil ( an dem ich mich übrigens auch grade versuche).
Klar, Drops Anleitungen sind manchmal schwer zu verstehen, aber mit ein wenig Unterstützung seitens der Forumsmitglieder muss keiner scheitern.
Conny, du schaffst das und ganz so unerfahren bist ja auch nicht, wie man in deiner Vorstellung lesen kann :wink:

Ich habe mir übrigens für ein besseres Verständnis der Anleitung, wie viele andere das auch machen, erst einmal aus dem schriftlichen Teil alles ausgestrichen, was für meine Größe nicht relevant ist. Dann habe ich das Muster vergrößert ( damit ich nicht immer so blinzeln muss), die Zeichen auf das Blatt übertragen, rechts daneben ein zusätzliche Tabelle angebracht und mehrmals ausgedruckt. In diese Tabelle hab ich dann die Zu-und Abnahmen genau dort eingetragen habe, wo sie hinkommen ( auf dem Foto: Kragen Teil: 12 mal jede 2. Rh und 6 mal jede 4. Rh und in Grün die Ärmelabnahme) . Da ich öfter mal vor dem Fernseher stricke und mich gerne ablenken lasse , ist das für mich ganz hilfreich. Man darf nur nicht vergessen, eine gestrickte Reihe dann auch auszustreichen :D .
So komme ich ganz gut voran, verliere nicht die Orientierung und hab es mittlerweile schon bis zum Ärmelausschnitt geschafft, also bis dahin, wo die Teile getrennt weitergestrickt werden.
Dropsa.jpg
Ich wünsch dir für dein Vorhaben viel Glück und wenn du Fragen hast: jederzeit gerne!

liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, du sprichst mir aus der Seele........
"
"Stillstand ist Rückschritt und ein Weiterkommen gibt es nur dann, wenn man Herausforderungen annimmt." Dieser Satz hat was, und darum finde ich es toll, das Conny sich an diese Jacke wagt. Ich stricke sie auch gerade.....
Conny, du schaffst das!!!!

lg
bea
Ich stricke auf : Brother KH940 mit KR 850 und Grobi KH260 mit KR260
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von bruchaip »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo Ingrid
Leider hast Du nicht das wichtigste in der Frage von Strick-Kullerkeks bemerkt. Wer schon schreibt, dass er kein Strick-genie ist, sollte die Finger davon lassen. Wenn Strick-Kullerkeks ihr Licht unter einen Scheffel gestellt hat, konnte ich das natürlich nicht wissen. Eine Anfängerjacke ist es bestimmt nicht - und überhaupt nicht mit der Drops Anleitung, was schon aus der Frage hervorging.

Viele Grüsse
Ingeborg
Oh, doch, liebe Ingeborg, das habe ich sehr wohl gelesen, aber ich habe mir dann die Mühe gemacht, auch mal Connys Vorstellung zu lesen und da entsteht ein etwas anderes Bild. Wie dem auch sein, ich will mich ja gewiss nicht mit dir streiten, aber in Einem wirst du doch zustimmen: wenn wir nicht alle irgendwann mal etwas wagen würden, was uns anfänglich Schwierigkeiten bereitet, kämen wir doch nie weiter?
Ich gebe dir recht, eine Anfängerjacke ist das nicht, aber wo ein Wille ist.....
Und nichts hilft besser, die Hürden zu überwinden, als positive Motivation.
Einer meiner Lieblingssätze lautet: "Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu".

Und wenn du nicht über Jahre hinweg Wagnisse eingegangen wärst und Neues ausprobiert hättest, dann wärst du doch bestimmt auch nicht da, wo du heute bist und könntest uns alle hier im Forum gewiss nicht so großzügig an all dem, was du gelernt und ertestet hast, teilhaben lassen.

in diesem Sinne:
allen viel Freude am Ausprobieren, nur wer wagt, gewinnt :D
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich will doch nicht streiten, habe nur für eine Strick-Anfängerin meine ehrliche Meinung zu dem Teil geschrieben. Bitte bemerkt bei der Jacke, dass der eingesetzte Ärmel sehr schlecht sitzt, weil er oben zu weit ist. Also bitte den Armausschnitt an der zusammengenähten Jacke messen, bevor man den Ärmel fertigstrickt.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Frage und Hilfe Bei einem Drops Strickstück "Celtica"

Beitrag von bruchaip »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo
Bitte bemerkt bei der Jacke, dass der eingesetzte Ärmel sehr schlecht sitzt, weil er oben zu weit ist. Also bitte den Armausschnitt an der zusammengenähten Jacke messen, bevor man den Ärmel fertigstrickt.
Dann hast du sie wohl auch schon gestrickt oder ist das ein generelles Drops-Phänomen?
Auf jeden Fall ist es ein sehr hilfreicher Tipp für den ich mich bedanke. Ich werde mich dran halten....und jetzt schnell weiter stricken, damit mir das Teil auf dem Schoss nicht zu warm wird und sich dann doch über die wärmere Jahreszeit zum Ufo entwickelt.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“