Schal mit "Patentmaschen"?!

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Dexian

Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Dexian »

Hallo,

ich habe im Laden einen Schal gesehen und wollte den nun gerne nachstricken.
Habe aber ein Problem bezüglich der Maschen.

Man soll 29 Maschen anschlagen und dann in Reihen stricken. Das Muster ist
Eine Rd (Randmasche), 2 Maschen links, 1 Patentmasche, 2 Maschen links, 1 Patentmasche USW.
Bis zum Ende der Reihe.

Aber wie strickt man denn bitte eine Patentmasche in diesem Stück?

Liebe Grüße

:-)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Strickerle »

Hallo Dexian,

eine Patentmasche strickst Du indem man einen Umschlag macht und die Masche wie zum links stricken (ohne abzustricken) von der linken auf die rechte Nadel hebt. In der Rückreihe wird die abgehobene Masche samt Umschlag rechts abgestrickt.
Grüßle von Sabine :strick:
Dexian

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Dexian »

Stricke ich dann in der Rückreihe alle Maschen rechts? Die Linken aus der vorherigen Reihe muss ich doch auch rechts stricken, oder?

Und wie sieht dieser Umschlag aus? Lege ich den Arbeitsfaden einfach vor die Arbeit, steche wie zum links stricken ein und hebe ab? Oder muss ich den Faden erst einmal um die rechte Nadel wickeln?
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von liane »

Die Patentmasche ist eine rechte Masche, die eine Reihe tiefer eingestochen wird.
Auf der Rück-Reihe stricken, wie sie erscheint, nämlich links.

Grüßle
Liane
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Kerstin »

Um die Verwirrung zu komplettieren:
Eine Patentmasche ist eine Masche, die über zwei Reihen geht. Sie erscheint wie eine Masche, resultiert aber aus zwei Vorreihen, nicht nur aus einer.

Man kann sie entweder stricken, wie Liane es beschreibt, indem man eine Reihe tiefer einsticht. Dann ist sie sofort fertig. In der folgenden Reihe oder Runde wird sie gestrickt, wie sie erscheint, das ist gewissermaßen die Vorbereitung für die nächste Reihe oder Runde, wo sie wieder tiefer gestrickt wird.

Man kann sie auch bilden, indem man in einer Reihe die Masche wie zum Linksstricken abhebt und dabei den Arbeitsfaden von rechts vorn nach links hinten parallel zur abgehobenen Masche über die Nadel laufen lässt. (Das klingt jetzt kompliziert, es ist aber tatsächlich nur eine einzige, fließende Bewegung.) In der folgenden Reihe wird die Masche mit dem übergelegten Faden zusammen abgestrickt, üblicherweise als Rechtsmasche. Hier erfolgt also erst die Vorbereitung durch das Abheben mit Umschlag und danach das Durchstricken mit dem Umschlag.

Das Resultat ist dasselbe. Die erste Methode erlaubt mehr Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. das Stricken in Runden. Die zweite ist etwas schneller, weil man de facto weniger Maschen stricken muss (Abheben geht normalerweise schneller als Stricken), und weil man, zumindest bei klassischem Patent in Reihen, keine gestrickten Linksmaschen drin hat, denn das sind immer die abgehobenen.

Man sollte beide Methoden probieren und die wählen, die sich für das jeweilige Projekt besser eignet bzw. mit der man besser zurecht kommt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Michaela »

Wenn man bei Youtube "Patentmaschen stricken" eingibt, kann man verschiedene Methoden sehen.
Auch über die Stichworte "brioche stitch" wird frau fündig.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dexian

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Dexian »

Michaela hat geschrieben:Auch über die Stichworte "brioche stitch" wird frau fündig.

Da hast du das Problem recht gut benannt ;-)

Zum Verständnis noch zwei Fragen.

1) In der Rückrunde die linken Maschen dann rechts abstricken?

2) Muss ich, wie in den Videos häufig gezeigt, auch eine Vorbereitungsrunde stricken?
Oder direkt nach Anschlag der 29 Maschen in der nächsten Runde mit *2 li, 1 Patent* beginnen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schal mit "Patentmaschen"?!

Beitrag von Kerstin »

Dexian hat geschrieben:1) In der Rückrunde die linken Maschen dann rechts abstricken?
Üblicherweise strickt man die Maschen bei Patent so ab, wie sie erscheinen. ist Dir das unterschiedliche Aussehen von linken und rechten Maschen vertraut? Kannst Du erkennen, ob sie links oder rechts sind, und sie dann so abstricken, wie sie daherkommen?
2) Muss ich, wie in den Videos häufig gezeigt, auch eine Vorbereitungsrunde stricken?
Oder direkt nach Anschlag der 29 Maschen in der nächsten Runde mit *2 li, 1 Patent* beginnen?
Das hängt davon ab, ob Du nach Methode 1 (tiefergestochene Maschen) oder Methode 2 (abgehobene Maschen) strickst. Bei Methode 1 hast Du in der 1. Runde noch keine Maschen, in die Du tiefer einstechen kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“