Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Käsebrot
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 03, 2013 15:10

Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Käsebrot »

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an folgendem Modell: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 33&lang=de
Mein Problem ist, dass ich die Ärmel oben etwas weiter stricken musste, da der Pulli sonst nicht über meine Schulter passt. Soweit so gut, hab alles anständig neu berechnet und der Ärmel passt jetzt auch oben - aber der Rest ist viel zu weit und schlabbert um meinen Arm herum. Nach der Anleitung wird gleichmäßig zugenommen, ginge das auch ungleichmäßig, trompetenförmig quasi? Ich kann zwar Anleitungen abändern, aber sowas habe ich noch nie gemacht. Falls man das also so machen kann - wie mache ich das am besten? Der Ärmel passt unten und oben, nur eben in der Mitte nicht, und ich will ihn nicht demnächst das dritte mal aufribbeln :wink:
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Du kannst dich im Prinzip in diesem Thread wiederfinden - wie Kerstin dort beschrieben hat, müsstest du auch hier deine Wunschärmel aufzeichnen und mithilfe einer Maschenprobe die Maße in Maschen und Reihen umrechnen.

Versuch es einmal, das klappt, ganz bestimmt!
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Käsebrot
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 03, 2013 15:10

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Käsebrot »

Das klingt schlau, vielen Dank :) Hat jemand Erfahrungswerte, was die Form angeht? Ich dachte daran, (von unten gestrickt) in den ersten zwei Dritteln etwa ein Drittel der Zunahmen zu machen und den Rest im letzten Drittel. Mir ist klar, dass ich meinen Arm ausmessen kann etc., aber ich bin mir nicht sicher, ob das zum gewünschten Ergebnis führt, da der Ärmel eben nicht hauteng anliegen sollte.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Irene Winter »

hallo Käsebrot,
ich will dich nicht entmutigen, aber so ein Kastenschnitt ergibt nicht in jedem Fall einen befriedigenden Ärmel, besonders nicht, wenn der am Ellbogen schon eng sein soll. Auch am Modell sieht der Armausschnitt etwas knapp aus und die Schulter hängt über. In der Anleitung wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Poportionen in anderen Größen ändern!!!
Natürlich könntest du den Ärmelansatz "trompetenförmig" aufweiten, aber ich glaube nicht, dass das die Passform rausreißt.
Ich würde eine Ärmelform wählen, bei der dann weniger "Gebeule" unter dem Arm zu bewältigen ist. Kriegst du einen leicht abgeschrägten Ärmel hin? Da hättest du am Ansatz automatisch mehr Weite, die sich nicht über die Ärmellänge fortsetzt.
Du kannst den Ärmel aus Zeitungspapier oder aus einem alten Betttuch schneiden und anpassen.
Viel Erfolg!
Käsebrot
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 03, 2013 15:10

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Käsebrot »

Hallo Irene,
was genau meinst du denn mit einem leicht abgeschrägten Ärmel?

Ich glaube fast, mein Problem liegt eher in der Passform des Pullis, der ist nämlich recht figurbetont geworden und dazu sehen weite Ärmel einfach doof aus. Falls nichts hilft, werd ich ihn wohl aufmachen und eine Größe größer stricken müssen...

Edit: Dadurch, dass der Pulli recht schmal ist, sitzt die Schulter natürlich auch weiter oben/innen und ich brauche entsprechend mehr Weite am Ärmel. So ein Mist.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Irene Winter »

hallo Käsebrot,
einen "figurbetonten" Kastenpulli kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, aber:
Wenn die Schulter nicht überhängt und der Pulli sonst passt, schneidest du an dem gedachten oder gezeichneten Ärmelschnitt einfach ein Dreieck vom Ärmel ab, so dass die Ansatznaht des Ärmels (das ist dann die Hypothenuse dieses Dreieicks) länger wird. Die Ärmel stehen dann nicht vogelscheuchenartig ab, sondern in einem Winkel, den du bestimmst, nach unten. In der Achsel musst du den maximalen Armumfang mit guter Zugabe aber haben, sonst ist es zu eng. Du strickst an Statt ( mein Gott, muss man das jetzt wirklich so schreiben???) ein angenähertes, eher flaches Dreieck statt gerade oder Kugel. Zur Not kannst du den Ärmel auch von oben mit verkürzten Reihen anstricken und immer wieder probieren.
Vielleicht geht es ja doch noch!
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich biete noch diese Anleitung für einen gutsitzenden Pullover bzw. Ärmel:

http://www.tichiro.net/wp-content/uploa ... ricken.pdf

Hier fließen auch viele Erfahrungswerte ein, die dir vielleicht helfen können.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Irene H.
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So Mär 01, 2015 12:18

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Irene H. »

Hallo Käsebrot, du könntest es mit einem Zwickel wie bei den Fischerpullovern (Ganseys) versuchen. Eigentlich macht man den am Körperteil und am Ärmel - aber in deinem Fall ist das wahrscheinlich zu viel Aufwand.
Also, du nimmst erst normal zu, und dann auf den letzten 6-8 cm strickst du einen Keil (doppelte Zunahmen jede 3. oder 4. Reihe, bitte ausrechnen).
Ich glaube, so ähnlich hast du dir das gedacht, oder?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ärmel bei Drops Pulli zu weit

Beitrag von Kerstin »

Irene Winter hat geschrieben:einen "figurbetonten" Kastenpulli kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen,
Hätte ich zunächst auch nicht gedacht, aber schau Dir einfach mal die fertigen Weiten (laut Schnittschema) an, die Drops sich für dieses Modell ausgedacht hat. :-)
Größe S: 86 cm
Größe M: 94 cm
Größe L: 102 cm
Größe XL: 114 cm
Größe XXL: 126 cm
Größe XXXL: 138 cm

Die ersten drei Größen entsprechen praktisch dem Körpermaß, mit minimaler Bequemlichkeitsweite. Wenn man die nachstrickt, ohne die Maße zu kontrollieren, dann endet man zwangsläufig mit einer Wurstpelle. Auch die obere Ärmelweite eignet sich bestenfalls für die Proportionen einer Barbiepuppe mit Streichholzärmchen. Erst ab Größe XL ist ein wenig Mehrweite vorgesehen, aber auch nicht für die Ärmel.

Diese Schnittform in hauteng ist unbequem und unvorteilhaft (außer vielleicht bei besagten Barbiepuppen). Ich würde sie mit mindestens 10 cm Mehrweite zur Oberweite stricken, und den Ärmeln hätte ich etwa 25 cm obere Weite verpasst. Dann sind die Proportionen zwar ein wenig anders, aber es wäre wenigstens bequem.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“