Filati Heft 61 Modell 22

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von e_emma »

Hallo!
Ich bin Emma und neu hier im Strickforum.
Ich möchte zum ersten mal einen Pulli für mich stricken. (Strickerfahrung habe ich schon - die man hald so haben kann nach zwei Jahren stricken :D )

Hier meine Frage,
in der Anleitung steht: In der 5.R gleichmäßig verteilt 25M. zunehmen.= 124M. 99M. habe ich angeschlagen.
Wo muss ich denn (bei welcher Masche) immer zunehmen? :ratlos:

VIELEN VIELEN DANK im voraus für eine Antwort. :smiling:

LG
Emma
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Emma,
erstmal herzlich Willkommen im Strickforum!

Du hast 99 Maschen, ich runde jetzt mal frech auf 100 auf.
Du sollst 25 weitere Maschen gleichmäßig aufnehmen, d. h. 100 geteilt durch 25 = 4

Wenn du also jede vierte Masche verdoppelst, müsstest du etwa auf die 124 Maschen kommen.
Passt rechnerisch nicht ganz perfekt, wird aber gleichmäßig.

Liebe Grüße
Sandra
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von ursi »

Hallo e-emma
das hat eher mit Rechnen, statt mit Stricken zu tun ;-)
Stricke die Randmasche und 1 Masche, dann 1 Masche aufnehmen, 4 Maschen stricken, 1 Masche aufnehmen, 4 Maschen stricken usw, das sollte dann so klappen mit den 25 Maschen...... enden wird es mit 2 Maschen und Randmasche...wenn ich richtig gerechnet habe .
Kannst ja zur Sicherheit mit Stecknadeln alle 4 Maschen markieren, da kannst du nachzählen, ob es aufgeht mit den 25 Maschen.
Je nach dem mogle ich am Rand.
Viel Spass!
Grüsse ursi
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von e_emma »

Hallo!

@ Strickendes Landei: Vielen Dank für deine Antwort!!! :-)

@ Ursi: ja ich weiß das ich es ausrechnen muss, das tat ich auch nur leider kam ich auf 3,... Maschen. Und war deshalb nicht sicher wo ich genau die Zunahme machen soll. :-( , auch an dich Danke für deine Antwort :-)

Schönen Tag! LG :-)
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von e_emma »

Eine Frage hätte ich da doch noch,
Bei der Anleitung steht: Grundmuster (Blasenmuster), M-Zahl teilbar durch 10+2+2 Randm.
Wären das zum Bsp. 54M ? Also 50M plus jeweils zwei Randmaschen. = 54M.
Habe ich das so richtig verstanden? :ratlos:

DANKE!
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von ursi »

ja das ist genau so :-)
Grüsse ursi
e_emma
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 29, 2015 12:21

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von e_emma »

Hi Ursi!
VIELEN DANK :smiling: :smiling:
ursi
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa Jan 31, 2015 22:46

Re: Filati Heft 61 Modell 22

Beitrag von ursi »

e-emma
du hast vielleicht doch gemerkt, dass ich hier nicht gut gerechnet, vorallen nicht richtig gelesen habe ;-)
Ich habe es hier nun korrigiert !! tschuldigung ;-)

eigentlich ist es ja logisch...stelle dir zB ein Zopfmuster vor über 10 Maschen. Davor und danach strickt man ja meistens 2 Maschen links, also ein Rapport 2 links, 10 Maschen rechts, den man immer wiederholt.

Damit das Muster am Ende der Nadel gleich ist, kommen eben dann nach dem Rapport noch die 2 Maschen links dazu
und dann sind ja noch je 1 Randmasche....logisch nun , oder !
Grüsse ursi
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“