Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Caro82
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:19

Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Beitrag von Caro82 »

Hallo Zusammen,
ich wollte mir ein Kleid nach Anleitung stricken:

http://www.fuersie.de/stricken/kostenlo ... f-scotland

Leider stimmt die Anleitung des Lochmusters nicht mit dem Ergebnis auf dem Foto überein - oder ich habe die Anleitung nicht verstanden.

Ich verstehe, dass in der 3. Reihe des Lochmusters die Langmaschen entstehen durch die Umschläge, die dann in der 4. Reihe fallen gelassen werden. Auf dem Foto schaut es aus, als würden die Langmaschen noch irgendwie zusammen gestrickt, oder verschränkt gestrickt, oder beides. Das Verschränken passiert allerdings erst in der 7. Reihe, was keine Auswirkungen mehr auf die Langmachen hat.

Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar - es fuchst mich ziemlich, dass ich es nicht hinkriege.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Caro!

Verschränkt gestrickt wird da gar nichts, in Reihe 7 werden die Maschen verkreuzt, also erst die übernächste M, dann die erste M re stricken.
Und in Reihe 4 sollst Du die Umschläge fallen lassen und 3 Maschen zusammen immer so stricken: einmal li, einmal re, einmal li abstricken. Also aus einem Bündel von 3 M strickst Du wieder 3 M heraus. Lag da das Problem?

Beste Grüße von Annette
Caro82
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:19

Re: Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Beitrag von Caro82 »

Hallo Annette,
vielen Dank dass Du Dich meiner Sache annimmst. OK, Reihe 7 habe ich verstanden - die Reihe 4 leider immer noch nicht ganz...
Welche Maschen muss ich denn zusammen stricken? Wenn ich die drei zusammen stricke wird doch daraus eine Masche? Auf dem Foto sieht es ja so aus als würden Maschen gebündelt.

Ich habe das so gemacht: Randmasche, ersten Umschlag fallen gelassen, erste Masche auf die rechte Nadel, zweiten Umschlag fallen lassen, zweite Masche auf die rechte Nadel, dritten Umschlag fallen lassen, erste und zweite Masche zurück auf linke Nadel, erste Masche links abgestrickt, zweite Masche rechts angestrickt, dritte Masche links angestrickt. Dann vierten Umschlag fallen lassen, vierte Masche auf die rechte Nadel, fünften Umschlag fallen lassen ... usw. Doch dadraus wird nicht das abgebildete Muster. Es entstehen gleichmäßige lange Maschen. Was mache ich falsch?
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Caro!

Bis dahin ist es richtig:
Caro82 hat geschrieben:Ich habe das so gemacht: Randmasche, ersten Umschlag fallen gelassen, erste Masche auf die rechte Nadel, zweiten Umschlag fallen lassen, zweite Masche auf die rechte Nadel, dritten Umschlag fallen lassen,
dann: 3. M auf die rechte Nadel (die Randmasche bleibt von dem Muster unberührt). - Alle 3 M auf die linke Nadel heben.

In diese 3 Maschen stichst Du dreimal ein, diese Maschen strickst Du also dreimal ab: einmal li, einmal re, einmal li. Du läßt sie aber beim ersten und zweiten Abstricken unbedingt noch auf der linken Nadel! Erst wenn Du die letzte li M gestrickt hast, läßt Du das Maschenbündel von der linken Nadel gleiten.

Beste Grüße von Annette
Caro82
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:19

Re: Bitte um Hilfe bei Lochmuster mit langen Maschen

Beitrag von Caro82 »

Hallo Annette,
vielen Dank, ich glaube ich habe es endlich verstanden - jetzt klappts bestimmt, super!
Grüße, Carl
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“