Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Carisma »

Guten Abend zusammen
Ich möchte für einen Kindergeburtstag einen Schal mit Schriftzug und Emblem/Bild auf der Brother KH-930 stricken nun habe ich mir die Demoversion des Designa Knit 8 heruntergeladen aber kapiere die Funktion nicht wirklich.
Bisher habe ich Namen so einprogrammiert - per schwarze /weiße Felder.
Das ist sehr mühsehlig immer in der Hoffnung das auch alles stimmt.
An ein Bild habe ich mich noch nicht gewagt.
Gibt es vielleicht irgend jemanden der mir Tipps geben kann wie ein einfacher Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 gestrickt werden kann?
Lieben Dank im Vorab
Carisma
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Michaela »

Ich würde das mit img2track machen. http://daviworks.com/knitting/index.html
Bei Ravelry gibt es dafür speziell eine Gruppe und die Projekte sind sehr beeindruckend http://www.ravelry.com/groups/img2track ... e-knitters.
Wenn du ein AYAB Shield montierst, kannst du ebenfalls Bilder vom Rechner übertragen. Für AYAB bitte hier die Suchfunktion nutzen, dafür wurden schon eine Menge Hilfen bereit gestellt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Carisma »

Guten Morgen
Lieben Dank Michaela für deine Hilfe..
Nun mein Englisch ist eher miserabel in der Hoffnung das mir da geholfen wird bin ich mal in die Gruppe in Ravelry eingetreten.
Was AYAB angeht ist das nun Hardware die in der Strickmaschine verbaut werden muss ??? oder doch Software ?
Ich lese mich nochmals durch .
Lieben Dank für deine Hilfe
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Carisma,
ayab ist Hardware und Software. Für einen Schal rentiert sich der Umbau nicht, da du das Originalboard der 930 ausbauen musst (reversibel). Es geht auch erst wirklich schnell, wenn man geübt ist, fragt sich also, wann der Geburtstag ist. Soll es ein Bild oder ein Logo sein? Überlege die Auflösung bei der Schalbreite.
Bei image2track kann ich noch nicht helfen, da bin ich erst beim nächsten Geburtstag so weit.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Kerstin »

Carisma hat geschrieben:Gibt es vielleicht irgend jemanden der mir Tipps geben kann wie ein einfacher Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 gestrickt werden kann?
Mit der Demo-Version von DesignaKnit wirst Du das nicht hinbekommen, weil
a) die Demo-Version es nicht erlaubt, Muster zu speichern und
b) Du zur Übertragung in die Maschine ein spezielles Verbindungskabel benötigst, dass bei der Demo-Version mit Sicherheit nicht dabei ist. Das kauft man nämlich extra.

Was ich in so einem Fall machen würde:
1. Maschenprobe stricken.
2. Anhand der Maschenprobe bestimmen, wie viele Maschen und Reihen überhaupt auf dem Schal zur Verfügung stehen. Jede Masche entspricht quasi einem Strick-Pixel. Feiner als maschenweise kannst Du Dein Muster nicht auflösen.
3. Auf Strickdesign-Papier, das im Verhältnis von Maschen und Reihen Deiner Maschenprobe entspricht (gibt's im Internet) die machbare Größe in Maschen und Reihen markieren.
4. In diese machbare Größe das gewünschte Muster zeichnen.
5. Wenn fertig gezeichnet, per händischer Eingabe in die Maschine einspeichern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Carisma
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do Okt 16, 2014 21:59
Strickmaschine: Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Wohnort: Hunsrück

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Carisma »

Guten morgen vielen Herzlichen Dank
Irene - Ich denke Ayab ist eher etwas für die Profis unter euch, so geübt bin ich nicht das ich das Originalboard ausbauen oder ersetzen würde. Was image2track angeht habe ich viele Informationen gesammelt auch hier wird ein extra Kabel benötigt und wenn das über PhotoScape anwendbar ist kann sofern man das Kabel besitzt sofort starten.

Kerstin - auf diese Art habe ich einen Namenszug auf einen Pullover gebracht... sieht toll aus.
Aber einen Stern rechts und links neben dem Namen bekomme ich so nicht hin.

Ich tendiere zu image2track bei der kostenlosen Version sind 60 Muster dabei, sollte das eine oder andere Muster nicht dabei sein kann für 94$ die Vollversion gekauft werden. Klar das Kabel kostet 50$ vielleicht ist das ja dann kompatibel mit der DesignaKnit.
Ich schlafe mal noch ne Nacht drüber.

Wünsche euch eine schöne Restwoche und lieben Dank für eure Hilfe
Brother KH-930 und KH-260 beides mit Doppelbett
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Kerstin »

Carisma hat geschrieben:Aber einen Stern rechts und links neben dem Namen bekomme ich so nicht hin.
Wieso nicht? Den kann man genauso aufs Entwurfspapier malen wie Buchstaben, in beliebiger Größer, je nachdem, wieviel Platz der Schriftzug noch lässt. Und wenn so ein Stern nicht hundertprozentig symmetrisch ist (was, je nach Zackenmenge und Größe, sowieso nicht möglich ist), dann ist das doch nicht dramatisch.

Notfalls kann man Grapheme, die sich partout nicht in ein Maschenraster fügen wollen, auch weglassen. Todesfälle wegen weggelassener Symbole auf Schals sind bisher nicht bekannt. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Carisma,
wenn bei der Demo vom image2track kein Stern dabei ist, musst du ihn doch auch pixeln. Gut, du siehtst am Bildschirm besser, was du machst, aber so groß ist die Zeitersparnis nicht.
Viel Erfolg!
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schal mit Schriftzug und Bild auf der Brother KH-930 hat jemand eine Idee?

Beitrag von Pinklady »

Hallo Carisma,

hier ist eine Anleitung um die Buchstaben zu schreiben. Diese müssen dann aber noch spiegelverkehrt in die Maschine übertragen werden.

Siehe hier die Vorgehensweise: http://bethscraftshop.blogspot.de/2013/04/how-to-make-text-without-dak-for.html

hier die Übersetzung: https://translate.google.com/#en/de/http%3A%2F%2Fbethscraftshop.blogspot.de%2F2013%2F04%2Fhow-to-make-text-without-dak-for.html jetzt einfach noch auf übersetzen drücken.

Das passende Kabel gibt es für ca. 60,00 € im Internet zu kaufen oder man stellt es selbst her (so wie wir).
Siehe hier: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=38285&p=252928&hilit=Brotherlink#p252928
Wir haben auch noch welche zum Verkauf anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“