Anleitung für dieses Muster?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
tommy27
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 18, 2016 09:21

Anleitung für dieses Muster?

Beitrag von tommy27 »

Meine Freundin soll/möchte mir was stricken. Hat jemand hierfür eine Strickanleitung?
das wäre genial. Danke schon mal vorab

Gruß Tommy
Strickmuster.jpg
Strickmuster.jpg (194.48 KiB) 3108 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Was verstehst Du unter "Strickanleitung"?

Eine Info über die Stricktechnik dieses Musters? Das ist glatt rechts mit Überkreuzungen von zwei oder drei Maschen und Zwischenräumen von soundsoviel Maschen und Reihen. Müsste man auszählen, ist auf dem Bild (bitte Quelle angeben! Hast Du es selbst aufgenommen, oder woher stammt es?) nicht genau zu erkennen.

Oder suchst Du eine komplette Anleitung, wie man aus Garn, von dem ich nicht weiß, was Euch vorschwebt, in einer Größe, die ich nicht kenne, und einer Maschenprobe, die man höchstens per Hellsicht ermitteln kann, Euch genau beschreibt, wie Ihr jede einzelne Masche stricken müsst, um damit ein "Was" zuwege zu bringen, von dem ich nicht weiß, was es überhaupt sein soll?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
tommy27
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 18, 2016 09:21

Re: Anleitung für dieses Muster?

Beitrag von tommy27 »

Hallo Kerstin,

das ist ein Screenshot eines Lampenschrimes aus dem Web, den ich aber vorsichtshalber nicht koplett abbilden wollte. Und das soll es auch wieder werden. Ich tu hier mal den Link rein. Ich hoffe dass ich das darf

http://www.kinderraeume.com/out/picture ... 724(1).jpg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Tommy,

Link ist okay.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Zopfmuster auf Basis glatt rechts, wobei offenbar drei Stränge in größeren Abständen miteinander verkreuzt werden (genau wie ein geflochtener Haarzopf, nur mit wesentlich größeren Abständen). Das Bild ist zu unscharf, als dass ich auszählen könnte, wie weit die Verkreuzungen jeweils auseinander liegen. Ihr müsstet selbst ausprobieren, mit welchen Abständen Ihr den gewünschten Effekt erzielt.

Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin Grundkenntnisse im Stricken und im Arbeiten von Zopfmustern (Maschenverkreuzungen) hat. Falls nicht, gibt es dafür im Web oder in Stricklehrbüchern reichhaltig Detailinformationen.

Der Lampenschirm selbst ist ein gerade hoch gestrickter Schlauch. Dafür muss man weder zu- noch abnehmen; mit einer Maschenprobe und dem Wissen, welche Maße man erzielen will, berechnet man sich Maschen- und Reihenzahl per Dreisatz.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“