Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Nasenflueglerin
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 24, 2016 11:37

Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von Nasenflueglerin »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin absoluter Strick-Neuling & habe gerade dafür meine Begeisterung entdeckt.

Ich erwarte im April mein erstes Baby und möchte für den kleinen Mann natürlich bald ganz viel Stricken! :-)
Als erstes Projekt habe ich mich total in eine Babydecke verliebt & und möchte diese jetzt umbedingt selbst machen. Da kommt hoffentlich ihr ins Spiel, denn ich habe jemanden der mir helfen würde aber keine Strickanleitung und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen wie ich sowas hinbekomme. :D

Anbei der Link zu dem Bild der Decke:

https://img1.etsystatic.com/076/0/69005 ... 1_kdi4.jpg


Ich würde mich wirklich unheimlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Valerie
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Valerie,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Erstlingsprojekt hast du sehr geschickt ausgesucht.
Das musst du dafür können:
Maschenanschlag
rechte Masche
linke Masche
Faden bei Farbwechsel verkreuzen (die zzz würde ich jeweils mit einem eigenen Knäulchen stricken)
abketten.
Diese Fähigkeiten erwirbst du im Netz durch Filmchen oder besser durch ein Grundlagenbuch, weil du deine Kenntisse danach sicher erweitern willst.
Viel Erfolg!
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von kako »

Hallo Valerie,

mein erster Gedanke beim Anschauen des Bildes war:
- das ist doch ein Topflappen! - :shock:

Wenn das eine Babydecke mit Maßen von bestimmt mindestens 80 x 80 cm werden soll, müsstest du m.E. mindestens fingerdicke Wolle mit der entsprechenden Nadelstärke verstricken!
Sei mir nicht böse, aber das wird eher ein Teppich, von dem das arme Kind erdrückt wird!

Das Foto ist so gut, dass du von selber die jeweils benötigte Maschenanzahl auszählen kannst!

Ansonsten kann ich Irenes Ratschlag nur unterstreichen!

Viel Erfolg
Liebe Grüsse
Katrin
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Katrin,
das Machwerk gibts tatsächlich, ist aus Acryl / Wolle und kostet in ca 80 Breite 144 Dollare.
Kann man auch nicht sofort kaufen, weil es 8 Wochen zum Stricken braucht!
Jamei, wer´s will???
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von Michaela »

Ich wäre da viel bequemer:
Die Decke würde ich mit leichtem waschbarem Garn so stricken, etwa so wie hier, aber mit Umrandung in kraus-rechts http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... 467/2.html
An beliebiger Stelle würde ich die Buchstaben im Maschenstich aufsticken. Ist definitiv einfacher für einen Anfänger als Intarsien http://www.lanagrossa.de/service/strick ... stich.html
Muster auf Kästchenpapier aufzeichnen (wirkt aufgestickt ca. 1/3 breiter als hoch) und die Maschen nachsticken.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Hilfe zu Strickmuster Anleitung Babydecke zzz

Beitrag von kako »

Hallo Irene,

ich bin sprachlos!!! :wink: :floor:
Liebe Grüsse
Katrin
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“