Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich stricke gerade einen Rolli RVO. So weit besteht ich das alles. Nur mit der Aufteilung der Maschen tu ich mich schwer. Vielleicht mach ich das mal wieder zu kompliziert. Im Netz hab ich keine

Also: Brustumfang =126 cm.

Wenn ich für die Ärmel die Hälfte davon nehme, dann wäre das pro Ärmel 31.5cm (2 x 31.5 = 63cm. Zu eng, da passen meine Muckis nicht rein :lol:

1:1, also Ärmel gleiche Anzahl Maschen wie Front und Rücken, dann wird der Ärmel 63cm. So dicke Arme hab ich ja nun auch wieder nicht!

Also hab ich in meiner Verzweiflung schließlich die Mathematik bemüht.

Vorderteil = 63cm, Ärmel = 46cm

Ich hab 88 Maschen. Dass ich 1:1 nicht will weiss ich ja schon. Das wäre in Maschen 88 - 4 (1 Masche Raglanlinie) geteilt durch 4 (Vorderteil, Rücken, 2 Ärmel
) gleich 21 Maschen.

Das Verhältnis Vorderteil zu Ärmel ist 63:46.
In Maschen muss dass Vorderteil dann größer als 21 Maschen und der Ärmel weniger als 21.

Als Formel: Vorderteil in cm verhält sich zu Ärmel in cm wie Vorderteil in Maschen zu Ärmel in Maschen. In Zahlen: 63:46=24:x . So bin ich auf 18 Maschen für den Ärmelansatz gekommen.

Lacht nicht! Das erscheint mir wenigstens logisch und nachvollziehbar.

Also stricke ich jetzt nach dem Rollkragen

Ärmel:18+Vorderteil 24+Ärmel 18+ Rücken 24+ 4 Maschen Raglanlinie.

Sieht das nach eurer Erfahrung richtig aus? Mathe ist hält Theorie, vielleicht is es so einfach wie "probieren einfach mal". :roll:

Danke

Stefan
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Nachtrag: im Netz hab ich keine brauchbare Antwort gefunden.
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stefan,

mit dem Stichwort "Raglan von oben" bin ich u.a. auf diese Website gestoßen:
http://www.raglanvonoben.de
Ich könnte mir vorstellen, dass die dort beschriebene Vorgehensweise Dir weiterhilft. Allerdings wird eine Maschenprobe benötigt, die Du möglicherweise dazu extra machen müsstest, und zwei weitere Maße braucht man zusätzlich noch.

Falls Du meinst, diese Technik komme für Dich nicht in Frage, weil Du einen Rollkragen machen willst: Auch bei einem Rollkragen solltest Du einen Ausschnitt vorsehen, der vorn tiefer ist als hinten. Sonst sitzt der Pullover später nämlich nicht gut. Menschen sind nicht rundum gleichmäßig geformt wie Kegel, sondern haben klar erkennbare Vorder- und Rückseiten. Selbst Männer. ;-) Und schlecht sitzende Pullover zieht man nicht gern an, auch wenn man sie selbst gestrickt hat und eigentlich stolz darauf sein möchte.

Bei Deinen Überlegungen kann es helfen, wenn Du in Betracht ziehst, den Kragen nachträglich anzustricken, statt gleich damit anzufangen. Das gibt Dir mehr Möglichkeiten, die Passform zu optimieren. Und das - wie oben erwähnt - kommt letztlich dem Tragekomfort zugute und gibt den Ausschlag, ob man für die Tonne, für den Schrank oder fürs Tragen strickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Danke für den Tip Kerstin. Die von Dir erwähnte Seite kenn ich. Da kommt immer ein Verhältnis von Vorderteil zu Ärmel von 3:1 raus. Die Zahlen macheno für mich keinen Sinn. Das passt vielleicht für eine sehr zierliche Frau.
Eine Freundin von mir strickt Ärmel und Front/Rücken mit der gleichen Maschenzahl. Das kommt mir auch komisch vor, aber sie sagt es passt immer.

Ich vermute dass das irgendwo auch Geschmacksache ist. Werde ja sehen wie das Ergebnis ausfällt. Das Schöne an RVO ist ja, dass man zwischendurch immer probieren kann. Ich mach nach dem Kragen eine Reihe rechte Maschen ohne Zunahmen und zieh da einen Faden ein Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, zieh ich es wurde auf bis da hin und mach es anders.

Manche Dinge lernt man halt nur durch Erfahrung. :-)

Liebe Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Stefan,
der Pulli passt ganz sicher besser, wenn Du auch beim Rolli vorne den "Ausschnitt" tiefer legst, wie Kerstin vorschlägt.

Zum Rechnen: Ich berechne eigentlich jeden Raglan neu. Ich habe Deine Berechnung nur bis zur Hälfte nachvollzogen und bis dann irgendwie ausgestiegen. Ich versuche mal, Dir meinen Weg zu beschreiben.

1. hinreichend große Maschenprobe, ausgemessen über 10cm, berechnet: -> wie viele Maschen brauche ich für 1cm Breite, wie viele Reihen für 1cm Höhe?

2. geplante Pullimaße a): Wie breit soll der Ärmel an der Stelle sein (z.B. 45cm=77M), an der dann später Körperteile und Ärmel zusammenkommen (also über Deinen Muckis : ) ? Wie breit sollen Rücken und Bauch werden (unter den Armen)? (z.B.53,5cm=91M)

Daraus berechne ich, wie viele Maschen ich an der Stelle haben will, an der ich die Ärmelmaschen stilllege. (2x Körper + 2xÄrmel)
Hinweis: Der Pulli sitzt besser, wenn man nicht ganz bis zu dieser Stelle an den Raglanlinien zunimmt, sondern so ca 8 Maschen einplant, wo Körperteile und Ärmelteile zusammenstoßen.
(Heißt konkret z.B., wenn mein Ärmel/Rücken z.B. 77/91 Maschen haben soll, dann nehme ich nur bis vielleicht 69/83 M zu und stricke in der Reihe, in der die Ärmel still gelegt werden 8 Maschen auf einmal auf, von denen dann je 4 vorne und 4 hinten Seiten des Pullis werden. Wenn ich den Ärmel anstricke, nehme ich die als die fehlenden 8 Maschen für die Ärmel.)

So, zurück zum Rechnen und Messen. Wie groß ist die Differenz zwischen einem Ärmel und dem Rücken? (z.B. 14M)


3. geplante Pullimaße b): Wie groß soll mein Halsausschnitt werden, wie viele Maschen brauche ich da? (z.B. 50cm=88M).
Jetzt verteile ich diese 88 Maschen so, dass die Körperteile 14 Maschen weniger haben als die Ärmel. Im Beispiel so 15-29-15-29 (Ärmel, Rücken,Ärmel, Bauch). Und so stricke ich dann und nehme ab da in der Raglanschräge zu. (Wobei ich am Anfang eben mit verkürzten Reihen dafür sorge, dass der Ausschnitt vorne tiefer kommt)

4.)Raglanschrägen rechnen: Meistens stimmen die Proportionen ganz gut, wenn man in jeder 2. Runde an jeder der 4 Raglanschrägen je 2 Maschen zunimmt, aber ich rechne auch an dieser Stelle meistens nach, messe die gewünschte Schrägenlänge und berechne mit der Maschenprobe, ob das hinhaut, (und berücksichtige dabei die z.B. 8 Maschen unter den Armen.)
Wenn der Armansatz zu tief kommt oder unter den Achseln klemmt, kann man dann den Aufnehm-Rhythmus auch ändern.


Alles in allem ist Raglan eine recht dankbare Geschichte. Meine Beispielzahlen oben stammen von der letzten Jacke für meinen Mann. Da hatte ich einen Denkfehler im Kopf und habe oben so verteilt: 8-36-8-36. Dass was nicht stimmt und die Ärmel ein bisschen eng werden merkte ich so ungefähr auf der Hälfte der Raglanschräge und hatte überhaupt keine Lust zum Aufribbeln. Schließlich entsann ich mich, dass es die interessantesten Schnittmuster für Sweater gibt und habe in Erinnerung an einen Sweater bei den Körepertielen dann viel seltener und bei den Armteilen viel öfter zugenommen und das am Ende so, dass es unter den Armen eine elegante Rundung gab wie bei einem Schnitt aus der Schneiderei.
Ist noch nie jemandem aufgefallen und die Jacke sitzt sehr gut.

(guckst Du hier, wenn du magst: viewtopic.php?f=8&t=38851)

Hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich. (Ich bin kein Mathematiker und neige zu komplizierten Gedankengängen.)

Viele Grüße
Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Hallo Hummelbrummel,

Vielen Dank, ja, das hat mir sehr geholfen. Deinen Tip mit der Zunahme werde ich beherzigen, das leuchtet mir ein.
Das mit den verkürzten Reihen kenn ich zwar vom Socken stricken, aber wie ich das beim Halsausschnitt machen soll ist mir nicht so ganz klar. Macht sicher Sinn. Ich hoffe es geht auch so.
Gut, dass Du das mit der Jacke für Deinen Mann erzählt hast. Sieht man wirklich nicht. Aber es zeigt mir wieder mal, dass es einfacher (jedenfalls für mich) ist, von oben zu stricken. Keine Strickanleitung, kein Umrechnen von Größten, Länge haut immer hin weil man den Pullover schon während dem Stricken anziehen kann. Ich bleib erst mal dabei :-).

Viele Grüsse

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Das mit den verkürzten Reihen hab ich grad mal nachgesehen. Hört sich kompliziert an mit dieser Wendemasche. :%-(|): Wenn ich das falsch nach HSB ich Löcher im Pullover. :-(
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Also: ich bin dem Rat von Kerstin und Hummelbrummel gefolgt ( vielen Dank ihr beiden ) und hab jetzt doch die verkürzten Reihen gestrickt. Hat mich die Halbe Nacht gekostet, das auszutüfteln, aber es hat geklappt! :D

Vielen Dank noch mal

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stefan,

Du wirst es nicht bereuen. :-)
Und als Zusatzbonus hast Du jetzt verinnerlicht, wie verkürzte Reihen funktionieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Danke Kerstin

Ich hab am Halsausschnitt vom Rücken 4 verkürzte Reihen gestrickt, war das so richtig? Sieht jedenfalls mal so aus. :D

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stefan,

ohne zu wissen, wie vielen Zentimetern Deine vier Reihen entsprechen (es lebe die Maschenprobe) und wie viele Zentimeter Deine Ärmel zum Ausschnitt beitragen, kann man das nicht beurteilen. :-)
Aber wenn Du mit der Optik zufrieden bist, ist es okay.

Bei einem Raglan hat man ja durch die obere Ärmelbreite schon einen gewissen lichten Durchmesser für den Hals. Je nachdem, wie breit die Ärmel oben sind und welche Optik man will, würde ich da bei einem Rollkragen zwischen 2 und 5 cm zusätzliche Ausschnitttiefe fürs Vorderteil ansetzen und das auf verkürzte Reihen umrechnen. Aber das ist alles Geschmackssache.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Danke Kerstin,

da lieg ich ja mit 3 cm richtig.

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hummelbrummel hat geschrieben: 3. geplante Pullimaße b): Wie groß soll mein Halsausschnitt werden, wie viele Maschen brauche ich da? (z.B. 50cm=88M).
Jetzt verteile ich diese 88 Maschen so, dass die Körperteile 14 Maschen weniger haben als die Ärmel.
Das ist natürlich Blödsinn. Die Ärmelabschnitte müssen je 14M weniger haben als die Körperabschnitte.
Aber Du hast es hoffentlich trotzdem verstanden, im Beispiel war's ja richtig.

Das mit den verkürzten Reihen am Halsausschnitt, wie oft, wie wieviel Maschen und wie weit, tüftle ich auch bei jedem Teil je nach Wolle, späterem Träger und Erfahrungen vom letzten Mal wieder neu aus :oops: .
(Ist einfach eine Marotte von mir, ich mach's mir gerne mal kompliziert)
Drum kann ich Dir da ganz schlecht helfen, was die Einteilung betrifft.
(Und ich habe zwar schon lange keine Löcher mehr produziert, aber letztlich überlege ich mir auch an jede Wendestelle wieder neu, wie das jetzt nochmal war. Da muss Dir wer anderer helfen....)

Was as Anprobieren während des Strickens angeht: Das finde ich ehrlich gesagt auch immer nicht so recht aussagekräftieg, weil das Strickstück in jedem Fortschrittszustand anders sitzt. Ich habe früher schon öfter aufgrund von Augenschein nach Anprobieren aufgeribbelt und später festgestellt, dass die Berechnung doch richtig gewesen wäre. Deshalb vertraue ich mittlerweile im Zweifelsfalle eher meiner Berechnung.

Beispiele: Mein Lieblings-RVO war soweit fertig: Körper komplett und ein Ärmel. Die Anprobe sah so Sch... aus, das warf unmögliche Falten am Oberkörper. Ich hätte den Ärmel beinahe wieder aufgetrennt, wusste aber nicht, was ich hätte anders machen sollen. So habe ich erst mal den anderen Ärmel fertig gestrickt und siehe da: Der Pulli passte und sah so aus, wie er sollte.
Oder bei der grünen Jacke für meinen Mann. Die habe ich im Urlaub gestrickt und hatte meinen Mann zum ungewohnt häufigen Anprobieren zur Verfügung.
Das Halsbündchen war so eng! Ich dachte, das kann er nie tragen (und hatte es auch nicht so geplant). Ich war ziemlich verunsichert und HÄTTE getrennt, aber wenn ich die Maschen aufgenommen hätte, die ich zu diesem Zeitpunkt nach Augenschein gebraucht hätte, wäre zu erwarten gewesen, dass die Jacke ständig über die Schultern rutscht (Hatte ich früher nämlich auch schon.) So habe ich weitergestrickt und mir die Option offen gehalten, im Zweifelsfalle am Schluss von oben zu trennen.
Im Endergebnis sitzt die Jacke perfekt und liegt auch am Hals nicht eng an, weil sich das Gestrick irgendwie in seiner Gesamtheit aufeinander auswirkt.
Das aber nur am Rande.

Viel Erfolg beim Stricken!
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wir verteilt ihr die Maschen bei RVO?

Beitrag von Stefan »

Liebe Hummel, :twink: ,

ja ich hab das verstanden, danke.

Gut, dass Du das mit dem Anprobieren erwähnt hast. Wenn ich bisher nach Strickanleitung gestrickt hab, ist das Ergebnis nie so 100℅ gewesen. Deshalb Strick ich lieber von oben. Wenn ich mir nicht sicher bin, was aus dem nachfolgenden Stück wird zieh ich einen Faden in einer Kontrastfarbe ein. Sollte was schief gehen, trennen ich bis da hin auf und fang noch mal an. Aber wie man an Deinem Beispiel sieht ist auch das alles nicht 100℅ sicher. Irgendwo ist das ja auch das schöne am Stricken: die Spannung, ob es am Ende wirklich so aussieht wie man sich das gedacht hat.

Was die verkürzten Reihen betrifft gibt es eine Zeichnung hier http://tichiro.net/?p=3132 bei der man gut sieht, warum man das machen sollte und wie das dann am Ende aussieht. Und eine wirklich sehr gute Erklärung hier: http://alpistrickbuch.blogspot.de/2009/ ... n.html?m=1.

Aber letztlich, stimmt, ist das Geschmacksache, da hat Kerstin Recht.

Viele Grüße

Stefan
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“