Wie strickt man passgenau?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Utchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 26, 2016 17:41

Wie strickt man passgenau?

Beitrag von Utchen »

:oooh:
Ich bin Anfänger und ich habe erst zwei paar Socken und eine Mütze gestrickt. Mein Problem ist, Socken werden unterschiedlich groß und alles wird zu klein:(
Ich hab eine bald 7 Monate alte Tochter und frage mich wie viele Maschen ich anschlagen muss damit ihr die mütze passt.

Ich habe diese mütze im Netz gefunden und bitte sagt mir mal, wie das funktioniert... die nehmen da doch keine Maschen ab, oder? Haben die unterschiedliche nadelstärken verwendet? Aber wie bekommt man das so hin?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo und willkommen im Strickforum!
Utchen hat geschrieben:Ich bin Anfänger und ich habe erst zwei paar Socken und eine Mütze gestrickt. Mein Problem ist, Socken werden unterschiedlich groß und alles wird zu klein:(
Dagegen helfen eine Maschenprobe und ein wenig Dreisatzrechnung.
Ich hab eine bald 7 Monate alte Tochter und frage mich wie viele Maschen ich anschlagen muss damit ihr die mütze passt.
Kopf des Kindes messen, Maschenprobe machen und berechnen, wieviele Maschen man für den Umfang benötigt (wobei man für eine gut passende Mütze üblicherweise 10 Prozent weniger Maschen anschlägt, weil sie sich beim Tragen noch dehnt).
Ich habe diese mütze im Netz gefunden und bitte sagt mir mal, wie das funktioniert... die nehmen da doch keine Maschen ab, oder? Haben die unterschiedliche nadelstärken verwendet? Aber wie bekommt man das so hin?
Bitte "klaue" nie, nie, nie, aber wirklich NIEMALS Bilder von fremden Webseiten, um sie hier ins Forum zu stellen. Das kann für das Forum, aber auch für Dich persönlich sehr üble und teure Folgen haben, weil es eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Bitte lies und verinnerliche dazu die Forumsregeln, die Du bei der Anmeldung erhalten hast und die Du auch im Bereich "Allgemeine Informationen" nachlesen kannst. Dort findest Du auch Informationen speziell zum Thema Urheberrecht.

Wenn Du im Internet etwas Interessantes siehst, das Du uns zeigen willst, dann setze bitte einfach nur einen Link dorthin, aber klaue keine Bilder, um sie hier einzustellen. Auf den Link kann man klicken und landet auf der Seite, die Du zeigen willst.
Danke für Dein Verständnis.

Das Bild in Deinem Beitrag habe ich gelöscht, aber Google hat mir verraten, dass Du das Foto von dieser Website gemeint hast:
http://www.mytoys.de/Barts-BARTS-Kinder-M%C3%BCtze-WYATT-Gr-53/M%C3%BCtzen-H%C3%BCte-Caps/KID/de-mt.sp.ca02.15/4129433

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Utchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 26, 2016 17:41

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von Utchen »

Hallo Kerstin, danke für deine Hilfe! Für jede einzelne! Ich gebe zu dass ich es nicht durchgelesen habe. Mache ich aber jetzt sofort! Ich schäme mich jetzt richtig
Ä
Viele grüße
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Utchen,

kein Grund sich zu schämen; viele Nutzer überfliegen die Regeln nur.
Kritisch wird's halt, wenn Urheberrecht/copyright betroffen sind, da müssen wir auch in eigenem Interesse eingreifen.

Für Deine unterschiedlichen Socken gäbe es zwei Gründe:

1. Du strickst unregelmäßig, so dass die Maschen und Reihen immer verschieden groß ausfallen. Das legt sich mit mehr Übung. Und beim Waschen gleichen sich die Maschen nochmals an, weil das Garn immer bestrebt ist, die Größen auszugleichen.

2. Du strickst bei der einen Socke in den einzelnen Abschnitten (Schaft, Ferse, Fuß) eine andere Reihenzahl als bei der zweiten. Dagegen hilft es, die Reihen zu zählen oder zu markieren, damit man sicherstellt, dass beide Socken in den entsprechenden Bereichen dieselbe Reihenzahl bekommen.

Bei den zu klein geratenen Sachen sollte man wissen, ob Du nach Anleitung oder "frei Schnauze" gestrickt hast.
Wenn nach Anleitung: Stimmte Deine Maschenprobe mit der in der Anleitung überein? Hast Du überhaupt eine Maschenprobe gemacht? Maschenproben benötigt man, um die eigene Strickfestigkeit mit der des Designers bzw. der Designerin abzugleichen. Wenn sie nicht übereinstimmen, wird auch das selbst gestrickte Teil nicht die Maße haben, die vom Designer vorgesehen wurden. Man gleicht das aus, indem man die Nadelstärke variiert, bis man die benötigte Maschenprobe erreicht. Wenn man aber sowieso ein anderes Garn verwendet und das eigene Gestrick einem von der Festigkeit her gefällt, dann ist es oft sinnvoll, die Anleitung für die eigene Maschenprobe umzurechnen. Wenn man "frei Schnauze" strickt, sollte man das (Maschenprobe machen und berechnen) auf jeden Fall tun.

Mit anderen Worten: Drauflosstricken ohne Plan kann durchaus tolle Sachen hervorbringen. Wenn man aber ein bestimmtes Ergebnis erzielen will, empfiehlt sich dieses Vorgehen nicht. :-P

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Stefan
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 20, 2016 15:18
Wohnort: Saarland

Re: Wie strickt man passgenau?

Beitrag von Stefan »

Hallo Utchen,

ich hab auch ein paar Versuche gebraucht bis ich mal wusste, wieviel Maschen ich mit welchen Nadeln anschlagen muss. Noch dazu hab ich anfangs vielbzi fest gestrickt und das auch geändert.
Schau Dir die unterschiedlichen Socken nebeneinander an, da müsstest Du eigentlich sehen woher der Unterschied kommt. Die Möglichkeiten die es da gibt hat Kerstin schon genannt.
Lass Dich davon nicht entmutigen. Solche Dinge gehen auf das Konto Erfahrungen, da muss man halt ein paar sammeln. Um die Maschen Probe kommst Du eh nichtvdrum rum. Ob Du jetzt ne einfache Maschenprobe strickst oder mehrere Socken iäuft letztlich auf's gleiche raus. Maschenprobe geht nur schneller. :wink:
Grüße aus dem Saarland :-)

Stefan
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“