Wie strickt man passgenau?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Utchen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 26, 2016 17:41

Wie strickt man passgenau?

Beitrag von Utchen »

:oooh:
Ich bin Anfänger und ich habe erst zwei paar Socken und eine Mütze gestrickt. Mein Problem ist, Socken werden unterschiedlich groß und alles wird zu klein:(
Ich hab eine bald 7 Monate alte Tochter und frage mich wie viele Maschen ich anschlagen muss damit ihr die mütze passt.

Ich habe diese mütze im Netz gefunden und bitte sagt mir mal, wie das funktioniert... die nehmen da doch keine Maschen ab, oder? Haben die unterschiedliche nadelstärken verwendet? Aber wie bekommt man das so hin?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo und willkommen im Strickforum!
Utchen hat geschrieben:Ich bin Anfänger und ich habe erst zwei paar Socken und eine Mütze gestrickt. Mein Problem ist, Socken werden unterschiedlich groß und alles wird zu klein:(
Dagegen helfen eine Maschenprobe und ein wenig Dreisatzrechnung.
Ich hab eine bald 7 Monate alte Tochter und frage mich wie viele Maschen ich anschlagen muss damit ihr die mütze passt.
Kopf des Kindes messen, Maschenprobe machen und berechnen, wieviele Maschen man für den Umfang benötigt (wobei man für eine gut passende Mütze üblicherweise 10 Prozent weniger Maschen anschlägt, weil sie sich beim Tragen noch dehnt).
Ich habe diese mütze im Netz gefunden und bitte sagt mir mal, wie das funktioniert... die nehmen da doch keine Maschen ab, oder? Haben die unterschiedliche nadelstärken verwendet? Aber wie bekommt man das so hin?