Hilfe bei dieser Anleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
-Anna-
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 19, 2016 19:16

Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von -Anna- »

Hallöchen :)

Ich brauch Hilfe bei einer Anleitung! Verstehe den Anfang nicht so ganz...

Ich will einen Poncho nach einer Anleitung von Lanagrossa stricken. Muster ist Halbpatent. Hier ein Bild von dem Poncho https://www.filati.cc/media/modell-pake ... 3-ms38.jpg

Es sollen 3 Maschen angeschlagen werden. Danach soll nach der Strickschrift gearbeitet werden, dabei wird eine Schräge eingearbeitet.

Nach der Strickschrift soll wie folgt gearbeitet werden :

1.Reihe:
-Masche mit Umschlag links abheben 
-Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken 
-Masche rechts

Wie kann oder soll ich die Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken ? :ratlos: es gibt ja bis lang nur die drei angeschlagenen Maschen

Oder verstehe ich da irgendwas falsch???

Danke für eure Hilfe

Anna :)
Zuletzt geändert von -Anna- am Mo Okt 24, 2016 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

ist für die erste Reihe keine gesonderte Angabe in der Anleitung?
Wenn noch kein Umschlag da ist, würde ich die eine Masche einfach rechts stricken. Das dürfte im Endprodukt kein größeres Problem darstellen und fällt bestimmt nicht auf.

Auf jeden Fall sieht es nach einem sehr kuscheligen Teil aus. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Anna,
Den Poncho hab ich auch schon gestrickt. Der ist wirklich schön aber ich habs mit der Dicke der Wolle übertrieben. Ist ein RIESENTEIL geworden, aber trotzdem irre angenehm zu tragen. Hab die Anleitung grad nicht zur Hand, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme kuck ich gleich mal nach.
Viele Grüsse
Maschenzauber
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Anna,
Es ist genauso wie Kerstin geschrieben hat. Danach passts ja wieder mit dem Halbpatent. Ich hab mir das Anleitungsbuch nur wegen diesem Poncho gekauft. Ich glaub, ich mach ihn nochmal, aber nicht gaaaanz so üppig wie den Ersten.
Viele Grüsse
Maschenzauber
-Anna-
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 19, 2016 19:16

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von -Anna- »

Danke für die Hilfe...

Ich werde das mal ausprobieren, klappt bestimmt ;)

Grüße Anna
-Anna-
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 19, 2016 19:16

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von -Anna- »

Guten Abend,

Also ich hab es nun mehrfach versucht, aber irgendwie bekommen ich den Anfang nicht hin :roll:

Entweder fehlen maschen oder es sind zu viele...

Würde gerne ein Foto hochladen, aber das ist immer zu groß :-(

Hier die ersten drei Reihen der Strickschrift, es wird in Hin-und Rück-Reihen gestrickt

1.Reihe:
-Masche mit Umschlag links abheben
-Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken
-Masche rechts

2.Reihe :
-Masche rechts
-Masche wie zum linksstricken abheben, faden vor der Masche führen
-Masche links verschränkt aus dem querfaden herausstricken
-Masche links

3 Reihe:
-Masche mit Umschlag links abheben
-Masche links
-Masche mit Umschlag rechts zusammenstricken
-Masche rechts

Irgendwie passt es bei mir so nicht...

Hab ich da einen Denkfehler???
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von Kerstin »

In der zweiten Reihe müsste die zweite Masche mit einem Umschlag wie zum Linksstricken abgehoben werden. Ich weiß nicht, weshalb da steht, man möge den Faden vor der Masche führen. Der Faden kommt von vorn und wird beim Abheben quasi automagisch von rechts vorn nach links hinten über die Nadel gelegt, und diesen Umschlag kann man in der dritten Reihe problemlos mit seiner Masche zusammenstricken.

Falls es etwas anderes ist, was Dir Probleme bereitet, gib das bitte genauer an, man kann dann leichter helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-Anna-
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 19, 2016 19:16

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von -Anna- »

Wenn ich in der ersten Reihe 1 links mit umschlag + 2 rechte Maschen = 4 Maschen

In der nächsten Reihe stricke ich doch aber nur 3 Maschen ( 1 rechts, 1 anheben, 1 links )da die eine Anweisung eine Masche aus de querfaden stricken ja eine neue Masche ist... also bleibt am Ende eine masche übrig :ratlos:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei dieser Anleitung

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Anna,
erstens kann man Fotos verkleinern, mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen oder auch online, Tipps dazu findest du auch hier im Forum: http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=15097. Vielleicht schaffst du es doch, uns ein paar Fotos von deinen Versuchen zu zeigen.
Zweitens glaube ich, dass du einen Denkfehler hast: Wenn eine Masche mit einem Umschlag abgehoben wird, dann wird aus diesem Umschlag in der nächsten Reihe keine eigene Masche, sondern er wird zusammen mit der zugehörigen Masche abgestrickt.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“