Schulterknopfleiste

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte » Fr Okt 21, 2016 07:32

Hallo an alle,

ich stricke einen 2. Pulli für ein 1jähriges Mädchen. Beim 1. Pulli ging der Kopf nicht durch. Bin am überlegen und grübeln.... wie stricke ich eine Schulterknopfleiste? Wo stricke ich mehr Reihen und wo weniger? Stehe irgendwie auf dem Schlauch....

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen.

VG
Lieselotte

Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Knackendöffel Maren » Fr Okt 21, 2016 10:02

Hallo Lieselotte,
die Frage erinnert mich an meine Anfangszeit, kleine Kinder mit zu dicken Köpfen :D
Ich habe das Problem damals gelöst in dem ich am Hinterteil mehr Reihen gestrickt habe, diese zusätzlichen Reihen dann umgelegt habe, so dass ich eine doppelte Schicht zum Annähen der Knöpfe hatte. Die Kmopflochleiste habe ich dann ans Vorderteil gestrickt, aber erst nachdem das Halsbündchen fertig war. Dann geht die Leiste auch über die seitliche Kante des Halsbündchens, dann kann man das erste Knopfloch wirklich ganz oben am Hals machen.

Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Methode war, damals fiel mir nichts besseres ein. Vielleicht machen andere Stricker es geschickter. Ich bin gespannt auf andere Wege.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7

Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte » Fr Okt 21, 2016 11:33

Hallo Maren,

so ähnlich habe ich auch versucht. Bin noch nicht ganz fertig und "noch" schaut es etwas seltsam aus. Aber dann war ich ja schon mal auf dem richtigen Wege :-)

Danke Dir!

LG
Lieselotte

liane
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von liane » Sa Okt 22, 2016 10:14

Hallole,

schau mal hier, Lieselotte,
http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmus ... nitte.html
so habe ich die unzähligen Kleinkinder-Pullis mit Knopfleiste versehen, die ich je gestrickt habe.
Manchmal habe ich das auch auf beiden Seiten gemacht.

Grüßle
Liane

Lieselotte
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: So Mär 06, 2016 07:51
Strickmaschine: SK840, DK8
Wohnort: 64839
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schulterknopfleiste

Beitrag von Lieselotte » Mo Okt 24, 2016 07:07

Hallo Liane,

vielen Dank! Jetzt ist es einfacher für mich :-)

LG
Lieselotte

Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“