8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
MUCsChristl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 19, 2017 12:34

8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von MUCsChristl »

Hallo :-)
habe mir ein tolles Strickbuch zugelegt (strick dir deinen zombie) und möche bald mit meinen zombies loslegen.
Im Buch empfehlen sie größtenteils mit 8-fachem Garn (am besten Sockenwolle) mit 3er Nadeln zu stricken.

So, jetzt ist 8-faches Sockengarn eher rar und habe gaaaanz viel 4-faches Garn daheim.

Frage: kann ich einfach 4-fach Sockenwolle doppelt nehmen statt 8-fach wolle? 2 x 4 fach sind ja quasi auch 8 fädig nur halt auf 2 Fäden verteilt :-)

Dankeschööööön!!!!

PS: hat noch wer erfahrung mit dem Buch "strick dir deinen Zombie", sollen ja angeblich viele fehler drin sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Christl,

willkommen im Forum.
Für die ersten Schritte empfehlen wir diesen Link viewtopic.php?f=1&t=27043

Was deine Frage anbelangt: Mach eine Maschenprobe. 2xVierfach ist nicht gleich Achtfach. Es kommt beispielsweise auf die Dicke des Einzelfadens an, auf die Stärke der Verzwirnung, auf die Zusammensetzung des Garns, um nur wenige Faktoren zu nennen. Manches Garn dehnt in die Breite, anderes zieht sich in die Länge.
Bequemlichkeit zahlt sich nicht aus, sondern nur eine Maschenprobe, wenn es auf Passform ankommt.

Dann schreibst du: 8-faches Garn mit 3-er Nadeln gestrickt. Da muss das Strickstück ja von selbst stehen, so fest wird das sein. Wenn ich zwei 4-fach Garne mit Nadelstärke 3mm strickte, wäre das ein ziemliches Gewürge, aber probier es selbst. Versuch macht kluch.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Christl,
Michaela hat völlig recht, wenn es sich um die Passform von Kleidungsstücken oder Größenangaben dreht, ist eine Maschenprobe Pflicht.
Bei "Puppen" oder Kuscheltieren darf man aber durchaus mal ein Garn austauschen, du darfst also das Garn doppelt nehmnen, wenn du so viele Sockenwollreste hast. Strickt sich halt mit Nadeln No 3 nicht ganz so blind.
Es muss dafür auch nicht Sockenwolle sein, die Viecher werden ja nicht strapaziert. Zu unterschiedliche Wollreste würde ich allerdings nicht verwenden, weil sich diese auch beim Waschen unterschiedlich verhalten können. Wenn die "Zombies" nur irgendwo im Trockenen sitzen, ist es völlig egal und du kannst alles nehmen, was dir gefällt und in der Stärke einigermaßen hinkommt.
viel Spaß!
Bewertung: 2.44%
MUCsChristl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 19, 2017 12:34

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von MUCsChristl »

vielen dank ihr zwei :-D
das hab ich mir fast schon gedacht ;-)
halte euch mit meinem zombieprojekt auf dem laufenden!
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,
Mit Bilder vom fertigen Werk dann gerne.
LG, Anna
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von Elfi »

Hallo Christl,
nur mal so als Anhaltspunkt. Ich stricke z.B. kraus rechts 2x4-fache Sockenwolle mit 3,5er Nadeln und es wird gut. Es muß halt jeder selbst probieren, da der eine locker und der andere fester strickt.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Christl,

wenn der Zombie ausgestopft werden soll, dann MUSS er fest gestrickt werden. Das ist anstrengend für die Hände, aber hinterher guckt nicht die Füllung heraus, um zu sehen, was draußen los ist. Nadelstärke 3 kann also durchaus passen.

Mach eine Probe mit doppeltem Sockengarn und schau, ob es fest genug wird und mit der (im Buch hoffentlich angegebenen) Maschenprobe hinkommt.
Sollte Dein Gestrick zu locker werden, dann kannst Du auch eine dünnere Nadelstärke verwenden, dann wird der Zombie etwas kleiner, aber die Proportionen sollten immer noch stimmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
MUCsChristl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 19, 2017 12:34

Re: 8 fädiges Sockengarn duch 2 x 4 fach ersetzbar für Zombies?

Beitrag von MUCsChristl »

ich stricke immer eh alles fürchterlich fest (sieht man auch an meinem holznadelverschleiß) ;-)
daher denk ich fange ich mal mit 3,5er nadeln dann an und arbeite mich dann hoch, bzw runter.
wolle habe ich gekauft. es gab sockenwolle beim aldi ;-) mich kribbelts schon in den fingern aber erstmal müssen meine socken fertig werden ;-)
danke für eure tipps!!!!!
lg
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“