Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Dacubism
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2017 22:51

Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von Dacubism »

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Daniela und ich stricke schon eine Weile. Vor Jahren mit meiner Omi zusammen und dann wieder aktiver seit meiner ersten Schwangerschaft. In dieser Zeit habe ich viel mit Drops-Anleitungen gestrickt, bin mal besser mal schlechter mit ihnen ausgekommen.
Jetzt wollte ich das erste mal wieder seit langem etwas für mich stricken, bin verliebt in das Design und komme mit der Anleitung garnicht klar.
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7826&cid=9
Ich habe verstanden, wo ich A1 einsetze. Besteht die Maschenaufnahme nur durch den Umschlag innerhalb von A1?Was ist hiermit gemeint:

WIE FOLGT AM RUMPFTEIL ZUNEHMEN:
In jeder Runde 0-0-0-3-5-7 x, dann in jeder 2. Runde 22-25-28-31-33-35 x und in jeder 4. Runde 2-2-1-0-0-0 x (insgesamt 24-27-29-34-38-42 x arbeiten).

WIE FOLGT AM ÄRMEL ZUNEHMEN:
In jeder 2. Runde 18-23-28-30-28-28 x, dann in jeder 4. Runde 4-3-1-1-4-5 x (insgesamt 22-26-29-31-32-33 x arbeiten).

Ich habe mir hier schon alles aufmalt, komme auf 4x A1 in einer Runde mit jeweils zwei Aufnahmen vor und nach A1...ist das richtig?

Dann steht da noch:

ZUNAHMETIPP:
Stricken bis noch 1 Masche vor dem Markierungsfaden übrig ist. 1 Umschlag, 2 Maschen rechts (der Markierungsfaden sitzt zwischen diesen 2 Maschen) und 1 Umschlag. In der nächsten Runde den Umschlag jeweils verschränkt stricken, um ein Loch zu vermeiden (die zugenommenen Maschen glatt rechts stricken).

wie es dort beschrieben ist verfahre ich zu einer Aufnahme vor bzw. nach A1?

Technisch ist das für mich alles kein Problem...aber diese Anleitung macht mich nicht klug und dabei bin ich soooo verliebt....

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Zeit und Hilfe
Liebe Grüße
Daniela
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von clauholz »

Hallo Daniela,
In meinen Fall Gr. S
88M anschlagen.
1 Runde: rechts, 2 Runde: links, 3 Runde: rechts, 4 Runde: links,
5 Runde: 8M rechts, A1 (11 Maschen), 6M rechts, A1 (11 Maschen), 16M rechts, A1 (11 Maschen), 6M rechts, A1 (11 Maschen), 8M rechts
6 Runde: 7M rechts, 1 Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, 1 Umschlag, 4M rechts, 1Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, 1 Umschlag, 14M rechts, 1 Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, 1 Umschlag, 4M rechts, 1 Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, 1 Umschlag, 7M rechts
7 Runde: 7M rechts, Umschlag rechts verschränkt, 1M rechts, A1, .... .
8 Runde: 8M rechts, Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, Umschlag, 6M rechts, Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, Umschlag, 16M rechts, Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, Umschlag, 6M rechts, Umschlag, 1M rechts, A1, 1M rechts, Umschlag, 8M rechts

Ich hoffe du kommst so zurecht.

Viele Grüße Claudia
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Dacubism
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2017 22:51

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von Dacubism »

@Claudia

Ich danke dir für deine Mühe.
Nur leider scheine ich ein Brett vor dem Kopf zu haben.
Für mich stricke ich in Xl.
Ich möchte einfach gern diese Anleitung verstehen.
Was heißt zum Beispiel.

WIE FOLGT AM RUMPFTEIL ZUNEHMEN:
In jeder Runde 0-0-0-3-5-7 x, dann in jeder 2. Runde 22-25-28-31-33-35 x und in jeder 4. Runde 2-2-1-0-0-0 x (insgesamt 24-27-29-34-38-42 x arbeiten).

Für mich soll ich dann am Rumpfteil in jeder Runde 3x Maschen aufnehmen, in jeder 2. Runde 31???
Dann in der dritten Runde wieder 3? In der Vierten Runde, die Ja auch logischerweise eine zweite Runde eigentlich 0, mein Mathehirn sagt aber 33.
Für mich erklärt sich dieser Begriff "x arbeiten" in kleinster Weise.

Wie so die Form von Raglan von oben aussieht und was ich tun muss, um sie zu Stricken ist mir vom Nähen bewusst, auch wie ich A1 einsetze, auch die Maschen davor. Nicht aber wo, wieviele. Selbst den Ort des Markierungsfaden kann ich mir logisch erschließen. Obwohl ich finde, dass man schon schauen sollte, mal erwähnt zu haben, wo er hin soll.
Ich habe mir die Anleitung sogar schon in Englisch durchgelesen, aber komme auch da nicht weiter. Wahrscheinlich fehlt mir wirklich viel Erfahrung und der Entzifferungsschlüssel.
Danke wieder für eure Zeit.
Beste Grüße Daniela
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von clauholz »

Hallo
in jeder Runde 0-0-0-3-5-7 mal (jede Zahl ist für eine Größe)
Die erste 0 ist Gr. S, zweite 0 ist Gr. M, dritte 0 ist Gr. L usw.
in deinen Fall
Anschlagen 100 Maschen. Immer die 4 Zahl, als 3 mal in jeder Runde und 31 mal in jeder 2 Runde zunehmen. Zusammen 34 mal zunehmen.
In der Runde 5. zunehmen: 10M rechts, Umschlag, 1M rechts, A1, 6M rechts, A1, 1 rechte, Umschlag, 20 rechts, Umschlag, 1 rechts, A1, 6 rechts, A1, 1 rechts, Umschlag, 10 rechts. 4 Maschen mehr.
Runde 6. 10 rechts, Umschlag rechts verschränkt, Umschlag, 1 rechts, A1 , 1 rechts, Umschlag, 4 rechts, Umschlag, 1 rechts, A1, 1 rechts, Umschlag, Umschlag aus Runde 5 rechts verschränkt, 20 rechts, Umschlag rechts verschränkt, Umschlag, 1 rechts, A1, 1 rechts, Umschlag, 4 rechts, Umschlag, 1 rechts, A1, 1 rechts, Umschlag, Umschlag aus Runde 5 rechts verschränkt, 10 rechts. 8 Maschen mehr.
in der Runde 7 zunehmen wie in Runde 5.
Rumpf ist Rückenteil und Vorderteil.
Ich schreibe dir PN.
LG Claudia
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Dacubism
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2017 22:51

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von Dacubism »

Danke dir Claudia.
Irgendwie kann ich meine Fragen wohl nicht so formulieren, dass ihr mir helfen könnt.
Das für mich in Größe XL die vierte Zahl relevant ist, weiß ich.
Wenn da jetzt steht, dass ich jeder Runde dreimal zunehmen muss, stimmt das aber nicht mit deiner ersten völlig logischen Erklärung überein. Da ist für mich jeder Umschlag schon eine Zunahme. Sehe ich das so falsch?

Bevor ich dich jetzt noch weiter nerve...was kann ich denn tun, damit ich diese Anleitungen besser verstehe?
Es ist total lieb, dass mir hier als Forums-Neuling so geholfen wird, aber ich kann ja auch nicht zu jeder Anleitung nach einer Entschlüsslung fragen...

Wieder vielen Dank und liebe Grüße
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von clauholz »

Du musst 3 mal in jeder Runde zunehmen. Als in der 5.,6. und 7. Runde und dann in jeder zweiten Runde ( eine Runde zunehmen, eine Runde ohne zunehmen, eine Runde zunehmen usw.) Das "3 mal" bezieht sich nicht auf die Maschen, sondern auf die Runden. Die Umschläge sind Zunahmen.
In der 5. Runde nimmst du 4 Maschen zu.
In der 6. Runde nimmst du 8 Maschen zu. 1 Umschlag am Rücken, 2 Umschäge am Arm, 2 Umschläge am Vorderteil, 2 Umschläge am Arm und 1 Umschlag am Rücken.

Liebe Grüße Claudia
Zuletzt geändert von clauholz am Fr Jan 27, 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Es wird an Ärmeln und am Rumpf unterschiedlich zugenommen. Normalerweise nimmt man bei Raglan ja in jeder Runde an Ärmeln und Rumpfteil gleich zu. Hier ist es aber so, dass du am Anfang des Strickteils beim Rumpfteil also an den Rändern des Vorderteils und des Rückteils in deiner Größe in den ersten drei Runden in jeder Runde zunehmen sollst, dann in jeder zweiten Runde 31 mal .
An den Ärmeln von Anfang an nur in jeder zweiten Runde bis du 30mal in jeder zweiten Runde zugenommen hast, ab da dann, in deiner Größe 1mal nach 4 Runden. ich hoffe du verstehst das was ich geschrieben habe.

sehe gerade du hast schon eine Antwort erhalten
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Sa Jan 28, 2017 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
viele liebe Grüße Barbara
Dacubism
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 26, 2017 22:51

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von Dacubism »

Puhhh.
Ich danke euch.
So, welches Lexikon fehlt mir, zur Übersetzung von Anleitungen.
Ich werde mich heute Abend mal in Runde 5- ? Begeben und schauen, wie weit ich komme...und berichten.
Ein schönes Wochenende
clauholz
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 12, 2016 22:14
Strickmaschine: Knittax Automatik, Brother KH 910 ( jetzt mit Ayab), KH 868, Doppelbett KR 850
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erbitte Hilfe bei Drops-Anleitung

Beitrag von clauholz »

Hallo Daniela,

jetzt hast du es geschafft. Nach dem ich die Anleitung ausgedruckt habe, um dir mit Rat und Tat zu helfen. Und auch noch eine Wolle da habe, stricke ich mit dir mit. Ich habe noch nie einen Pulli von Oben nach Unter gestrickt. Das reizt zum ausprobieren.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim stricken.
Liebe Grüße
Claudia
:-)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“