Mütze mit Zopfmuster

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
rini
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 29, 2017 12:42

Mütze mit Zopfmuster

Beitrag von rini »

Hallo,
ich würde gerne diese Mütze stricken (meine erste Mütze überhaupt) mit einer Kaschmirwolle (19Mx10R sind 10x10cm).
Ich habe einen Kopfumfang von etwa 57cm.
Nun meine Frage: in der Anleitung steht, dass die maschenanzahl für das Muster durch 18 teilbar sein muss. Gilt dies auch für das Bündchen, oder kann ich hier variieren? Ich bin nicht sicher, ob 90 Maschen bei meinem Kopfumfang optimal passen würden.

Danke schon mal!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Mütze mit Zopfmuster

Beitrag von Irene Winter »

Hallo rini,
ich weiß ja nicht, was das für eine Anleitung ist, und ob du die hier so (screenshot) posten darfst, ohne das Urheberrecht zu verletzen, aber....
mit 90 Maschen kommst du bei deiner Maschenprobe (wenn das wirklich deine ist und nicht das Aufgedruckte auf der Wolle) für 57 cm Kopfumfang nicht aus. Da brauchst du laut Dreisatz 102 M. Natürlich muss auch der Rand durch den Musterrapport teilbar sein, sonst geht es nur auf, wenn du nach dem Bündchen zu- oder abnimmst. Schlag also 108 M an, wenn danach mit den Zöpfen nicht noch irgendwas passiert und versuche, den Rand deutlich fest zu stricken. Dann hast du eine Chance, dass deine Mütze ähnlich wird und einigermaßen passt, vorausgesetzt, deine MaPro strimmt.
Wenn das nicht hinhaut, musst du nach deiner Mapro die Zöpfe eben auf der Mütze neu verteilen.
Viel Erfolg!

Nachtrag:
irgendwie kommt mir die Maschenprobenangabe der Wolle mit 19 M und 10 R auf 10x10 komisch vor.
Zuletzt geändert von Irene Winter am Mo Jan 30, 2017 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit Zopfmuster

Beitrag von Michaela »

Hallo, Rini,

willkommen im Forum.
Für die ersten Schritte im Forum empfiehlt sich dieser Link viewtopic.php?f=1&t=27043
Damit das Forum nicht durch Urheberrechtsverletzungen gefährdet wird - und auch du selbst nicht durch Klagen findiger Anwälte - hast du bei der Anmeldung bestätigt, kein Urheberrecht zu verletzen.
Falls dir die Begriffe "Urheberrecht" und "Copyright" und der richtige Umgag damit bisher nicht begegnet sind, wird dir die Lektüre dieses Links ans Herz gelegt viewtopic.php?f=1&t=15068

Die Bilder habe ich wegen fehlender Nennung des Urhebers gelöscht. Falls es einen Link zur Anleitung gibt, diesen bitte nutzen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“