Frage zu Strickanleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Nela007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 25, 2017 23:48

Frage zu Strickanleitung

Beitrag von Nela007 »

Hallo,
ich habe eine Strickanleitung und leider verstehe ich nicht ganz was gemeint ist. Kann mir bitte jemande helfen?

Anleitung: für die Armelschräge beids in jeder 6. R 8x1 M und in jeder 4. R 16x1 M mustergemäß zunehmen.

Ich bin mir nicht sicher wo und wann ich wieviele Machen zunehmen soll bzw. ab wo ich die 6. u. 4. R rechne.
Ich habe derzeit inkl. Randmaschen 51 M auf der Nadel das Muster sind kleine Quadrate aus je 10 M abwechselnd Glatt re und Glatt li.

Ich habe jetzt mal ab Bund 5 R in dem Muster gestrickt könnte mir bitte jemand helfen wie ich weitermachen muss.

Vielen Dank im Voraus

LG Nela
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Strickanleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Nela,

willkommen im Strickforum.
Aus gutem Grund steht über dieser Rubrik "LINKS zu Anleitungen, Zubehör, Methoden, Techniken. KEINE FRAGEN, KEINE KOMMUNIKATION!!"
Es kann dir hier nämlich niemand antworten. Daher wurde deine Anfrage in die richtige Rubrik geschoben.

Zur optimalen Forumsnutzung empfehlen wir diese Hinweise viewtopic.php?f=1&t=27043 und in den Allgemeinen Informationen findest du alle Werkzeuge, die du für die Bedienung des Forums benötigst.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Nela007 hat geschrieben: So Nov 26, 2017 00:04Anleitung: für die Armelschräge beids in jeder 6. R 8x1 M und in jeder 4. R 16x1 M mustergemäß zunehmen.
Ich bin mir nicht sicher wo und wann ich wieviele Machen zunehmen soll bzw. ab wo ich die 6. u. 4. R rechne.
Im allgemeinen nimmt man in den Hinreihen zu, weil es dann bei vielen Mustern übersichtlicher ist. Deine Zunahmen wären dann wie folgt:
Erst in jeder 6. Reihe:
7. R
13. R
19. R
25. R
31. R
37. R
43. R
49. R

Ab jetzt in jeder 4. R:
53., 57., 61. und so weiter, ich denke, Du hast das Prinzip jetzt verstanden.
Ich habe derzeit inkl. Randmaschen 51 M auf der Nadel das Muster sind kleine Quadrate aus je 10 M abwechselnd Glatt re und Glatt li.
Ich würde nach der ersten und vor der letzten Masche die Zunahmen machen, weil dann später das Zusammennähen einfacher wird. Du machst doch hoffentlich einen Nahtrand? Damit musst Du später nicht in den Chor derjenigen Strickerinnen einstimmen, die über das ach so gruselige Zusammennähen jammern, denn mit einem Nahtrand kann man alles simpel und sauber im Matratzenstich zusammenfügen.

"Mustergemäß" zunehmen heißt, dass das Muster im bereits vorhandenen Teil weiterläuft wie bisher, während die frisch zugenommenen Maschen angepasst werden. Hier siehst Du das schematisch dargestellt:
zunahme-im-muster.png
zunahme-im-muster.png (2.34 KiB) 3707 mal betrachtet
In Deinem Muster wird es etwas anders aussehen, aber das Prinzip müsste erkennbar sein. Die dunkleren Kästchen symbolisieren die vorhandenen Maschen im Muster und wie die Zunahmen an der jeweiligen Stelle sein müssen, damit das Muster weiterhin passt. Die helleren Kästchen sind mustergemäß jeweils an der betreffenden Stelle; es gibt sie aber noch nicht im Gestrick, weil noch nicht so viele Zunahmen vorhanden sind.. :-)
Ich hoffe, das ist verständlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nela007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 25, 2017 23:48

Re: Frage zu Strickanleitung

Beitrag von Nela007 »

Vielen Dank.

So ist das natürlich logisch. Ich hab nicht verstanden das ich zuerst in jeder 6. und danach in jeder 4. zugen. muss... :oops:

Das ist ein Nahtrand und kann ich das jetzt noch machen? Ich mach zum ersten Mal ein Kleidungsstück bislang habe ich nur Schals und Tiere usw. genacht...

LG, Nela
Nela007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 25, 2017 23:48

Re: Frage zu Strickanleitung

Beitrag von Nela007 »

@Michaela: Tut mir leid diese Überschrift habe ich leider übersehen. Ich werde zukünftig genauer schauen. Danke fürs Verschieben des Eintrags.
LG, Nela
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“